Sport
Fussball

Schalke zurück in der Bundesliga +++ ManUtd geht in Brighton unter

Union Berlin siegt in Freiburg und darf sogar noch von der Champions League träumen.
Union Berlin siegt in Freiburg und darf sogar noch von der Champions League träumen.Bild: imago

Schalke zurück in der Bundesliga +++ Rückschlag für Liverpool, ManUtd kassiert Klatsche

07.05.2022, 23:24
Mehr «Sport»

Bundesliga

Freiburg – Union Berlin 1:4

Auch diese Saison wird als höchst erfolgreiche in die Klubgeschichte von Union Berlin eingehen. Die vom Zürcher Urs Fischer trainierten Hauptstädter werden nächste Saison europäisch spielen. Das steht fest, weil Rang 7 in der Bundesliga dafür reicht, da der Pokalsieger von den beiden Spitzenteams SC Freiburg und RB Leipzig ermittelt werden.

0:1 Union: Grischa Prömel (11.).Video: streamja
0:2 Union: Christopher Trimmel (30.).Video: streamja
0:3 Union: Sheraldo Becker (41.).Video: streamja
1:3 Freiburg: Lucas Höler (59.).Video: streamja

Freiburg - Union Berlin 1:4 (0:3)
34'700 Zuschauer. - Tore: 11. Prömel 0:1. 30. Trimmel 0:2. 41. Becker 0:3. 59. Höler 1:3. 90. Schäfer 1:4.

Hoffenheim – Leverkusen 2:4

Bayer Leverkusen sicherte sich in der vorletzten Runde Schlussrang 3 und damit die Qualifikation für die Champions League. Wie bereits in der gesamten Saison konnte sich der Luzerner Trainer Gerardo Seoane auf Topskorer Patrik Schick verlassen: Dem 26-jährigen Tschechen gelangen die Saisontore 23 und 24. Auch Sturmpartner Moussa Diaby erzielte einen Treffer und steht in den Top 5 der Bundesliga-Skorer in dieser Saison mit 13 Treffern und 12 Assists.

Für Seoane ist die Klassierung hinter den unantastbaren Bayern München und Dortmund in seiner ersten Saison in Deutschland ein Erfolg. Der frühere Meistercoach der Young Boys führte Leverkusen zurück in die Champions League, die der Klub im letzten Jahr ziemlich deutlich verpasst hatte.

1:0 Hoffenheim: Georginio Rutter (22.).Video: streamja
1:1 Leverkusen: Patrik Schick (34.).Video: streamja
2:1 Hoffenheim: Christoph Baumgartner (36.).Video: streamja
2:2 Leverkusen: Moussa Diaby (73.).Video: streamja
2:3 Leverkusen: Patrik Schick (76.).Video: streamja

Hoffenheim - Leverkusen 2:4 (2:1)
20'033 Zuschauer. - Tore: 22. Rutter 1:0. 34. Schick 1:1. 36. Baumgartner 2:1. 73. Diaby 2:2. 76. Schick 2:3. 91. Alario 2:4.

Köln – Wolfsburg 0:1

Heimniederlage, aber Platzsturm – die «Geissböcke» können nicht mehr von Platz 7 verdrängt werden und werden somit in der nächsten Saison europäisch unterwegs sein.

0:1 Wolfsburg: Yannick Gerhardt (43.).Video: streamja

Köln - Wolfsburg 0:1 (0:1)
50'000 Zuschauer. - Tor: 43. Gerhardt 0:1. - Bemerkungen: Wolfsburg ohne Steffen und Mbabu (beide Ersatz).

Fürth – Dortmund 1:3

Schon vor der Partie war alles klar: Greuther Fürth steht als abgeschlagener Letzter schon lange als Absteiger fest und auch Rang 2 von Borussia Dortmund hinter dem Serienmeister Bayern München war nicht mehr gefährdet.

0:1 BVB: Julian Brandt (26.).Video: streamja
1:1 Fürth: Jessic Ngankam (70.).Video: streamja
1:2 BVB: Julian Brandt (72.).Video: streamja
1:3 BVB: Felix Passlack (77.).Video: streamja

Greuther Fürth - Dortmund 1:3 (0:1)
16'626 Zuschauer. - Tore: 26. Brandt 0:1. 70. Ngankam 1:1. 72. Brandt 1:2. 77. Passlack 1:3. - Bemerkungen: Dortmund mit Akanji und Hitz, ohne Bürki (nicht im Aufgebot) und Kobel (verletzt).

Hertha BSC – Mainz 1:2

Dank der Berliner Heimniederlage bleibt es im Tabellenkeller spannend. Sollte Stuttgart am Sonntag ein überraschender Sieg gegen Bayern München gelingen, würde der VfB vor der letzten Runde nur noch einen Punkt hinter der Hertha liegen. Zum Mainzer Sieg steuerte der Schweizer Nationalspieler Silvan Widmer das 1:0 bei, bei dem Hertha-Goalie Marcel Lotka eine schlechte Figur abgab.

0:1 Mainz: Silvan Widmer (25.).Video: streamja
1:1 Hertha: Davie Selkie (45.+3).Video: streamja
1:2 Mainz: Stefan Bell (81.).Video: streamja

Hertha Berlin - Mainz 1:2 (1:1)
71'545 Zuschauer. - Tore: 25. Widmer 0:1. 45. Selke (Foulpenalty) 1:1. 81. Bell 1:2. - Bemerkungen: Mainz mit Widmer.

Die letzte Runde

Samstag, 14. Mai, 15.30 Uhr:
Leverkusen – Freiburg
Dortmund – Hertha BSC
Stuttgart – Köln
Union Berlin – Bochum
Wolfsburg – Bayern München
Mainz – Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld – RB Leipzig
Mönchengladbach – Hoffenheim
Augsburg – Greuther Fürth

2. Bundesliga

Hamburger SV – Hannover 96 2:1
Ingolstadt – Hansa Rostock 0:0
Jahn Regensburg – Heidenheim 0:2
Schalke 04 – St.Pauli 3:2
So 13.30 Erzgebirge Aue – Werder Bremen

Ein Jahr nach dem blamablen Abstieg kehrt der FC Schalke 04 in die Bundesliga zurück. Die Königsblauen machten es in der vorletzten Runde spannend. St.Pauli ging durch Igor Matanovic früh mit 2:0 in Führung (9./17.). Topskorer Simon Terrode glich das Spiel nach der Pause mit seinen Saisontoren 28 und 29 aus, bevor der Spanier Rodrigo Zalazar zum Sieg traf.

3:2 Schalke: Rodrigo Zalazar (78.).Video: streamja

Der 34-jährige Terrode ist ein wahrer Aufstiegs-Experte. Mit seinen Toren schoss er 2017 schon Stuttgart und 2019 Köln in die 1. Liga. Er wird in dieser Saison zum vierten Mal Torschützenkönig der 2. Liga, deren Rekordtorschütze er mit nunmehr 169 Treffer in 281 Spielen ist. In der Bundesliga traf Terodde in 58 Spielen zehn Mal.

Für St.Pauli sind die Aufstiegsträume aufgrund des im Vergleich zur Konkurrenz wesentlich schlechteren Torverhältnisses geplatzt. Die letzte Runde verspricht Höchstspannung im Kampf um den zweiten direkten Aufstiegsplatz und um Rang 3, der zur Relegation gegen den Drittletzten der Bundesliga berechtigt.

Der HSV holte am Samstag dank zwei frühen Toren von Robert Glatzel (13./20. Minute) drei Punkte. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Hannover zogen die Hamburger an Darmstadt vorbei, das am Freitagabend 1:2 in Düsseldorf verlor. Werder Bremen spielt am Sonntag beim bereits als Absteiger feststehenden Erzgebirge Aue.

Bild

Die letzte Runde

Sonntag, 15. Mai, 15.30 Uhr:
Nürnberg – Schalke 04
Hansa Rostock – HSV
Darmstadt – Paderborn
Werder Bremen – Jahn Regensburg
St.Pauli – Düsseldorf

Premier League

Liverpool – Tottenham 1:1

Der Champions-League-Finalist FC Liverpool hat sich im Meisterschafts-Duell mit Manchester City einen womöglich fatalen Fehltritt geleistet. Gegen Tottenham Hotspur kamen die «Reds» an der Anfield Road nicht über ein 1:1 hinaus.

0:1 Spurs: Heung-min Son (56.).Video: streamja
1:1 Liverpool: Luis Diaz (74.).Video: streamja

Zwar übernahm Liverpool dank dem Punktgewinn und der um einen Treffer besseren Tordifferenz die Leaderposition. Manchester City kann aber am Sonntag wieder vorbeiziehen. Die «Citizens» empfangen um 17.30 Uhr Newcastle United.

Liverpool - Tottenham 1:1 (0:0)
Tore: 56. Son 0:1. 74. Diaz 1:1.

Chelsea – Wolverhampton 2:2

Tore: 56. Lukaku 1:0. 58. Lukaku 2:0. 79. Trincão 2:1. 97. Coady 2:2.

2:2 Wolves: Conor Coady (97.).Video: streamja

Brighton & Hove Albion – Manchester United 4:0

Die desaströse Saison von Manchester United fand tief im englischen Süden ihre Fortsetzung. Cristiano Ronaldo und Co. gingen nach der Pause regelrecht ein. Mehr als die Europa League liegt für die «Red Devils» nicht mehr drin.

1:0 Brighton: Moises Caicedo (15.).Video: streamja
2:0 Brighton: Marc Cucurella (49.).Video: streamja
4:0 Brighton: Leandro Trossard (60.).Video: streamja

Brighton - Manchester United 4:0 (1:0)
Tore: 15. Caicedo 1:0. 49. Cucurella 2:0. 57. Gross 3:0. 60. Trossard 4:0.

Crystal Palace – Watford 1:0

Roy Hodgson beendet seine Karriere wie erwartet mit einem Abstieg. Nach dem 0:1 bei Crystal Palace steht das vom ehemaligen Schweizer Nationalcoach trainierte Watford bei noch drei ausstehenden Partien als zweiter Absteiger aus der Premier League neben Norwich fest.

1:0 Crystal Palace: Wilfried Zaha (31.).Video: streamja

Der 74-Jährige hatte Ende Januar den Posten in Watford übernommen, er konnte den Abstieg des Aufsteigers aber nicht mehr verhindern. In dieser Woche gab Hodgson bekannt, dass er im Sommer seine Karriere beenden werde. Der Engländer trainierte in den vergangenen 45 Jahren 17 Klubs in acht Ländern und vier Nationalteams.

Serie A

Torino – Napoli 0:1

Napoli wahrte seine theoretische Chance auf den Scudetto. Die Süditaliener gewannen in Turin knapp mit 1:0. Für den ersten Titelgewinn seit 1990 müsste Napoli seine letzten beiden Spiele gewinnen und gleichzeitig müssten Inter und Milan mit Patzern massive Schützenhilfe leisten.

0:1 Napoli: Fabian Ruiz (73.).Video: streamja

Torino - Napoli 0:1 (0:0)
Tor: 73. Ruiz 0:1. - Bemerkungen: Torino mit Rodriguez. 60. Insigne verschiesst Penalty.

Mailänder Top-Duo

Inter Mailand schlug am Freitagabend Empoli mit 4:2. Die AC Milan spielt am Sonntag (20.45 Uhr) bei Hellas Verona und kann den Stadtrivalen mit einem Sieg wieder überholen.

Primera Division

Der Meister steht fest

Rekordmeister Real Madrid hat bereits am letzten Wochenende seinen nächsten Titel eingetütet. Der Champions-League-Finalist trägt am Sonntag (21 Uhr) das Derby bei Atlético Madrid aus.

Athletic Bilbao - Valencia 0:0
Bemerkungen: Valencia ohne Cömert (Ersatz). 98. Gelb-Rote Karte gegen Guillamon (Valencia).

Betis Sevilla - Barcelona 1:2 (0:0)
Tore: 76. Fati 0:1. 79. Bartra 1:1. 94. Alba 1:2.

1:2 Barça: Jordi Alba (94.).Video: streamja

Coupe de France

Ein Handspenalty entschied den Final des französischen Cups. Nantes gewann ihn mit 1:0 gegen Nizza. Für die «Kanarienvögel» ist es der vierte Cupsieg der Geschichte, der erste seit dem Jahr 2000. Den letzten Meistertitel gewann der achtfache Meister im Jahr 2001.

0:1 Nantes: Ludovic Blas (47.).Video: streamja

Nice - Nantes 0:1 (0:0)
Stade de France, Saint-Denis. - 72'000 Zuschauer. - Tor: 47. Blas (Handspenalty) 0:1. - Bemerkungen: Nice mit Lotomba.

Ligue 1

Der erwartete Meister

Paris Saint-Germain hat mit seinen Superstars Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar das Championnat erwartungsgemäss für sich entschieden. PSG spielt am Sonntag (20.45 Uhr) zuhause gegen Troyes.

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Besitzer der englischen Topklubs
1 / 24
Das sind die Besitzer der englischen Topklubs
Arsenal: Stan Kroenke (USA), seit 2008. Geschätztes Vermögen: 10,7 Milliarden Dollar.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
17 Dinge, die du im Freizeitpark und beim Sex sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jimmy :D
07.05.2022 20:00registriert Juli 2014
was fischer in Berlin macht ist schon crazy
wäre toll wenn die union es in die CL schaffen würde
243
Melden
Zum Kommentar
5
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story