Sport
Fussball

Kein Geld in Quarantäne: Bayern bestrafen ungeimpfte Spieler

epa09549816 Bayern's Joshua Kimmich reacts during the German DFB Cup second round soccer match between Borussia Moenchengladbach and FC Bayern Muenchen at Borussia-Park in Moenchengladbach, Germa ...
Neben Joshua Kimmich sind bei den Bayern auch Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric-Maxime Choupo-Moting und Michael Cuisance ungeimpft. Bild: keystone

Kein Gehalt während Quarantäne: Bayern verhängen offenbar Strafen für ungeimpfte Spieler

Der deutsche Rekordmeister greift offenbar durch: Einem Bericht zufolge hat die Quarantäne für ungeimpfte Spieler nun auch finanzielle Folgen. Allen voran für Nationalspieler Joshua Kimmich.
21.11.2021, 12:3121.11.2021, 12:43
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Handelt der FC Bayern nun doch konsequent im Falle seiner ungeimpften Spieler? Die «Bild» berichtet nun: Der deutsche Rekordmeister habe allen Spielern, die zuletzt in Quarantäne mussten, mitgeteilt: Für ebendiese Quarantäne-Woche gibt es rückwirkend kein Gehalt.

Dies sei möglich durch eine Verordnung der Stadt München vom 1. November, in der es heisst: Angestellte haben keinen Anspruch auf einen quarantänebedingten Verdienstausfall, wenn diese Quarantäne aus einem Ungeimpften-Status resultiert.

Das wäre ein finanzieller Hammer für die Stars des Rekordmeisters. Nationalspieler Joshua Kimmich – bekanntermassen noch ungeimpft – würde so pro Woche 384'000 Euro verlieren, rechnet die «Bild» vor. Und der 26-Jährige musste bereits zwei Mal in Quarantäne.

So wolle die Bayern-Führungsetage ein Zeichen setzen und den Druck, durch Impfung gegen das Coronavirus geschützt zu sein, erhöhen. Neben Kimmich mussten sich nach einem positiven Test von Verteidiger Niklas Süle vor dem Länderspiel gegen Liechtenstein auch die Bayern- und DFB-Teamkollegen Jamal Musiala und Serge Gnabry sowie Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting in Quarantäne begeben – alle waren Kontaktpersonen von Süle. Kimmich, Gnabry, Musiala, Choupo-Moting und Michael Cuisance gelten als ungeimpft.

Dem «Bild»-Bericht zufolge seien diese Spieler am Donnerstagmorgen in die Bayern-Geschäftsstelle zitiert worden, wo ihnen die Entscheidung mitgeteilt wurde. Die Akteure seien vom Schritt des Klubs «überrascht» gewesen. Demnach hätten die Klub-Bosse um Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic betont: Die Spieler hätten das Recht, sich nicht impfen zu lassen – aber der Verein als Arbeitgeber ebenso das Recht, dann im Quarantäne-Fall kein Gehalt zu zahlen. Der Rest der Mannschaft habe die Massnahme befürwortet.

(dd, t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Deutsche Nationalspieler mit 100 Länderspielen und mehr
1 / 19
Deutsche Nationalspieler mit 100 Länderspielen und mehr
Diese Fussballer haben 100 Mal oder mehr für Deutschland gespielt.

(Stand 11. Oktober 2023, Quelle: https://www.dfb.de/maenner-nationalmannschaft/statistik/rekordspieler/)
quelle: imago-images.de / imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ursus3000
21.11.2021 12:43registriert Juni 2015
Also ich wäre trotzdem zufrieden, wenn ich in 3 von 4 Wochen, pro Monat, je 384 000 Euro verdienen würde
814
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
21.11.2021 13:24registriert August 2015
Ist eigentlich nur korrekt. Die Spieler können selbstverschuldet nicht arbeiten. Profi-Fussballern wird auch gesagt, dass sie Risiko-Sportarten in ihrer Freizeit zu unterlassen haben. In der Winterpause Skifahren zu gehen ist z.B. nicht ok.
Wenn den Bayern wegen Quarantäne Spieler fehlen entstehen bei ihnen auch Kosten, schliesslich muss man sich im schlimmsten Fall mal für einen Ersatzmann umsehen, wenn ein ungeimpfter Depp alle paar Wochen in Quarantäne muss oder bei internationalen Spielen aufgrund der fehlenden Impfung gar nicht erst einreisen darf.
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapnu puas
21.11.2021 12:52registriert Juli 2019
Kimmich, der Wendler des Fussballs
469
Melden
Zum Kommentar
19
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story