Sport
Fussball

Granit Xhaka vor Bundesliga-Rückkehr – darum will er Arsenal verlassen

Arsenal's Granit Xhaka reacts after missing a chance to score during the English Premier League soccer match between Arsenal and Chelsea at the Emirates Stadium in London, Tuesday, May 2, 2023. ( ...
Mit der Meisterschaft wird es in dieser Saison für Granit Xhaka und den FC Arsenal wohl nichts.Bild: keystone

Granit Xhaka vor Rückkehr in die Bundesliga – darum will er Arsenal verlassen

Mit Arsenal spielt er diese Saison um den Titel in der Premier League, im Team von Mikel Arteta ist er im Mittelfeld gesetzt. Umso überraschender scheint nun die mögliche Rückkehr von Granit Xhaka in die Bundesliga.
17.05.2023, 10:15
Mehr «Sport»

Für eine Ablösesumme von 45 Millionen Euro wechselte Granit Xhaka im Sommer 2016 von Borussia Mönchengladbach zum FC Arsenal. Damit ist er bis heute der teuerste Schweizer Fussballer der Geschichte. Nach sieben Jahren scheint der Nati-Captain das Kapitel in der englischen Hauptstadt nun im Sommer allerdings beenden zu wollen.

Wieso will Xhaka Arsenal verlassen?

Nach sieben Jahren und zwei Erfolgen im FA-Cup (sowie zwei englischen Supercup-Siegen) will sich Granit Xhaka einer neuen Herausforderung stellen. Wie der englische «Guardian» berichtet, sind sich Arteta und Xhaka darüber einig, dass im Sommer ein guter Zeitpunkt für den Nati-Star ist, um den Klub zu verlassen. Auch wenn Arteta die aktuelle Saison Xhakas für dessen «beste Saison» im Dress der Nord-Londoner hält.

Warum will er zu Leverkusen?

Trainer Xabi Alonso will den Basler unbedingt als Führungsspieler verpflichten. Hinzu kommt, dass Granits Frau Leonita, die er während seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach kennenlernte, im Rheinland aufgewachsen ist und sich dem Vernehmen nach schon seit längerer Zeit eine Rückkehr in die Heimat wünscht. Da kommt dem Nati-Spieler das Angebot von Bayer Leverkusen logischerweise nicht ungelegen.

Leonita Xhaka and Granit Xhaka attend the London Fabulous Fund Fair during London Fashion Week a/w19 at The Roundhouse in London. FEBRUARY 18th 2019 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY SLIx19567
Granit Xhaka (rechts) mit seiner Frau Leonita (links). Bild: imago stock&people

Xhakas Vertrag bei Arsenal läuft noch bis 2024, dabei hätten die «Gunners» selbst noch die Option, den Kontrakt um ein Jahr zu verlängern. Für eine Ablösesumme um die 15 Millionen Euro soll er allerdings gehen dürfen.

Passt Xhaka zu Leverkusen?

Granit Xhaka ist genau der Spielertyp, der Bayer 04 aktuell noch fehlt. Die «Werkself» spielt unter Xabi Alonso begeisternden Offensivfussball, doch ein echter Abräumer vor der Abwehr fehlt. Der Nati-Spieler spielt in dieser Saison bei Arsenal zwar häufig eine offensiv denkende Rolle, doch er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er auch den defensiven Part ausfüllen kann. Er wäre als Defensiv-Stabilisator eine enorme Bereicherung für den Europa-League-Halbfinalisten.

Mit seinem Biss, seiner Zweikampfstärke und seinen Führungsqualitäten wäre Xhaka der optimale «Sechser» für Xabi Alonso. Das ist die Position, die der Weltmeister von 2010 selber ausübte, weshalb er umso besser weiss, wie wichtig ein Spieler ist, der den Offensiven den Rücken frei hält.

epa10527463 Head coach Xabi Alonso of Bayer Leverkusen reacts during the soccer Europa League round of 16 second leg soccer match Ferencvaros vs. Bayer Leverkusen in Puskas Ferenc Arena in Budapest, H ...
Xabi Alonso will Granit Xhaka als neuen Leader für Bayer Leverkusen.Bild: keystone

Gibt es noch andere Interessenten?

2019 wollte Xhaka die «Gunners» bereits einmal verlassen, nachdem es zwischen ihm und den Fans zu einem Disput kam. Damals stand der heute 30-Jährige kurz vor einem Wechsel zur AS Roma, doch Mikel Arteta konnte den Mittelfeldspieler letztlich von einem Verbleib überzeugen. Nun scheint Leverkusen aufgrund der familiären Umstände die einzige ernsthafte Option für den 113-fachen Nationalspieler zu sein.

GELSENKIRCHEN, GERMANY - OCTOBER 28: Granit Xhaka of Borussia Monchengladbach celebrates victory after the DFB Cup match between FC Schalke 04 and Borussia Moenchengladbach held at Veltins-Arena on Oc ...
Von 2012 bis 2016 spielte Granit Xhaka bereits für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga.Bild: Bongarts
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Xhaka verteilt Kopfnuss, aber warum? Hier 6 Thesen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fuchs76
17.05.2023 10:40registriert September 2021
Nimmt er Rücksicht auf seine Frau, finde ich das persönlich top.
1325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
17.05.2023 10:28registriert November 2017
Hört sich für mich wieder nach einer vernünftigen Entscheidung an, wie die Male davor.

Meiner Meinung nach hat er bezüglich Wechsel alles richtig gemacht & Shaqiri ist leider genau das Gegenteil diesbezüglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Shaqiri ähnlich weit gebracht hätte, mit vernünftigeren Wechseln.
1275
Melden
Zum Kommentar
avatar
ray7
17.05.2023 10:47registriert Oktober 2020
Könnte alles sehr gut passen. Bei Leverkusen doppel 6 mit Andrich und davor mit Wirtz - nicht schlecht. Zumal Xabi aktuell einen ziemlich starken Job macht, ist auch hinsichtlich neuer Saison viel zu erwarten: Mit Grimaldo ein ganz ganz starker Transfer bereits getätigt. Wenn ein Schick mal zu alter Form findet und verletzungsfrei bleibt, ein Frimpong oder Diaby ev. noch gehalten werden können, so haben die da schon eine ganz ganz starke Truppe!!
372
Melden
Zum Kommentar
29
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story