Sport
Fussball

Nico Elvedis Sehnsucht nach einem Nati-Einsatz wächst

epa07049493 Moenchengladbach's Nico Elvedi celebrates after scoring a goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and Eintracht Frankfurt in Moenchengladbach, ...
Fast perfekter Saisonstart: Nico Elvedi freut sich über sein Tor für Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht Frankfurt.Bild: EPA/EPA

Nico Elvedis Sehnsucht nach regelmässigen Nati-Einsätzen wächst

Nico Elvedi (22) verkörpert die Zukunft des Schweizer Nationalteams – doch wann beginnt sie?
10.10.2018, 11:36
etienne wuillemin / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Der Blick ist herzlich. Die Augen sind wach. Immer wieder lächelt er. Schnell wird klar: Da sitzt ein Fussballer, der mit sich und der Welt gerade ziemlich zufrieden ist. Wäre da nur nicht dieser kleine Schönheitsfehler.

Nico Elvedi ist vor wenigen Tagen 22 Jahre jung geworden. Er hat gerade ziemlich aufregende Tage hinter sich. Am Samstag gewann er mit Borussia Mönchengladbach bei den Bayern. Nicht irgendwie, nein, gleich 3:0. «Und eigentlich muss man auch sagen: verdientermassen», sagt er. Dazu feierte er auch noch ein kleines Jubiläum, es war sein 100. Pflichtspiel für Mönchengladbach.

«Die Entscheidung, mit 18 Jahren von Zürich in die Bundesliga zu wechseln, war genau richtig.»
ARCHIV --- ZUM WECHSEL VON NICO ELVEDI ZU GLADBACH STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Der Luzerner Adrian Winter, links, im Spiel gegen Nico Elvedi, Mitte, von Zuerich beim Fussball M ...
Nico Elvedi verliess noch als Teenager die Super League um in der Bundesliga zu spielen.Bild: KEYSTONE

Einhundert? Es ist eine ziemlich imposante Zahl. Vier Jahre ist es her, seit Elvedi als noch knapp 18-Jähriger den FC Zürich verliess, um die Bundesliga zu erobern. Um den Wechsel gab es eine heftige Debatte. «Zu früh», sagten die einen. «Genau richtig», die anderen. Schliesslich hiess der Trainer bei Gladbach ja Lucien Favre und ist bekannt dafür, Junge zu fördern und fordern. Elvedi sagt im Rückblick: «Ich würde es genau wieder so machen.»

Sein Weg gibt ihm recht. Momente des Zweifelns gab es gleichwohl. «Ziemlich am Anfang litt ich an einer Knieverletzung, konnte einen Monat nicht spielen. Da fragte ich mich schon: War der Wechsel wirklich richtig?»

Er war es.

Der Durchbruch gelang ihm jedoch nicht mehr unter Favre, der den Verein nach fünf Niederlagen zu Saisonbeginn im September 2015 verliess. Sondern unter Nachfolger André Schubert. Bei Elvedis Startelfdebüt hiess der Gegner – genau – Bayern München, schon damals war die Erfahrung ausschliesslich positiv, 3:1 siegte Gladbach. Es war der 5. Dezember 2015

Persönlich
Nico Elvedi kam im Mai 2016 als 19-Jähriger
zu seinem Debüt als Nationalspieler.
Der Gegner damals war der gleiche wie
jener am nächsten Freitag: Belgien. Bis
anhin musste Elvedi mit der Rolle als
Ergänzungsspieler vorliebnehmen. An
der WM hiess das Duo in der Innenverteidigung
Fabian Schär und Manuel Akanji.

Elvedi ist in der Zürcher Gemeinde
Greifensee
aufgewachsen. Von dort
wechselte er mit 10 Jahren zum FCZ. Nun
spielt und lebt er bei Mönchengladbach.
Seine Freundin Alexandra lebt in Zürich
und studiert an der ETH Architektur. Im
Sommer verbrachten die beiden zusammen
mit Akanji, Embolo und dessen
Freundinnen eine Woche auf Ibiza. In der
Freizeit geht Elvedi gerne ins Kino und
mag gute Restaurants.

Eine Woche später begann Elvedi noch einmal als Ersatzspieler. Doch seither hat er jedes einzelne Bundesligaspiel von Anfang an bestritten. Elvedi ist die Konstanz in Person. Borussias Manager Max Eberl sagte im Telefongespräch mit dieser Zeitung kurz vor der WM gar: «Elvedi ist einer der meistunterschätzten Spieler der Bundesliga.» Aber Eberl sagt eben auch: «Er darf ruhig ein bisschen mehr Selbstvertrauen zeigen.»

BELEK, TURKEY - JANUARY 10: Manager Max Eberl reacts during a Borussia Moenchengladbach training session on day 5 of the Bundesliga Belek training camps at Maxx Royal Golf Resort on January 9, 2016 in ...
Gladbach-Manager Max Eberl ist zufrieden mit Elvedi.Bild: Bongarts

Wie denkt der Verteidiger selbst darüber? «Es ist so, ich bin nicht der Lauteste, «ich darf noch etwas mehr aus mir herauskommen. Und ich habe das Ziel, in den nächsten Jahren ein Leader zu werden.» Dass manch einem Fussballer seine Bescheidenheit gut anstehen würde, ist gleichwohl zu erwähnen

«Ich habe einige schöne Erlebnisse in der Nati hinter mir. Aber nun wächst auch das Bedürfnis, zu spielen.»
Nico Elvedi

Wenn es einen kleinen Makel gibt auf seinem Weg, dann diesen: Elvedi spielt nicht immer als Innenverteidiger, sondern sehr häufig auch als rechter Aussenverteidiger. In der letzten Saison war diese Position fast immer sein Zuhause. Er sieht es pragmatisch – «Hauptsache, ich spiele». In dieser Saison sind die Aussichten aber gut, regelmässig in der Innenverteidigung spielen zu können. Es könnte der entscheidende Schritt sein für Elvedi, um auch in der Nationalmannschaft häufiger zum Zug zu kommen.

Eines scheint längst klar: Elvedi gehört die Zukunft. Die Frage ist einfach: Wann beginnt sie? An der WM hiess das Stammduo Akanji/Schär. Und gerade Letzterer steht an einem heiklen Punkt der Karriere. In Newcastle gehört er nicht zu den Stammkräften.

Switzerland's Nico Elvedi, right, fights for the ball with England's Chuba Akpom during the UEFA U21 Euro qualifier soccer match between Switzerland and England at the Stockhorn Arena in Thu ...
Regelmässige Einsätze im Nati-Dress fehlen Elvedi noch.Bild: KEYSTONE

Elvedi hat bereits zwei Endrunden erlebt, die EM in Frankreich und die WM in Russland. Zum Einsatz kam er nie. «Ich habe einige schöne Erlebnisse in der Nati hinter mir und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln», sagt er. «Aber nun wächst auch das Bedürfnis, zu spielen.» Die Sehnsucht nach Einsätzen im Schweizer Dress.

Als Fabian Schär im WM-Achtelfinal gesperrt war, durfte sich Elvedi Hoffnungen machen auf einen Einsatz. Doch Nationaltrainer Petkovic setzte auf Johan Djourou. Das war zu diesem Zeitpunkt keine Überraschung. «Und doch war ich enttäuscht», gibt Elvedi zu

Wer soll in der Innenverteidigung an der Seite Manuel Akanjis spielen?

Umso mehr hofft er nun, bald berücksichtigt zu werden. Die Chancen stehen gut, dass er zumindest eines der beiden Spiele gegen Belgien (Freitag) und Island (Montag) bestreiten darf. Und dass damit der kleine Schönheitsfehler in den aktuellen Glückstagen von Nico Elvedi bald verschwindet

Wenn 70 Kinder, 3 Fussballprofis auseinander nehmen

Video: watson

Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt

1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
10.10.2018 12:47registriert November 2017
"An der WM hiess das Stammduo Akanji/Schär. Und gerade Letzterer steht an einem heiklen Punkt der Karriere. In Newcastle gehört er nicht zu den Stammkräften."
Schär stand seit er den FC Basel verliess eigentlich nur an heiklen Punkten in der Karriere... Weder bei Hoffenheim noch La Coruna sich hundertprozentig durchgesetzt und bei Newcastle stehen seine Chancen trotz vielen Niederlagen wieder schlecht. Schär´s einziger Vorteil ist eigentlich, dass in der Nati im Gegensatz zum Club auf ihn immer Verlass ist.
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jimmy Dean
10.10.2018 12:47registriert Juli 2015
Ich wünsche Nico Elvedi alles, alles Gute für seine Zukunft in unserer Nati. Zumindest die Chance auf einige Einsätze von Beginn hat er sich mehr als verdient. Hoffe unser Trainer sehr das auch bald ein.
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
10.10.2018 13:05registriert September 2018
Ok, Schär hat sich seine Einsätze für diese WM nochmals verdient gehabt. Nun erwarte ich von Petkovic aber den Umbruch! Eine (theoretische) Viererkette mit

Lichtsteiner/Lang - Akanji - Elvedi - Rodriguez

ist in der Defensive wohl eine der Top-Auswahlen Europas und somit unumgänglich!
322
Melden
Zum Kommentar
10
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story