Sport
Fussball

Lugano schlägt Servette nach Penaltys und steht im Cupfinal

L'attaquant luganais Ignacio Aliseda, gauche, lutte pour le ballon avec le defenseur genevois Issa Kaloga, droite, lors de la rencontre de la demi-finale de football de Coupe de Suisse entre Serv ...
Kevin Mbabu wird für Servette zur tragischen Figur.Bild: keystone

Weil Mbabu verschiesst – Lugano schlägt Servette nach Penaltys und steht im Cupfinal

Lugano steht erneut im Final des Schweizer Cups. Die Tessiner gewinnen im Penaltyschiessen gegen Servette und haben somit am 4. Juni die Möglichkeit, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
06.04.2023, 07:2606.04.2023, 07:40
Mehr «Sport»

Jonathan Sabbatini gelang der entscheidende Treffer vom Penaltypunkt für die nervenstarken Luganesi, die ihre Versuche allesamt im Tor von Jérémy Frick unterbringen konnten. Auf Seiten der Genfer setzte Kevin Mbabu seinen Versuch am linken Pfosten vorbei, sodass die Aufholjagd der Grenat unbelohnt blieb.

Denn die Genfer hatten sich erst in letzter Sekunde in die Verlängerung gerettet, nachdem Enzo Crivelli mit einem verzweifelten Schuss aus der Drehung in der 96. Minute doch noch der Ausgleich gelungen war.

Zuvor hatten die abgeklärten Tessiner wie die sicheren Sieger ausgesehen. Auf den Rückstand durch Dereck Kutesa (22.) reagierte die Mannschaft von Mattia Croci-Torti in der Person von Ignacio Aliseda. Erst traf der 23-jährige Argentinier aus spitzem Winkel zum Ausgleich, dann verwertete er eine Vorlage von Nationalspieler Renato Steffen zum 2:1, das Bestand halten sollte bis zu Crivellis Verzweiflungsschuss.

In der Verlängerung besassen die Genfer gar die besseren Möglichkeiten, die Entscheidung vor dem Elfmeterschiessen herbeizuführen. Patrick Pflücke scheitere aber am stark reagierenden Sebastian Osigwe im Tor Luganos, dessen Taktik in der regulären Spielzeit nicht aufgegangen war. Nicht weniger als drei Spieler wurden von Schiedsrichter Fedayi San aufgrund von Zeitspiel verwarnt. Ein überschaubares Übel, zumal Verwarnungen vor dem Cupfinal annulliert werden.

Damit verpasst es Servette seinem abtretenden Cheftrainer Alain Geiger einen Auftritt im Cupfinal zu bescheren, es wäre der erste Finaleinzug der Genfer seit 21 Jahren gewesen. Lugano erhält derweil die Chance, den Coup aus dem Vorjahr zu wiederholen. Damals setzten sich die Tessiner 4:1 gegen St. Gallen durch. Mit dem souveränen Super-League-Leader YB scheint die Hürde am 4. Juni diesmal aber höher, und eine erfolgreiche Titelverteidigung käme einer Überraschung gleich.

Servette - Lugano 2:2 (2:2, 1:2) n.V. - Lugano 5:3-Sieger n.P.
12500 Zuschauer. - SR San.
Tore: 22. Kutesa (Stevanovic) 1:0. 31. Aliseda (Doumbia) 1:1. 40. Aliseda (Steffen) 1:2. 96. Crivelli 2:2.
Penaltyschiessen: Celar 0:1. Stevanovic 1:1. Bottani 2:1. Pflücke 2:2. Amoura 2:3. Crivelli 3:3. Macek 3:4. Mbabu verschiesst. Sabbatini 3:5.
Servette: Frick; Mbabu, Vouilloz, Severin, Clichy; Cespedes (46. Diba/119. Baron), Cognat (94. Valls); Stevanovic, Antunes (62. Touati), Kutesa (62. Pflücke); Bedia (79. Crivelli).
Lugano: Osigwe; Arigoni, Doumbia, Daprelà, Valenzuela (114. Facchinetti); Sabbatini, Hajdari, Bislimi (74. Macek); Aliseda (85. Bottani), Steffen (75. Amoura); Celar.
Bemerkungen: Servette ohne Diallo, Douline, Fofana und Magnin. Lugano ohne Mahmoud, Mahou, Mai, Morosoli, Nkama und Saipi (alle verletzt).
Verwarnungen: 46. Frick. 48. Bedia. 48 Doumbia. 55. Hajdari. 83. Crivelli. 86. Sabbatini. 87. Osigwe. 89. Daprelà. 90. Diba. 93. Mbabu. 93. Valenzuela. 96. Arigoni. (abu/con/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann zaubert im Training und begeistert damit Millionen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Fan-Tumulte und Enttäuschung in Winterthur nach Cup-Aus
Es war alles angerichtet für den erstmaligen Einzug in den Cup-Final seit 1975. Am Ende reichte eine Unachtsamkeit in der Winterthurer Hintermannschaft, um den Traum platzen zu lassen.

Die Enttäuschung bei den Winterthurer Spielern nach der Partie war so gross, dass einige von ihnen gar nicht mitbekamen, was sich unmittelbar nach Schlusspfiff auf der Schützenwiese zugetragen hatte. Vermummte Gästeanhänger hatten den Platz gestürmt und schleuderten vereinzelt Fackeln in Richtung Winterthurer Fanblock auf der Gegentribüne. Einige Ultras der Heimmannschaft sahen sich dadurch provoziert und stürmten ebenfalls auf das Feld. Die Servette-Profis schafften es schliesslich, die eigenen Ultras zur Rückkehr in den Gästesektor zu bewegen und so Schlimmeres zu verhindern.

Zur Story