Sport
Fussball

EM 2020: Die Pressereaktion auf das 0:3 der Schweiz gegen Italien

epaselect epa09278310 Italy's forward Ciro Immobile (R) comforts Switzerland's midfielder Granit Xhaka after the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Italy and Switz ...
Nicht nur Granit Xhaka steht in der Kritik der Schweizer Presse.Bild: keystone

«Billettautomat für Italiens Achtelfinal-Ticket»: Die Reaktionen auf das 0:3 der Schweizer

17.06.2021, 11:5117.06.2021, 12:40
Mehr «Sport»

Mit dem 0:3 könne die Schweiz gegen Italien noch zufrieden sein – das Ergebnis hätte auch höher ausfallen können. So lautet eine der Reaktionen auf die Niederlage am Mittwochabend. Harsche Kritik prasselt in der Presse auf die Schweizer Nati ein, während die Italiener ihre «Squadra Azzura» in den Himmel loben.

SRF

«Die Nati stellte letztlich nicht viel mehr dar als einen Billettautomaten für Italiens Achtelfinal-Ticket.»
quelle: srf.ch
Bild

Blick

«Die Nati macht es den Italienern viel zu einfach! Ex-Nati-Captain Alex Frei hat es bei ‹Gredig direkt› schön formuliert. ‹Wenn du mit einem Ferrari oder Lamborghini beim Nati-Zusammenzug vorfährst, musst du auch spielen wie ein Ferrari oder Lamborghini.›

Davon sind Shaqiri, Xhaka, Rodriguez und Co. aber weit entfernt! Dass die Azzurri mehrheitlich in Ballbesitz sind, war zu erwarten. Dass sie aber auch mehr laufen, ist schwer, zu verstehen. Es sieht danach aus, als hätten die Schweizer zu wenig Sprit im Tank. Die Schweiz ist chancenlos. Italien ist agiler, frecher, eingespielter. Italien ist besser. Mehr als die drei Tore Differenz.»
quelle: blick.ch
Bild

Aargauer Zeitung

«Es ist lange her, seit man eine Schweiz gesehen hat, die ihrem Gegner derart unterlegen ist. Eine Schweiz, die von Anfang bis Ende überfordert ist. Die ohne Leidenschaft agiert. Ohne Tempo. Ohne Geradlinigkeit. Als hätte sie keinen Plan, wie sie der übermächtigen blauen Macht entgegentreten kann.»
Bild

NZZ

«Früh einmal hatte sich nur noch die Frage gestellt, wie hoch die Schweizer diese Partie verlieren würden. So gesehen endete sie versöhnlich, wenn dieses Wort nach diesem Abend denn überhaupt angebracht ist – nur mit 0:3.»

«Das Spiel gegen die Türkei ist eine bedeutende Prüfung dieser Mannschaft und dieser Generation – sie hat die selbst gestellten Erwartungen an der EM bisher verfehlt, nicht knapp, sondern klar.»

quelle: nzz.ch
Bild

Gazzetta

«Unmöglich, es besser zu machen. Es ist unmöglich, nicht daran zu denken, wohin die Nationalmannschaft gelangen kann. Mancini hat sie in eine Gruppe verwandelt, die so vereint ist, dass die individuellen Grenzen verborgen bleiben.»

«Es gibt kein Team an dieser EM, das Italien nicht schlagen kann. Nicht einmal Frankreich, das insgesamt wohl die höchste Qualität hat.»
quelle: gazzeta.it
Bild

Corriere dello Sport

«Mancinis Italien fliegt mit einer Runde vor Schluss in die zweite Runde und erweist sich als praktisch perfekte Kriegsmaschine. Auch die Schweiz von Petkovic muss sich dem 3:0-Gesetz beugen. Der blaue Hurrikan überwältigt auch Xhaka und seine Gefährten. Gnadenlos.»
Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Italien
1 / 14
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Italien
Yann Sommer, Goalie, Note 3,5: Zeit für den Cappuccino auf einer Piazza in Rom hat Sommer nicht. Auszeichnen kann er sich ebenfalls nicht, auch wenn im Stadio Olimpico die Musik vor seinem Sechzehner spielt. Bei allen drei Gegentreffern ist der Schweizer Goalie wie die knapp 16'000 Fans nur Zuschauer.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Fussballtalent Riola Xhemaili
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shitty
17.06.2021 13:12registriert Juli 2020
Es gibt für mich persönlich nur eine Option. Petkovic muss nach der EM gehen. Zudem wird es auch Zeit, dass nur Spieler für die Schweiz spielen, die alles geben auf dem Platz! Schon bei der Hymne wusste ich, dass Italien uns wie eine Lawine überrollen wird. Diese Emotion und Leidenschaft in den Gesichtern, sagt eigentlich schon alles. Bei uns?? Nichts! Das zudem Spieler spielen, die in ihren Clubs kaum mehr spielen, versteh ich nicht🤷🤷🤔 Zeit aufzuräumen und den Spielern eine Chance zu geben, die alles für Ihr Land geben wollen! Mit Leidenschaft, Wille und vorallem als Einheit! Habe fertig!
598
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carbonara ohne Rahm
17.06.2021 12:19registriert Januar 2020
Ich hoffe nach der EM folgt endlich Favre!
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
17.06.2021 12:04registriert November 2017
Auf dem Boden der Realität gelandet. Ein Achtelfnale an einem grossen Turnier ist und bleibt das höchste der Gefühle mit dieser Mannschaft und diesem Trainer.
Sehr wahrscheinlich auch das Maximum, was die Schweiz liefern kann.
354
Melden
Zum Kommentar
43
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story