Sport
Fussball

Underdog Jahn Regensburg wirft den 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal

epa08985062 Christian Gross (R), head coach of FC Schalke 04 arrives for the German DFB Cup Round of Sixteen match between VfL Wolfsburg and FC Schalke 04 at Volkswagen Arena in Wolfsburg, Germany, 03 ...
Auch im Pokal gibts kein Erfolgserlebnis für Christian Gross (hinten) und sein Team.Bild: keystone

Underdog Regensburg wirft Köln raus – auch Gladbach, Wolfsburg und Leipzig im Viertelfinal

03.02.2021, 23:3503.02.2021, 23:44

Wolfsburg – Schalke 1:0

Wacker gekämpft – trotzdem ausgeschieden. Für den FC Schalke 04 endete der Achtelfinal im DFB-Pokal so wie zuletzt seine meisten Liga-Spiele, nämlich mit einer Niederlage. Der Niederländer Wout Weghorst war Wolfsburgs einziger Torschütze. Er verwertete im Nachschuss einen Penalty, nachdem er zunächst an Schalke-Goalie Ralf Fährmann gescheitert war.

1:0 Wolfsburg: Wout Weghorst (40.).Video: streamable

Wolfsburg hatte mehr vom Spiel und kam häufiger in den Abschluss, doch auch Schalke besass Torchancen. Die besten vergaben die zwei Januar-Transfers Sead Kolasinac und William. Klaas-Jan Huntelaar, ein weiterer Neuzugang, fehlte wegen Wadenproblemen.

Nach dem Out können sich der Zürcher Trainer Christian Gross und seine Schalker voll und ganz dem Abstiegskampf widmen. Das Schlusslicht der Bundesliga hat bereits neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Es droht der erste Abstieg seit 1988.

Wolfsburg - Schalke 1:0 (1:0)
Tor: 40. Weghorst (Foulpenalty/Nachschuss) 1:0. - Bemerkung: Wolfsburg mit Steffen (bis 68.) und Mbabu, ohne Mehmedi (Ersatz).

Leipzig – Bochum 4:0

Tore: 11. Haidara 1:0. 45. Sabitzer (Foulpenalty) 2:0. 66. Poulsen 3:0. 75. Poulsen 4:0. - Bemerkung: Bochum mit Decarli.

1:0 Leipzig: Amadou Haidara (11.).Video: streamable
2:0 Leipzig: Marcel Sabitzer (45.+1).Video: streamable
3:0 Leipzig: Yussuf Poulsen (66.).Video: streamable
4:0 Leipzig: Yussuf Poulsen (75.).Video: streamable

Stuttgart – Gladbach 1:2

Borussia Mönchengladbach blieb im siebten Pflichtspiel des neuen Jahres ungeschlagen und zog dank dem 2:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart erstmals seit vier Jahren in die Runde der letzten acht ein. Die Franzosen Marcus Thuram und Alassane Pléa sorgten nach dem frühen Rückstand für die Wende. Das Schweizer Goalie-Duell fand nicht statt: Gregor Kobel und Yann Sommer wurden von ihren Trainern geschont und sassen auf der Bank.

1:0 VfB: Silas Wamangituka (2.).Video: streamable
1:1 Gladbach: Marcus Thuram (45.+1).Video: streamable
1:2 Gladbach: Alassane Pléa (50.).Video: streamable

VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 1:2 (1:1)
Tore: 2. Wamangituka 1:0. 45. Thuram 1:1. 50. Pléa 1:2. - Bemerkung: VfB Stuttgart ohne Kobel (Ersatz), Borussia Mönchengladbach mit Elvedi, Embolo (ab 63.) und Zakaria (ab 84.), ohne Sommer (Ersatz) und Lang (nicht im Aufgebot).

Regensburg – Köln 6:5 n.P.

Zweitligist Jahn Regensburg hat den Einzug in die Viertelfinals dank einer grossen Willensleistung geschafft. Der kriselnde Bundesligist 1. FC Köln ging früh in Führung und lag nach 22 Minuten schon 2:0 voran. Doch noch vor der Pause glich der Aussenseiter aus, in der Schlussphase wehrte Jahn-Goalie Alexander Meyer zudem einen Elfmeter ab.

Regensburg rettete sich auf dem Zahnfleisch ins Penaltyschiessen, was es offensichtlich beherrscht: Im dritten Pokalspiel der Saison siegte der Jahn zum dritten Mal in der Entscheidung aus elf Metern. Zuvor mussten Kaiserslautern und Wehen-Wiesbaden dran glauben.

0:1 Köln: Ismail Jakobs (4.).Video: streamable
0:2 Köln: Emmanuel Dennis (22.).Video: streamable
1:2 Jahn: Scott Kennedy (35.).Video: streamable
2:2 Jahn: Jan George (44.).Video: streamable
Jahn-Goalie Alexander Meyer hält einen Penalty von Kölns Emmanuel Dennis (78.).Video: streamable
Das Penaltyschiessen im Zusammenschnitt.Video: streamable

Jahn Regensburg - 1. FC Köln 2:2 (2:2, 2:2) n.V. 4:3 i.P.
Tore: 4. Jakobs 0:1. 22. Dennis 0:2. 35. Kennedy 1:2. 43. George 2:2. (sda)

Mehr Fussball:

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 26
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2024/25: Als erster Drittligist seit Union Berlin 2001 steht Arminia Bielefeld im Final des DFB-Pokals. Nach Union, Freiburg und Bremen wird mit Leverkusen im Halbfinal ein vierter Bundesligist aus dem Weg geräumt.
quelle: keystone / christopher neundorf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Sicher nicht das einfachste Rennen ausgesucht»: Das sagt Gino Caviezel zu seinem Comeback
Fast 13 Monate nach seinem schweren Sturz in Bormio gab Gino Caviezel im Riesenslalom in Schladming sein Comeback. Der Bündner verpasst zwar den 2. Lauf – ist aber trotzdem froh, dass er zurück ist.
Gino Caviezel ist zurück im Ski-Weltcup. Der 33-Jährige stand in Schladming zum ersten Mal wieder im Starthaus und fuhr den Riesenslalom. Mit den Besten konnte Caviezel allerdings nicht mithalten und verpasste den zweiten Durchgang deutlich. Der Bündner hatte mit den eisigen Verhältnissen zu kämpfen und sagte nach seinem Lauf gegenüber SRF: «Es war ein schwieriges Rennen und ich wollte unbedingt fahren. Ich habe mir sicher nicht das einfachste Rennen ausgesucht.»
Zur Story