Sport
Fussball

Underdog Jahn Regensburg wirft den 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal

epa08985062 Christian Gross (R), head coach of FC Schalke 04 arrives for the German DFB Cup Round of Sixteen match between VfL Wolfsburg and FC Schalke 04 at Volkswagen Arena in Wolfsburg, Germany, 03 ...
Auch im Pokal gibts kein Erfolgserlebnis für Christian Gross (hinten) und sein Team.Bild: keystone

Underdog Regensburg wirft Köln raus – auch Gladbach, Wolfsburg und Leipzig im Viertelfinal

03.02.2021, 23:3503.02.2021, 23:44
Mehr «Sport»

Wolfsburg – Schalke 1:0

Wacker gekämpft – trotzdem ausgeschieden. Für den FC Schalke 04 endete der Achtelfinal im DFB-Pokal so wie zuletzt seine meisten Liga-Spiele, nämlich mit einer Niederlage. Der Niederländer Wout Weghorst war Wolfsburgs einziger Torschütze. Er verwertete im Nachschuss einen Penalty, nachdem er zunächst an Schalke-Goalie Ralf Fährmann gescheitert war.

1:0 Wolfsburg: Wout Weghorst (40.).Video: streamable

Wolfsburg hatte mehr vom Spiel und kam häufiger in den Abschluss, doch auch Schalke besass Torchancen. Die besten vergaben die zwei Januar-Transfers Sead Kolasinac und William. Klaas-Jan Huntelaar, ein weiterer Neuzugang, fehlte wegen Wadenproblemen.

Nach dem Out können sich der Zürcher Trainer Christian Gross und seine Schalker voll und ganz dem Abstiegskampf widmen. Das Schlusslicht der Bundesliga hat bereits neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Es droht der erste Abstieg seit 1988.

Wolfsburg - Schalke 1:0 (1:0)
Tor: 40. Weghorst (Foulpenalty/Nachschuss) 1:0. - Bemerkung: Wolfsburg mit Steffen (bis 68.) und Mbabu, ohne Mehmedi (Ersatz).

Leipzig – Bochum 4:0

Tore: 11. Haidara 1:0. 45. Sabitzer (Foulpenalty) 2:0. 66. Poulsen 3:0. 75. Poulsen 4:0. - Bemerkung: Bochum mit Decarli.

1:0 Leipzig: Amadou Haidara (11.).Video: streamable
2:0 Leipzig: Marcel Sabitzer (45.+1).Video: streamable
3:0 Leipzig: Yussuf Poulsen (66.).Video: streamable
4:0 Leipzig: Yussuf Poulsen (75.).Video: streamable

Stuttgart – Gladbach 1:2

Borussia Mönchengladbach blieb im siebten Pflichtspiel des neuen Jahres ungeschlagen und zog dank dem 2:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart erstmals seit vier Jahren in die Runde der letzten acht ein. Die Franzosen Marcus Thuram und Alassane Pléa sorgten nach dem frühen Rückstand für die Wende. Das Schweizer Goalie-Duell fand nicht statt: Gregor Kobel und Yann Sommer wurden von ihren Trainern geschont und sassen auf der Bank.

1:0 VfB: Silas Wamangituka (2.).Video: streamable
1:1 Gladbach: Marcus Thuram (45.+1).Video: streamable
1:2 Gladbach: Alassane Pléa (50.).Video: streamable

VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 1:2 (1:1)
Tore: 2. Wamangituka 1:0. 45. Thuram 1:1. 50. Pléa 1:2. - Bemerkung: VfB Stuttgart ohne Kobel (Ersatz), Borussia Mönchengladbach mit Elvedi, Embolo (ab 63.) und Zakaria (ab 84.), ohne Sommer (Ersatz) und Lang (nicht im Aufgebot).

Regensburg – Köln 6:5 n.P.

Zweitligist Jahn Regensburg hat den Einzug in die Viertelfinals dank einer grossen Willensleistung geschafft. Der kriselnde Bundesligist 1. FC Köln ging früh in Führung und lag nach 22 Minuten schon 2:0 voran. Doch noch vor der Pause glich der Aussenseiter aus, in der Schlussphase wehrte Jahn-Goalie Alexander Meyer zudem einen Elfmeter ab.

Regensburg rettete sich auf dem Zahnfleisch ins Penaltyschiessen, was es offensichtlich beherrscht: Im dritten Pokalspiel der Saison siegte der Jahn zum dritten Mal in der Entscheidung aus elf Metern. Zuvor mussten Kaiserslautern und Wehen-Wiesbaden dran glauben.

0:1 Köln: Ismail Jakobs (4.).Video: streamable
0:2 Köln: Emmanuel Dennis (22.).Video: streamable
1:2 Jahn: Scott Kennedy (35.).Video: streamable
2:2 Jahn: Jan George (44.).Video: streamable
Jahn-Goalie Alexander Meyer hält einen Penalty von Kölns Emmanuel Dennis (78.).Video: streamable
Das Penaltyschiessen im Zusammenschnitt.Video: streamable

Jahn Regensburg - 1. FC Köln 2:2 (2:2, 2:2) n.V. 4:3 i.P.
Tore: 4. Jakobs 0:1. 22. Dennis 0:2. 35. Kennedy 1:2. 43. George 2:2. (sda)

Mehr Fussball:

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story