Sport
Fussball

Champions League: Servette vor Spiel gegen Rangers im Ausnahmezustand

Servette's soccer players react during the UEFA Champions League Second qualifying round first leg soccer match between Switzerland's Servette FC and Belgium's KRC Genk, at the Stade de ...
Servette hat mit seinem Erfolg eine Welle der Euphorie in Genf ausgelöst.Bild: keystone

Genf im Ausnahmezustand – Servette empfängt Rangers in ausverkauftem Stadion

7457 Tage nach der Eröffnung des Stade de Genève ist die Arena zum zweiten Mal ausverkauft. Rund um Servette herrscht vor dem Rückspiel gegen die Glasgow Rangers Euphorie und Optimismus.
15.08.2023, 08:5915.08.2023, 08:59
Mehr «Sport»

Nach dem Horror-Start und dem Platzverweis gegen Mittelfeldarbeiter David Douline in Glasgow letzte Woche hätte das Duell mit Schottlands Rekordmeister zum Drama werden können. Doch Servette rettete sich in eine knappe 1:2-Niederlage, die für das Spiel am Dienstagabend alles offen und von der erstmaligen Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League träumen lässt.

Nachdem Servette gut 20 Jahre warten musste, um wieder ein Heimspiel vor voller Kulisse zu bestreiten, könnte es nun Schlag auf Schlag gehen. Am kommenden Dienstag würde im Idealfall das Playoff-Hinspiel in Genf anstehen, voraussichtlich gegen die Niederländer vom PSV Eindhoven. Eine Partie, die fraglos auf genauso viel Resonanz stossen würde, wie jene gegen die Rangers.

Alle sind bereit

Es geht um einiges am Dienstagabend, auch wenn Servette selbst bei einer Niederlage zumindest die Gruppenphase der zweitklassigen Europa League auf sicher hat. Nur schon der Einzug in die Playoffs würde die in dieser Saison eingespielten Europacup-Prämien auf 5 Millionen Franken anwachsen lassen.

Servette FC's Chris Bedia, center, celebrates after scoring during the Champions League third qualifying round, first leg match between Rangers FC and Servette FC at the Ibrox Stadium, Glasgow, S ...
Chris Bedia (m.) traf im Hinspiel für Servette.Bild: keystone

Von Druck will Enzo Crivelli, der nach seiner Sperre im Hinspiel wieder zur Verfügung steht, trotz vollem Haus und möglichem Millionen-Check aber nichts wissen: «Ein Europacupspiel vor 30'000 Zuschauern zu bestreiten, ist meiner Meinung nach normal. Der Staff, die Mannschaft und die Stadt sind bereit. Der Druck wird auf den Rangers lasten.»

«Die Fans werden uns antreiben», blickt der französische Stürmer voraus. «Die Müdigkeit ist aufgrund der vielen Spiele sicher da, aber wir werden sie vergessen.» Schliesslich habe man die gesamte letzte Saison gekämpft, um nun die vielen Matches zu haben – es wird der achte in dreieinhalb Wochen sein.

Stevanovic wieder im Kader

Die Hereinnahme von Crivelli dürfte eine von drei personellen Anpassungen sein, die Trainer René Weiler im Vergleich zum Hinspiel vornimmt: Gaël Ondoua ersetzt wohl den gesperrten Douline, und Anthony Baron erhält den Vorzug gegenüber Bradley Mazikou auf der linken Seite der Abwehr.

Servette's forward Enzo Crivelli, left, sitting next to Rene Weiler, right, coach of Servette FC, talks to the media, during a press conference after a training session of the Servette FC one day ...
Im Gegensatz zum Hinspiel kann Trainer René Weiler wieder auf Enzo Crivelli setzen.Bild: keystone

Der begnadete Assistgeber Miroslav Stevanovic wird nicht von Beginn weg spielen, hat aber seine Verletzung auskuriert und steht im Kader. «Er könnte ins Spiel kommen», stellte Weiler in Aussicht. Ansonsten liess sich der 49-jährige Zürcher einen Tag vor dem Match nicht in die Karten schauen. «Es liegt an uns, gut ins Spiel zu kommen, bereit zu sein, das Spiel zu gewinnen, und gut zu verteidigen. Eines ist sicher: Wir haben immer noch die Möglichkeit, uns zu qualifizieren.» (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Zugänge der Super League im Sommer 2023
1 / 43
Die wichtigsten Zugänge der Super League im Sommer 2023
Darian Males, 22: Nach zwei Jahren beim FC Basel spielt der Offensive Mittelfeldspieler neu für YB. Die Berner überweisen Inter Mailand 2 Millionen Euro.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico lernt seine wunderschöne Heimat kennen – aber gar nicht so, wie er hoffte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stambuoch
15.08.2023 11:14registriert März 2015
Servette in der CL, das würde ich ihnen so richtig gönnen.
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gin Toni
15.08.2023 11:04registriert Oktober 2020
Ich erinnere mich, wie das CL-Märchen 2002 in Basel angefangen hat. 2:0 im Rückspiel gegen Celtic und 15 Jahre in Euphorie. Ich würde das den Genfern auch gönnen. Mit dem gleichen Resultat. Aufff!
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oganira
15.08.2023 11:08registriert Dezember 2021
Allez Servette! Ihr schafft das!
242
Melden
Zum Kommentar
11
König Silvio Rüfenacht: «Die heutigen Schwinger verbringen zu viel Zeit im Kraftraum»
1992 gewann Rüfenacht in Olten das Eidgenössische. Heute spricht der 57-Jährige über den Suizid seines Schlussgang-Gegners und erklärt, warum am Eidgenössischen nicht immer der beste Schwinger gewinnt.
Bald ist das Eidgenössische. Wenn man Ihnen Joel Wicki im ersten Gang zuteilen würde, wie lange würden Sie durchhalten?
Heute oder damals?
Zur Story