Sport
Fussball

FIFA: Trump gilt als Favorit auf den Friedenspreis

President Donald Trump and FIFA president Gianni Infantino pose for a photo in Sharm el-Sheikh, Egypt, Monday, Oct. 13, 2025. (Suzanne Plunkett, Pool Photo via AP)
Egypt Mideast Wars
Erhält Donald Trump dank Gianni Infantino endlich seinen Friedenspreis?Bild: keystone

Trump gilt als Favorit: FIFA vergibt erstmals einen Friedenspreis

Anfang Dezember werden die WM-Gruppen ausgelost. Doch das ist nicht der einzige Programmpunkt der FIFA. Neuerdings wird auch ein Friedenspreis vergeben. Dies dürfte besonders Donald Trump freuen.
07.11.2025, 09:3707.11.2025, 09:37
Ein Artikel von
t-online

In den zwei kommenden Wochen wird ein Grossteil der WM-Teilnehmer aus Europa ermittelt. Auch auf anderen Kontinenten werden noch entscheidende Qualifikationsspiele ausgetragen. Am 5. Dezember findet dann die Auslosung der Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 statt. In der US-Hauptstadt Washington findet das Event statt.

Dort wird auch erstmals der neu geschaffene FIFA-Friedenspreis verliehen. Das kündigte der Weltverband nun an. Der Preis soll Menschen würdigen, die weltweit in besonderer Weise zur Förderung von Frieden beigetragen haben.

FIFA-Präsident Gianni Infantino wird die Auszeichnung persönlich am 5. Dezember in Washington D.C. überreichen. Ziel des Preises sei es laut FIFA, jene ins Rampenlicht zu rücken, die sich intensiv für Versöhnung und Verständigung einsetzen.

epa12506628 FIFA President Gianni Infantino speaks during the America Business Forum inaugural U.S. edition, taking place at the Kaseya Center in Miami, Florida, USA, 05 November 2025. The two-day sum ...
Infnatino wird den Preis persönlich übergeben.Bild: keystone

Infantino erklärte in einer Mitteilung des Verbands, dass es gerade in einer zunehmend unruhigen und gespaltenen Welt von zentraler Bedeutung sei, den Einsatz jener Personen anzuerkennen, die sich um den Frieden verdient gemacht hätten. Fussball stehe für Zusammenhalt, betonte der Schweizer, und könne Hoffnung für kommende Generationen bringen.

Wer den Preisträger bestimmt oder nach welchen Kriterien ausgewählt wird, liess der Verband jedoch offen. Ein Sprecher wollte auf Nachfrage des Portals «The Athletic» keine weiteren Details nennen.

Was spricht für Trump?

Die Ankündigung erfolgt wenige Tage vor Infantinos geplanter Rede beim America Business Forum in Miami, Florida. Dort wird auch US-Präsident Donald Trump erwartet, der am Mittwoch anlässlich des Jahrestags seiner Wiederwahl sprechen soll. Das ist nicht der einzige Grund, weshalb einige Beobachter damit rechnen, dass Trump zu den Kandidaten für den Preis zählt.

Bei einem gemeinsamen Pressetermin vor Monaten hatte Infantino zu Trump gesagt: «Wir vereinen die Welt, Herr Präsident, wir vereinen die Welt hier in Amerika, und darauf sind wir sehr stolz.» Auch das wird als Zeichen dafür gesehen, dass der US-Präsident womöglich Anfang Dezember von Infantino ausgezeichnet wird. Trump hatte sich in diesem Jahr intensiv für den Friedensnobelpreis beworben, ihn aber nicht gewonnen. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
1 / 32
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
Atlanta, USA – Mercedes-Benz Stadium (an der WM wohl 65'085 Zuschauer): Heimstätte der Atlanta Falcons (NFL) und Atlanta United (MLS).
quelle: keystone / mike stewart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Österreich gewinnt die erste Tram-WM in Wien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John McClane
07.11.2025 10:03registriert April 2015
Was für eine Lachnummer... der Herr FIFA-Präsident... und sein Kollege aus den USA steht ihm in nichts nach...
Sie würden sich den Preis des korruptesten Menschen an der Spitze einer Organisation wohl gegenseitig streitig machen.
2311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus Maag
07.11.2025 10:15registriert Mai 2024
Ahhhhhahaha! Ich lach mich tod! Wenns mit dem Nobelpreis nicht klappt erfindet die FIFA einen Preis den man Trump verleihen kann! Köstlich, am Morgen früh schon der erste Schenkelklopfer!
2102
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glücklicher
07.11.2025 09:55registriert Juni 2020
Die FIFA vergibt einen Friedenspreis 🤣
1701
Melden
Zum Kommentar
107
Die Titelverteidigung ist Tatsache: Littler lässt van Veen im WM-Final keine Chance
Luke Littler gewinnt den WM-Final gegen Gian van Veen nach einer dominanten Leistung mit 7:1 in den Sätzen. Damit wird der erst 18-Jährige bereits zum zweiten Mal hintereinander Weltmeister.
Gross war die Spannung vor dem WM-Final zwischen Luke Littler und Gian van Veen. Beide zeigten eine sehr starke Weltmeisterschaft und viele Experten trauten dem Niederländer die Überraschung zu.
Zur Story