Hochnebel
DE | FR
4
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

Klassenerhalt sichern und Euphorie bewahren – das Nati-Motto gegen Tschechien

Cheftrainer Murat Yakin, links, und Granit Xhaka, rechts, beim Training der Schweizer Fussballnationalmannschaft im Trainingslager in Marbella, Spanien, am Mittwoch, 23. Maerz 2022. (KEYSTONE/Georgios ...
Murat Yakin (links) gibt seinem Captain Granit Xhaka (rechts) die Richtung vor. Bild: keystone

Klassenerhalt sichern und Euphorie bewahren – das Nati-Motto gegen Tschechien

Noch 55 Tage bis zum Start der Fussball-WM in Katar. Doch für die Nati geht es in der Nations League heute Abend erstmal darum, die positiven Ergebnisse aus den Spielen gegen Portugal und Spanien zu bestätigen.
27.09.2022, 17:36

Mit dem überraschenden 2:1-Sieg in Saragossa gegen Spanien machte die Schweizer Fussball-Nati einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Liga A der Nations League. Gegen Tschechien reicht dem Team von Trainer Murat Yakin heute Abend (Anpfiff: 20.45 Uhr) schon ein Unentschieden, um diesen perfekt zu machen.

Dass dies allerdings keine einfache Aufgabe wird, sollte nach dem 1:2 im Hinspiel in Prag jedem klar sein. Die knappe Niederlage kam damals zwar sehr unglücklich zustande – beide Tore der Tschechen fielen unter gütiger Mithilfe der Schweizer Defensive. Der Siegtreffer für die Tschechen war gar ein Eigentor von Djibril Sow.

Die Highlights aus dem Hinspiel.Video: YouTube/SRF Sport

Doch die beiden Siege gegen Portugal und Spanien machen nun Hoffnung, dass es in St. Gallen heute Abend keine hängenden Köpfe auf Seiten der Schweizer Nati geben wird.

Murat Yakin scheint indes schon seine bevorzugte Formation für die WM in Katar gefunden zu haben. Yakin lässt in einem 4-3-3-System spielen, was gerade den schnellen Aussenspielern wie Ruben Vargas, Noah Okafor und Xherdan Shaqiri zugutekommt. Zudem kann der Nati-Coach so im Mittelfeld seine drei Schlüsselspieler Granit Xhaka, Djibril Sow und Remo Freuler gleichzeitig auf dem Platz haben.

Gegen die Tschechen wird Yakin gerade aufgrund der Tabellensituation wohl auf Experimente verzichten. Bis auf wenige Ausnahmen wird der ehemalige Coach des FC Basel, das aktuelle Kader auch mit nach Katar nehmen. Einzig der verletzte Okafor dürfte nach seiner Genesung in seiner aktuellen Form noch in die Startformation Yakins rücken.

epa09992613 Noah Okafor (C) of Switzerland celebrates after scoring the 1-1 equalizer during the UEFA Nations League soccer match between the Czech Republic and Switzerland in Prague, Czech Republic,  ...
Noah Okafor erzielte im Hinspiel gegen Tschechien den einzigen Schweizer Treffer, aktuell fehlt er aber wegen Zahnschmerzen.Bild: keystone

Auch für Flügelflitzer Xherdan Shaqiri ist es ein wichtiges Spiel, denn es ist für ihn eines der letzten Pflichtspiele vor Saisonende in der MLS. Anfang Oktober endet für den zweifachen Champions-League-Sieger die Saison bereits, wodurch Shaqiri bis zur WM keine Pflichtspiele mehr bestreiten wird. Also ein besonderer Anreiz für ihn heute Abend nochmals sein Können unter Beweis zustellen und Yakin zu zeigen, dass er defensiv verlässlicher agieren kann als gegen Spanien. Das zwischenzeitliche 1:1 ging nämlich komplett auf seine Kappe, weil er an der Mittellinie stehen blieb, statt mit Torschütze Jordi Alba mitzulaufen.

Mit einem weiteren Sieg würde die Nati nicht nur den Klassenerhalt in der Nations League sichern, sondern auch dafür sorgen, dass man mit guten Gefühlen an die WM reisen könnte. Am 17. November steht in Abu Dhabi noch das letzte Testspiel gegen Ghana auf dem Programm. Eine Woche vor dem WM-Start will die Nati das Auftaktspiel gegen Kamerun simulieren und sich so den allerletzten Schliff holen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die Noten der Nati beim 2:1-Sieg gegen Spanien

1 / 14
Die Noten der Nati beim 2:1-Sieg gegen Spanien
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

So würden die Nati-Stars in anderen Ländern heissen

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der Spielplan zur Fussball-WM 2022 in Katar – mit allen Anspielzeiten

Im November ist es so weit: In Katar wird die erste Fussball-Weltmeisterschaft im europäischen Winter ausgetragen. Am 20. November um 17 Uhr Schweizer Zeit rollt der Ball ein erstes Mal. Am vierten Advent kürt sich die Siegermannschaft schliesslich zum Weltmeister.

Zur Story