Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Yann Sommer als sicherer Rückhalt der Schweizer Nati

Switzerland's goalkeeper Yann Sommer saves the penalty shot by France's Kylian Mbappe during the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the Nationa ...
Das Bild für die Ewigkeit: Yann Sommer hält gegen Frankreich den entscheidenden Penalty von Kylian Mbappé.Bild: keystone

Keiner hat mehr Schüsse gehalten – ein Sommermärchen mit zu abruptem Ende

Yann Sommer hat an dieser Europameisterschaft bewiesen, dass er zu den internationalen Top-Torhütern gehört. Der 32-Jährige krönte mit seiner Leistung gegen Spanien ein hervorragendes Turnier.
03.07.2021, 10:1603.07.2021, 12:33
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Lassen wir die nackten Zahlen sprechen: Kein Goalie hat an dieser EM bislang mehr Schüsse gehalten als Yann Sommer. 21 sind es, Ugurcan Cakir, der Torhüter der Türkei, liegt mit 18 Paraden auf Rang zwei. Zudem hat Sommer gegen Spanien zehn Schüsse pariert, so viele wie noch kein Torhüter vor ihm in einem Spiel an dieser Euro.

Zwar hat der Schweizer auch am meisten Treffer kassiert, das hat aber in den seltensten Fällen an ihm gelegen. Das einzige Gegentor, das der 32-Jährige auf seine Kappe nehmen muss, ist das 0:3 gegen Italien durch Ciro Immobile, ansonsten war Sommer ein absolut souveräner Schweizer Rückhalt.

Wie sehr die Fussballwelt Yann Sommer Respekt zollt, zeigte sich nach dem verlorenen Viertelfinal. Als Spaniens Torhüter Unai Simon den Award für den «Man of the Match» erhielt, sagte er: «Ganz ehrlich, ich hätte ihn Yann Sommer gegeben. Er hat zwei riesige Paraden gemacht und eine weitere im Penaltyschiessen.»

Es war eine emotionale Achterbahnfahrt für den Schweizer in Diensten von Borussia Mönchengladbach. Zunächst der unbefriedigende Auftakt gegen Wales, dann der Taucher gegen Italien, die Wiederauferstehung im Duell mit der Türkei gefolgt von den beiden Glanzleistungen gegen Frankreich und Spanien. Dazwischen reiste Sommer nach Deutschland zu seiner Frau, um bei der Geburt von Tochter Nayla dabei zu sein. Jetzt ist ein wunderbares Schweizer EM-Abenteuer etwas abrupt zu Ende gegangen, im Interview mit SRF wurde Sommer entsprechend von seinen Gefühlen übermannt.

In Erinnerung bleiben werden Yann Sommers Big-Saves gegen Frankreich und Spanien. Seine Ausstrahlung und Sicherheit. Seine überlegt geführten Interviews und natürlich sein gehaltener Penalty gegen Mbappé, welcher der Schweiz das über allem stehende Ziel Viertelfinal erst ermöglicht hat. Sommer ist 32 Jahre alt. Am 17. Dezember 2022, einen Tag vor dem WM-Finale in Katar, wird er 34 Jahre alt. Er ist auch dann noch im besten Alter, um für ein weiteres SommerWintermärchen zu sorgen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Spanien
1 / 19
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Spanien
Yann Sommer, Goalie, Note 7: Hält im Penaltyschiessen «nur» den Elfer von Rodri – das reicht nicht. Sommer ist trotzdem ein Held und beim abgefälschten Gegentor in der achten Minute ohne Chance. Er erlebt in diesem Viertelfinal lange einen ruhigen Abend, aber das sollte sich noch ändern. Erstmals intervenieren muss der Rekordgoalie der Schweizer Nationalmannschaft nach 25 Minuten beim Kopfball von Azpilicueta, später bei Moreno und Alba. Und er zeichnet sich abermals bei Moreno und in der Verlängerung bei Oyarzabal, Busquets und wieder Moreno aus. Weltklasse!

... Mehr lesen
quelle: keystone / alexander hassenstein / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Stimmen zum bitteren EM-Aus der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
03.07.2021 10:06registriert Dezember 2018
Eigentlich dürfte kein „Unparteiischer“, dessen Mannschaft auch noch Chancen auf den EM- Titel hat, einen Viertelfinal oder höher leiten.
11014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nüsslisalat
03.07.2021 10:23registriert Januar 2021
die Schweizer Nationalmannschaft und allen voran Yann Sommer haben eine super EM gespielt. Im Elfmeterschiessen ausscheiden ist einfach Pech.
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebultikon
03.07.2021 11:06registriert August 2018
Sie haben in der KO Phase zwei hammer spiele gezeigt. Bin zufrieden.
260
Melden
Zum Kommentar
25
Muss sich Odermatt jetzt warm anziehen? Die unglaublichen Erfolge Hirschers im Vergleich

Zwei Giganten des modernen Skifahrens treffen nächste Saison aufeinander. Marcel Hirscher hat sein Comeback angekündigt und Marco Odermatt sagt dazu: «Eigentlich kann ich in diesem Duell nur verlieren.» Denn sollte der Schweizer in «der besten Phase» seiner Karriere langsamer sein als der 35-jährige Österreicher, droht dem wiedererwachten Schweizer Ski-Stolz ein schwerer Sturz.

Zur Story