Sport
Fussball

Du willst Bundesliga schauen? Bald könnte es noch komplizierter werden

Ein Fussballspiel durch die Kamera eines Kameramanns
Wenigstens der Kameramann weiss, wo er das Spiel sieht.Bild: www.imago-images.de

Du willst Bundesliga schauen? Bald könnte es noch komplizierter werden

Fussballschauen wird seit Jahren mühsamer. Dass sich die Situation für Fans verbessert, ist alles andere als klar.
31.01.2024, 16:00
Noah Platschko / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Welcher Sender zeigt welches Spiel zu welcher Uhrzeit? Blue, Amazon oder DAZN? DAZN oder Sky? Und wo läuft nochmal die Europa League? Genau, bei RTL+. Der TV-Rechte-Markt im Fussball ist für Gelegenheits- und Genussgucker unübersichtlich geworden. Wer die gesamte Vielfalt des Sports geniessen möchte, braucht mittlerweile mehrere Abos.

Wie gut, dass zumindest bei den TV-Rechten an der Bundesliga eine gewisse Übersichtlichkeit herrscht. Die Spiele am Freitag und Sonntag zeigt DAZN, am Samstag ist Sky die Heimat für Bundesliga-Fans. Doch diese Aufteilung ist Geschichte – zumindest ab der Spielzeit 2025/2026.

Dann greift der neue vier Jahre anhaltende Medienrechte-Zyklus, über den die DFL-Spitze am Dienstag in Hamburg informierte. Dabei veröffentlichte der Verband auch die neue Paketstruktur, sprich: Jene Pakete, die interessierte TV-Sender erwerben können.

Und so sehen die Pakete aus:

  • Die Konferenz der Parallelspiele am Samstagnachmittag (Paket A)
  • Alle Einzelspiele am Freitag und am Samstagnachmittag (Paket B)
  • Das Topspiel am Samstagabend (Paket C)
  • Die Einzelspiele am Sonntag (Paket D)

Neu ist hierbei, dass das Freitagsspiel von Paket D ins Paket B gewandert ist. So wie bisher wird die Aufteilung an TV-Rechten also keinesfalls bleiben. Im Gegenteil: Es kann sogar noch viel schlimmer kommen.

Theoretisch ist es möglich, dass die Pakete A, B und C an drei unterschiedliche Anbieter gehen. Fans bräuchten in solch einem Szenario also mehr Abos als bisher – und das, obwohl eine seit 2012 existierende Regel wegfällt: die No-Single-Buyer-Rule.

DFL Bundesliga Live-Rechtepakete
Bild: dfl

Jene Regelung besagte, dass es einem Anbieter nicht möglich war, alle vier Bundesliga-Pay-Live-Pakete zu erwerben. Dieses Alleinerwerbsverbot wurde nun gekippt, das Bundeskartellamt verzichtet laut seiner vorläufigen Einschätzung darauf, die No-Single-Buyer-Rule in das Konzept der Medienrechte-Ausschreibung «verpflichtend zu integrieren», wie es in der DFL-Meldung heisst.

Was bedeutet das für die Fans? Theoretisch könnten Sky/DAZN/Amazon wieder alleine alle Rechte an der Bundesliga erwerben. Die Gefahr eines Monopols, das bis zum Ende der Saison 2016/2017 (die komplette Bundesliga bei Sky/Premiere) existierte, besteht damit wieder. Allerdings dürften weder Sky noch DAZN finanziell in der Lage sein, alleine alle Pakete zu erwerben.

GER, 1.FBL, TSG 1899 Hoffenheim vs 1.FC Heidenheim 27.01.2024, PreZero-Arena, Sinsheim, GER, 1.FBL, TSG 1899 Hoffenheim vs 1.FC Heidenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image se ...
Ob in Asien viele Zuschauer fürs H-heim-Derby zwischen Hoffenheim und Heidenheim einschalten?.Bild: www.imago-images.de

Aktuell nimmt die DFL durchschnittlich rund 1,1 Milliarden Euro pro Saison ein. Mehr als 80 Prozent davon zahlen die Pay-TV-Anbieter Sky und DAZN – zusammen.

Und selbst wenn ein Anbieter die kompletten Bundesliga-Rechte erwerben würde, könnten die bestehenden Abo-Preise, welche vielen Fans ohnehin schon ein Dorn im Auge sind, bestehen bleiben. Die Folge: Höhere Kosten für Abonnenten – und noch mehr Wut in den Kommentar-Spalten.

Wie geht es nun weiter? Im Februar werden die Bewerbungsunterlagen an die bietenden Unternehmen verschickt. Ab Mitte April startet dann das Auktionsverfahren. Sobald dieses beendet ist, wird die DFL verkünden, wer den Zuschlag erhält. Dies soll noch vor der EM im Sommer passieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
1 / 13
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
Der 08/15-Fussballfan ist dick, weil er während des Spiels zwei Schalen Chips, drei Hamburger und einen Berg Donuts verdrückt und dazu Cola trinkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schutz durch Primzahlen – Diese Zikaden können rechnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frechsteiner
31.01.2024 16:30registriert März 2019
Wo ist das Gefahr eines Monopols?

Früher, als alles auf Sky (in der Schweiz via Teleclub empfangbar) lieft, wo es auch CL, Premier League und Super League gab, schaute man noch gerne Sport.

Jetzt bräuchte man so viele Abos, dass ab und zu etwas SuperLeague und Schweizer Nati mir auch reichen. Oder wenns mal spannend wird im Pub.

Hoffentlich bricht das Kartenhaus bald mal zusammen.
983
Melden
Zum Kommentar
avatar
inVain
31.01.2024 16:13registriert Mai 2017
Jetzt laufen auf Sky jeweils die Freitagsspiele der Bundesliga auf Italienisch, da keine Rechte für das deutsche Signal verfügbar sind. - Einen Sender weiter läuft dann Serie A auf deutsch. Klingt absurd? Ja scho bitz.
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peeta
31.01.2024 19:43registriert November 2015
Hauptsache, an der ARD-Sportschau und dem Aktuellen Sportstudio (ZDF) wird nicht gerüttelt, und es werden dort weiterhin Zusammenfassungen gezeigt!
290
Melden
Zum Kommentar
43
Märchenprinz Volker Eckel legt GC mit 300-Millionen-Versprechen aufs Kreuz
28. April 2009: Es ist wohl die peinlichste Episode im Schweizer Fussball. Rekordmeister GC geht Volker Eckel alias Prinz Mohammed al-Faisal auf den Leim und wird blossgestellt. 300 Millionen Franken verspricht der Hochstapler, der sich als unehelicher Sohn Saddam Husseins und einer Prinzessin ausgibt.

Man muss sich das mal vorstellen: Ein Prinz aus Saudi-Arabien – nach eigenen Aussagen ein unehelicher Sohn der iranischen Prinzessin Lolowah und dem irakischen Diktator Saddam Hussein – will mit 300 Millionen Franken bei GC einsteigen.

Zur Story