Sport
Fussball

Europa League: Liverpool patzt, Rieder trifft, Xhakas Leverkusen weiter

Toulouse's players celebrate after Toulouse's Thijs Dallinga scored his side' second goal during the Europa League Group E soccer match between Toulouse and Liverpool, at the Toulouse S ...
Überraschung in der Europa League: Toulouse bezwingt den FC Liverpool.Bild: keystone

Liverpool patzt in Toulouse + Rieder trifft erstmals für Rennes + Xhakas Leverkusen weiter

Vincent Sierro und Toulouse feiern eine grosse Überraschung gegen den FC Liverpool, während Granit Xhaka und Leverkusen erneut siegen und damit als Gruppensieger feststehen.
09.11.2023, 21:3709.11.2023, 23:44
Mehr «Sport»

Europa League

» Alle Resultate in der Übersicht

Servette – Sheriff Tiraspol 2:1

Slavia Prag – AS Roma 2:0

Das Resultat aus dem Parallelspiel der Gruppe D dürfte den Genfern nicht besonders gefallen haben. Da Slavia Prag den vorherigen Leader AS Roma schlägt und selbst die Tabellenführung übernimmt, rückt ein Weiterkommen in der Europa League für Servette in weite Ferne. Denn sowohl die Tschechen als auch das Team von José Mourinho stehen nun bei neun Punkten und haben damit fünf Zähler Vorsprung auf die Schweizer.

Beide Tore fielen nach der Pause, Vaclav Jurecka und Lukas Masopust schossen die Gastgeber zum 2:0-Sieg. Vor zwei Wochen hatten die Italiener im eigenen Stadion mit demselben Resultat gewonnen. Für die Roma waren es die ersten Punktverluste in der laufenden Europa-League-Saison.

Slavia's Jan Boril celebrates his sides second goal during the Europa League group G soccer match between Slavia Praha and AS Roma at the Fortuna arena in Prague, Czech Republic, Thursday, Nov. 9 ...
Dank des Erfolgs gegen Rom übernimmt Slavia Prag die Tabellenführung.Bild: keystone

Slavia Prag - AS Roma 2:0 (0:0).
SR Letexier (FRA).
Tore: 50. Jurecka 1:0. 74. Masopust 2:0.

Ajax Amsterdam – Brighton 0:2

Nachdem es den Negativlauf in der Liga mit zwei Siegen in Folge unter dem neuen Trainer John van 't Schip stoppen konnte, musste sich Ajax Amsterdam in der Europa League wie schon am letzten Spieltag gegen Brighton geschlagen geben. Die Niederländer unterlagen wegen Toren von Ansu Fati und Simon Adingra.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Ajax Amsterdam - Brighton Hove & Albion 0:2 (0:1).
SR Dabanovic (MNE).
Tore: 15. Fati 0:1. 53. Adingra 0:2.

Karabach Agdam – Leverkusen 0:1

Granit Xhaka hat die Achtelfinal-Qualifikation mit Bayer Leverkusen bereits eingetütet. Der formstarke Leader der Bundesliga fuhr in Baku gegen Karabach Agdam dank eines verwandelten Handspenaltys von Victor Boniface in der 94. Minute den vierten Sieg im vierten Spiel ein und steht damit schon jetzt als Gruppensieger fest.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Karabach Agdam - Bayer Leverkusen 0:1 (0:0).
SR Pawson (ENG).
Tor: 94. Boniface (Penalty) 0:1.
Bemerkungen: Leverkusen mit Xhaka.

Rennes – Panathinaikos Athen 3:1

Fabian Rieder erzielt in der Europa League im zehnten Pflichtspiel für Stade Rennes seinen ersten Treffer. Rieder markierte beim 3:1-Heimsieg gegen Panathinaikos Athen in der 4. Runde der Europa League den Führungstreffer für sein Team. Der 21-jährige Mittelfeldspieler, der die Young Boys nach der erfolgreichen Champions-League-Qualifikation Richtung Frankreich verlassen hat, trat in der 9. Minute einen vermeintlich harmlosen, ungenügend platzierten Freistoss, der dem gegnerischen Goalie durch Arme und Beine flutschte.

Den Sieg, mit dem sich Rennes frühzeitig das Ticket für die K.o.-Phase sicherte, stellten die Joker Ibrahim Salah und Ludovic Blas mit einem Doppelschlag kurz nach Rieders Auswechslung in der 62. Minute sicher.

Rieders Tor zum 1:0.Video: streamja

Rennes - Panathinaikos Athen 3:1 (1:1).
SR Collum (SCO).
Tore: 9. Rieder 1:0. 34. Ioannidis (Penalty) 1:1. 65. Salah 2:1. 70. Blas (Penalty) 3:1.
Bemerkungen: Rennes mit Rieder (bis 62.). 33. Rote Karte gegen Belocian (Rennes).

Toulouse – Liverpool 3:2

Grund zum Jubeln hatte auch Vincent Sierro. Der ehemalige Teamkollege von Rieder bei den Young Boys, der im jungen Ensemble des FC Toulouse inzwischen die Captainbinde trägt, feierte gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen FC Liverpool einen 3:2-Heimsieg. Mit dem überraschenden Erfolg festigten die Südfranzosen den 2. Platz und verhinderten, dass sich der englische Champions-League-Sieger von 2019 drei Runden vor Abschluss der Gruppenphase für die K.o.-Phase qualifizierte.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Toulouse - Liverpool 3:2 (1:0).
SR Kabakov (BUL).
Tore: 36. Donnum 1:0. 58. Dallinga 2:0. 74. Casseres (Eigentor) 2:1. 76. Magri 3:1. 89. Jota 3:2.
Bemerkungen: Toulouse mit Sierro (Vorlage zum 2:0).

AEK Athen – Olympique Marseille 0:2

Dank des Siegs in Athen bleibt Olympique Marseille in der Tabelle der Gruppe B knapp vor Brighton. Die Tore beim 2:0-Erfolg gegen AEK Athen, bei dem Steven Zuber nach einer guten Stunde eingewechselt wurde, erzielten Chancel Mbemba in der ersten Halbzeit und Ismaila Sarr in der Nachspielzeit.

epa10967623 AEK's fans brotherhood message to Marseille's fans during the UEFA Europa League group stage soccer match between AEK Athens and Olympique de Marseille, in OPAP Arena stadium in  ...
Die Fans der beiden Klubs verbindet eine Freundschaft.Bild: keystone

AEK Athen - Olympique Marseille 0:2 (0:1)
SR Nyberg (SWE).
Tore: 25. Mbemba 0:1. 93. Sarr 0:2.
Bemerkung: Athen mit Zuber (ab 63.).

Atalanta Bergamo – Sturm Graz 1:0

Dank eines Tors von FCZ-Junior Berat Djimsiti setzte sich Atalanta Bergamo gegen Sturm Graz 1:0 durch und steht bereits so gut wie sicher in der K.o.-Phase der Europa League. Aufgrund des Siegs gegen Rakow bleibt Sporting Lissabon aber in Schlagdistanz mit dem italienischen Leader.

Atalanta Bergamo - Sturm Graz 1:0 (0:0).
SR Brisard (FRA).
Tor: 50. Djimsiti 1:0.​

SC Freiburg – Backa Topola 5:0

Anders als beim 3:1-Erfolg im Hinspiel, als der Bundesligist früh in Rückstand geriet, trat der SC Freiburg von Beginn weg souverän auf und ging bereits nach 24 Minuten in Führung. Nach der Pause wurde das Team von Christian Streich immer stärker und gewann am Ende deutlich 5:0.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

SC Freiburg - Backa Topola 5:0 (1:0).
SR Saggi (NOR).
Tor: 24. Röhl 1:0. 56. Eggestein 2:0. 69. Weisshaupt 3:0. 80. Adamu 4:0. 92. Doan 5:0.

West Ham – Olympiakos Piräus 1:0

Lucas Paqueta hiess der entscheidende Mann auf dem Spielfeld. Der brasilianische Mittelfeldspieler erzielte in der 72. Minute das einzige Tor und schoss West Ham so zum Sieg gegen Olympiakos Piräus. Damit bleibt der Premier-League-Klub Erster seiner Gruppe, ist aber nur aufgrund der gewonnenen Direktbegegnung vor dem punktgleichen Freiburg.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

West Ham United - Olympiakos Piräus 1:0 (0:0).
SR Jug (SLO).
Tor: 73. Paqueta 1:0:

Conference League

» Alle Resultate in der Übersicht

Brügge – Lugano

Besiktas – Bodö/Glimt 1:2

Besiktas Istanbul unterliegt in der Conference League zum dritten Mal in Serie. Nach dem 1:2 gegen Bodö/Glimt haben die Türken kaum noch Chancen auf ein Weiterkommen, für die Norweger traf Faris Moumbagna doppelt.

Besiktas Istanbul - Bodö/Glimt 1:2 (0:1)
SR van der Eijk (NED).
Tore: 39. Moumbagna 0:1. 49. Moumbagna 0:2. 64. Bingol 1:2.

HJK Helsinki – Eintracht Frankfurt 0:1

Trotz deutlicher Überlegenheit musste Eintracht Frankfurt in der finnischen Hauptstadt nicht nur aufgrund des Wetters zittern. Bei Temperaturen im tiefen einstelligen Bereich und Regen setzte sich der Bundesligist dank eines Tors von Fares Chaibi in der 31. Minute gegen HJK Helsinki knapp mit 1:0 durch und sicherten sich so einen Platz in der K.o.-Runde.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

HJK Helsinki - Eintracht Frankfurt 0:1 (0:1).
SR Gaillouste (FRA).
Tor: 31. Chaibi 0:1. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
1 / 32
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
Sieben Titel: FC Sevilla – 2006, 2007, 2014, 2015, 2016, 2020, 2023.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Köttbullar-Fondue. Jap, es musste ja so kommen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lugano schlägt Legia Warschau und überwintert im Europacup
Der FC Lugano feiert im fünften Ligaspiel der Conference League den vierten Sieg und steht mindestens in den Sechzehntelfinals. Bei Legia Warschau gewinnen die Tessiner mit 2:1.

Der Leader der Super League zeigte beim Vierten der polnischen Meisterschaft einen Steigerungslauf, der dank den Toren von Mattia Bottani (40.) und Albian Hajdari (74.) mit drei Punkten belohnt wurde. Damit ist das Team des Trainers Mattia Croci-Torti bereits nach dem vorletzten Match der Ligaphase nicht mehr aus den Top 24 der Conference League zu verdrängen.

Zur Story