Die Basler-Spieler bejubeln den Führungstreffer von Zeki Amdouni.Bild: keystone
14.04.2023, 08:1814.04.2023, 14:27
Durch ein 2:2-Unentschieden im Hinspiel gegen Nizza hält der FC Basel den Traum vom Conference-League-Halbfinal weiter aufrecht. Der überragende Mann aufseiten des FCB war dabei Doppeltorschütze Zeki Amdouni. Bei den Gästen aus Nizza fiel besonders Stürmer Terem Moffi auf, welcher vor allem mit seinem Fallrückzieher zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für Furore sorgte.
«Haben ein fantastisches Spiel gemacht.»
Interimstrainer und Sportchef Heiko Vogel
Heiko Vogel war nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: «Das 2:2 geht mehr als in Ordnung.» Zu den Gegentoren meinte der Deutsche: «Das erste Tor müssen wir einfach besser verteidigen, vor dem zweiten Tor müssen wir uns verneigen.»
«Vor dem Spiel hätte ich gesagt, ein tolles Ergebnis, weil das eine super Ausgangsposition ist und fürs Rückspiel noch alles offen ist. Wenn man das Spiel dann ansieht, haben wir wirklich ein fantastisches Spiel gemacht, weil vieles aufgegangen ist. Wir haben gewusst, wie stark Nizza ist, und haben es wirklich sehr, sehr gut gemacht.»
Heiko Vogel
Auch Verteidiger Michael Lang war mit der Leistung des Teams sehr zufrieden: «Wir haben einen sehr guten Match gespielt.» Einzig am Resultat hatte Lang einen Mangel auszusetzen:
«Wir hätten den Sieg verdient gehabt, darum wurmt mich das Resultat ein bisschen. Mit einem Sieg wäre natürlich die Ausgangslage fürs Rückspiel definitiv besser. Aber wir haben gesehen, dass wir mithalten können. Das ist sehr wichtig fürs Selbstvertrauen und jetzt müssen wir nächste Woche nochmal einen super Abend erwischen.»
Michael Lang
Ähnlich wie Trainer Vogel sah es auch Captain Taulant Xhaka.
«Wir haben eine starke Leistung gezeigt. Defensiv sind wir schön kompakt gestanden. Wir haben das umgesetzt, was der Trainer von uns wollte. Und ich glaube, im Ballbesitz haben wir einen super Fussball gezeigt. Mit dem 2:2 sind wir jetzt natürlich überglücklich.»
Taulant Xhaka geht zuversichtlich ins Rückspiel.Bild: keystone
Mit einer ähnlichen Leistung, wie sie der FCB gestern zeigte, darf sich das Team von Heiko Vogel im Rückspiel am kommenden Donnerstag (21:00 Uhr) in Nizza durchaus Hoffnungen auf den Halbfinal-Einzug machen. (mom)
Das lief in der Europa League:
Die teuersten Trainer Transfers
1 / 13
Die teuersten Trainer-Transfers
Julian Nagelsmann
Ablösesumme: 25 Millionen Euro
abgebender Verein: RB Leipzig
aufnehmender Verein: FC Bayern München
quelle: keystone / filip singer
Alisha Lehmann zaubert im Training und begeistert damit Millionen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13. Dezember 2009: Was ist bloss in den deutschen Nationalhelden gefahren? Nach dem 1:1 gegen Mainz und einem Platzverweis sieht Stuttgarts Jens Lehmann gleich nochmals Rot. Er nimmt einem kritischen Zuschauer einfach so die Brille weg.
Die Szene ist so absurd, dass man sie kaum glauben mag. Stuttgart holt in Mainz bloss ein 1:1 und weil Jens Lehmann kurz vor dem Abpfiff nach einer Tätlichkeit vom Platz fliegt, ist der VfB-Keeper richtig, richtig schlecht gelaunt.