Sport
Fussball

Champions League: Real Madrid schaltet Atlético im Penaltyschiessen aus

epa11959818 Real Madrid's Antonio Rudiger (C) celebrates with his teammates after scoring his penalty kick to win the penalty shoot-out of the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer  ...
Nach Rüdigers Penalty bricht Real Madrid in Jubelstürme aus.Bild: keystone

Real schaltet Atlético schon wieder aus – Arsenal und Aston Villa ungefährdet weiter

13.03.2025, 00:0213.03.2025, 00:05
Mehr «Sport»

Die Viertelfinals

  • Arsenal – Real Madrid
  • Paris Saint-Germain – Aston Villa
  • Barcelona – Borussia Dortmund
  • Bayern München – Inter Mailand

Atlético Madrid – Real Madrid 1:1nP

Hinspiel 1:2

Real behielt im Penaltyschiessen das glücklichere Ende für sich. Erst zählte Julian Alvarez' Treffer nicht, weil Atléticos Stürmer bei seinem Versuch ausgerutscht war und eine Doppelberührung stattgefunden hatte. Dann brachte Antonio Rüdiger den entscheidenden Penalty nur mit viel Dusel im Tor unter. Am Ende setzte sich der Titelverteidiger 4:2 im Penaltyschiessen durch.

Atlético hatte lediglich 27 Sekunden gebraucht, um das 1:2 aus dem Hinspiel vor eigenem Anhang zu egalisieren. Conor Gallagher vollendete eine Hereingabe von Rodrigo de Paul. Es war das schnellste Tor der diesjährigen Kampagne und das schnellste in der Königsklasse seit 2013.

Die Gäste dominierten die Partie über weite Strecken. Wirklich gefährlich aber wurden sie im Gegensatz zu Atlético nur selten. Bei den «Colchoneros» war es vor allem Alvarez, der Reals Goalie Thibaut Courtois ein ums andere Mal forderte, ihn aber nicht bezwingen konnte. Auf der Gegenseite fehlte den «Königlichen» das Tempo im Spiel nach vorne. Nur selten liess die Startruppe ihr Können aufblitzen, so etwa 20 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit, als nach einem schön herausgespielten Konter Kylian Mbappé nur mittels Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Penalty vergab Vinicius Junior jedoch kläglich - sein Versuch verfehlte das Ziel deutlich. Besser machten es seine Kollegen dann im Penaltyschiessen, als der Brasilianer von der Bank aus zusah.

Atlético Madrid - Real Madrid 1:0 (1:0, 1:0) n.V.; 2:4 im Penaltyschiessen.
SR Marciniak.
Tor: 1. Gallagher 1:0.
Penaltyschiessen: Mbappé 0:1, Sörloth 1:1; Bellingham 1:2, Alvarez -; Valverde 1:3; Correa 2:3, Vazquez -; Llorente -; Rüdiger 2:4.
Bemerkungen: 70. Vinicius Junior verschiesst Penalty.

Arsenal – Eindhoven 2:2

Hinspiel 7:1

Wie erwartet keine Spannung kam im Rückspiel zwischen Arsenal und Eindhoven auf. Nach dem 7:1-Auswärtssieg liessen es die Engländer in London gemächlicher angehen. Am Ende resultierte ein 2:2. Mehr Gegenwehr erwartet Arsenal in der nächsten Runde, wenn der Gegner Real Madrid heisst.

Arsenal - PSV Eindhoven 2:2 (2:1)
SR Obrenovic (SLO).
Tore: 6. Zinchenko 1:0. 18. Perisic 1:1. 37. Rice 2:1. 70. Driouech 2:2.

Aston Villa – Brügge 3:0

Hinspiel 3:1

Einen wiederum glücklosen Auftritt zeigte Ardon Jasharis FC Brügge. Nach der bitteren 1:3-Hinspielniederlage mit zwei unnötigen Gegentreffern in den Schlussminuten dezimierten sich die Belgier beim Gastspiel in Birmingham bereits nach 17 Minuten.

In Überzahl liess Aston Villa nichts mehr anbrennen und entschied die Partie mit drei Treffern innerhalb von 15 Minuten nach der Pause. Im Viertelfinal treffen die Engländer auf Paris Saint-Germain.

Aston Villa - FC Brügge 3:0 (0:0)
SR Siebert (GER).
Tore: 50. Asensio 1:0. 57. Maatsen 2:0. 61. Asensio 3:0.
Bemerkungen: 16. Rote Karte gegen Sabbe (Brügge). Brügge mit Jashari (bis 58.). (abu/sda)

Lille – Dortmund 1:2

Hinspiel 1:1

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 21
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Er schwingt die Champions League Flagge wie kein anderer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
    Einer machte sich alternativlos, einer gab Rätsel auf – die Nati-Noten nach dem Sieg

    Nach acht Spielen ohne Sieg gewinnt Murat Yakins Team 3:1 gegen Luxemburg. Der Trainer dürfte einige Erkenntnisse aus den Leistungen der eingesetzten Akteure ziehen. Welche Noten verteilst du?

    Zur Story