Sport
Fussball

Conference League: Der FC Lugano unterliegt Brügge auch auswärts

Brugge's Igor Thiago, center, celebrates after scoring on a penalty during the Europa Conference League Group D soccer match between Club Brugge and Lugano at the Jan Breydel Stadium in Bruges, B ...
Der FC Lugano verliert wie schon vor zwei Wochen gegen die Belgier um Igor Thiago.Bild: keystone

Penalty und unglücklich abgefälschter Freistoss – Lugano unterliegt Brügge erneut

In der 4. Runde der Conference League bezieht Lugano auswärts in Brügge die zweite Niederlage. Nach dem 0:2 geraten die Tessiner im Kampf ums Weiterkommen ins Hintertreffen.
09.11.2023, 23:1109.11.2023, 23:43
Mehr «Sport»

Die entscheidenden Treffer für die Belgier fielen nach Standardsituationen. Den Führungstreffer markierte der brasilianische Stürmer Igor Thiago nach einer guten Spielstunde aus elf Metern. Der Penaltyentscheid des Unparteiischen nach einem leichten Rempler von Mohamed Mahmoud war hart – dennoch griff der Videoschiedsrichter nicht ein. Das 2:0 fiel in der Nachspielzeit durch Captain Hans Vanaken, dessen Freistoss unhaltbar für Goalie Amir Saipi abgelenkt wurde.

Keine erneute Wende

Erst nach dem Führungstreffer des 18-fachen belgischen Meisters intensivierten die Gäste ihre Offensivbemühungen. Bis dahin hatte sich das Team von Mattia Croci-Torti vornehmlich auf die Defensivarbeit konzentriert. Anders als in Istanbul, wo man gegen Besiktas in den Schlussminuten aus einem 0:2 ein 3:2 gemacht hatte, fehlte den Luganesi in Belgien in Abwesenheit von mehreren Offensivkräften jedoch die nötige Durchschlagskraft.

Brügge vergab in Person des eingewechselten Ferran Jutgla in der Schlussphase einen noch höheren Sieg. Der Katalane sündigte gleich mehrfach im Abschluss und vergab in der 86. Minute gar einen von ihm selbst herausgeholten Penalty.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

Lugano in Norwegen unter Zugzwang

In der Gruppe D belegen die Bianconeri zwei Runden vor Schluss den 3. Platz, sechs Punkte hinter Brügge, das mit einem Bein in der K.o.-Runde steht und deren drei hinter Bodö/Glimt. Die Norweger setzten sich im anderen Spiel überraschend mit 2:1 bei Besiktas Istanbul durch.

In drei Wochen kommt es im hohen Norden zur wohl vorentscheidenden Partie um Platz 2. Für Lugano heisst es dann: Verlieren verboten. Ansonsten ist das Europacup-Abenteuer für die Tessiner bereits vorzeitig zu Ende.

FC Brügge - Lugano 2:0 (0:0)
SR Bognar (HUN).
Tore: 62. Thiago (Penalty) 1:0. 96. Vanaken 2:0.
FC Brügge: Mignolet; Ordonez, Mechele, De Cuyper; Skov Olsen (46. Jutgla), Vetlesen (89. Balanta), Zinckernagel (93. Skoras), Onyedika, Buchanan (89. Odoi); Vanaken, Thiago (77. Meijer).
Lugano: Saipi; Arigoni, Mai, Hajrizi (71. Macek), Hajdari; Mahmoud (71. Babic), Sabbatini, Bislimi (El Wafi); Steffen, Cimignani, Marques (Espinoza).
Bemerkungen: Lugano ohne Aliseda, Mahou, Osigwe und Valenzuela (alle verletzt). 85. Jutgla verschiesst Penalty.
Verwarnungen: 41. Hajdari. 43. Mahmoud. 47. Thiago. 64. Vanaken. 66. Steffen. 74. Sabbatini. 95. El Wafi.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Glausers schlimmste Schwalbe der Hockey-Neuzeit wird bestraft
Lausannes Nationalverteidiger Andrea Glauser wird für seine Schwalbe im fünften Finalspiel mit 2000 Franken gebüsst. Der entsprechende Antrag der «Vogelwarte Sempach» kam auf den Schreibtisch des Hockey-Einzelrichters. Eigentlich müsste er mit einer Sperre bestraft werden.

In der Beurteilung sind sich so ziemlich alle ausserhalb des Hockey-Universums Lausanne einig: Es war die schlimmste Schwalbe der neueren Hockey-Geschichte, zumal sie in einem so hochstehenden Finalspiel gemacht worden ist.

Zur Story