Ernüchterung: eine Emotion, die die Spieler von Airbus UK Broughton längst kennen.Bild: Airbus UK Broughton FC
25 Spiele, -2 Punkte – das ist das schlechteste Fussballteam Europas
In Cremona ist die Freude gross: Endlich, endlich hat die US Cremonese am Dienstagabend erstmals in dieser Serie-A-Saison ein Spiel gewonnen. Damit ist ein Klub in Wales der letzte sieglose Verein in einer höchsten europäischen Liga.
In der 24. Runde der Serie A hat es endlich geklappt. Dank eines 2:1-Heimsiegs gegen die AS Roma fuhr Cremonese (wie üblich mit dem Solothurner Charles Pickel im Mittelfeld) erstmals in dieser Saison drei Punkte ein.
Für alle Fans der «Grigiorossi», der «Grau-Roten» aus der Lombardei, ist das zweifellos eine höchst erfreuliche Nachricht.
Die Zusammenfassung von Cremonese – Roma.Video: YouTube/Serie A
Registriert wurde dieser Sieg aber vielleicht auch rund 1300 Kilometer nordwestlich von Cremona. Denn im walisischen Dorf Broughton befindet sich nun die letzte Mannschaft in einer höchsten europäischen Liga, die in der laufenden Saison 2022/23 immer noch auf einen Sieg wartet.
25 Spiele, ein Unentschieden
Und es ist nicht so, dass es sich dabei um eine Sommer-Liga handelt, die eben erst gestartet ist. Nein, der Airbus UK Broughton FC hat in der Cymru Premier seit August 25 Spiele bestritten. Und kein einziges gewonnen.
Viel mehr als eine schöne Abendstimmung gibt es im Hollingsworth Group Stadium nicht zu feiern.
Während Cremonese vor dem ersten Saisonsieg immerhin schon neun Unentschieden erreicht hatte, ist in Broughton, wo der Flugzeughersteller Airbus ein grosses Werk für die Produktion von Tragflächen besitzt, auch das eine Rarität. «The Wingmakers» wollen einfach nicht ins Fliegen kommen.
Noch sieben Chancen bleiben
Einen einzigen Punkt holte das Team – im September bei einem 4:4-Spektakel gegen Newtown. Aber weil Airbus wegen eines Regelverstosses drei Punkte abgezogen bekam, steht es nach 25 Runden trotzdem mit bemerkenswerten -2 Punkten da. Ein Grounding sondergleichen für den Aufsteiger der letzten Saison.
Womöglich wurde der Aufstieg ein wenig zu ausgiebig gefeiert.
Von einer «ernüchternden Niederlage» schrieb der Klub nach dem jüngsten 1:7 gegen Aberystwyth. Das 0:2 davor gegen Caernarfon Town wird als unglücklich beschrieben, weil man weite Teile des Spiels dominiert habe. Und beim 0:3 gegen Pontypridd United eine Runde vorher war die Rede von einem «schwierigen Nachmittag». Es gibt bestimmt einfachere Jobs, als Berichterstatter dieses Fussballklubs zu sein.
Der Abstieg ist bereits besiegelt. Sieben Runden bleiben Airbus UK Broughton, um wenigstens doch noch einen Sieg zu feiern.
Schlusslichter ausgewählter Ligen
🇨🇭 Super League: Winterthur, 22 Spiele, 5 Siege, 22 Punkte.
🏴 Premier League: Southampton, 24 Spiele, 5 Siege, 18 Punkte.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei GC läuft weiterhin alles schief – was die US-Besitzer nun tun müssen
Ineffiziente Offensive, nachlässige Defensive und fehlendes Glück: Bei GC läuft schon wieder alles schief, Trainer Marco Schällibaum musste deshalb seinen Hut nehmen. Aber auch Sportchef Stephan Schwarz und die US-Besitzer stehen nun unter Druck.
Am Dienstagabend kam es, wie es kommen musste. Die Grasshoppers setzten Trainer Marco Schällibaum nach 15 Spielen mit nur vier Siegen – zwei davon im Cup gegen das sechstklassige Regensdorf und Challenge-League-Klub Thun – wieder vor die Tür. Bei einer Bilanz von 0,69 Punkten in 13 Ligaspielen ein logisch erscheinender Schritt. «Angesichts der anhaltenden sportlichen Ergebnisse hat der Verein entschieden, dass eine Veränderung notwendig ist», teilt GC mit.