Sport
Fussball

Die nächsten Spiele der Nati: Nations League gegen Spanien und Serbien

Die Schweiz trifft auf den Europameister Spanien – so geht es für die Nationalmannschaften weiter.
Granit Xhaka und Co. treffen bald auf den Europameister.Bild: shutterstock, keystone

Die Schweiz trifft auf den Europameister – so geht es für die Nationalteams weiter

Kurz nach der EM geht es für die Nationalmannschaften bereits weiter. Zuerst steht die Nations League an, dann folgt die WM-Qualifikation für 2026.
15.07.2024, 19:5315.07.2024, 20:18
Mehr «Sport»

Nach der Europameisterschaft haben einige Fussballer zuerst noch etwas Ferien. Lange dauert es aber nicht. Während die Schweizer Super League schon am kommenden Woche wieder startet, dauert es in der Premier League, der Serie A und der Ligue 1 (Start am 16. August) und der Bundesliga (Start am 23. August) noch etwas länger.

Kurz darauf stehen auch die Nationalteams wieder ein erstes Mal im Einsatz. Das Programm ist schon wieder dicht gedrängt.

Nations League

Anfang September geht es für die Nationalteams mit der neuen Nations-League-Saison weiter. Für die Schweizer Nati steht da unter anderem ein Duell mit dem frisch gebackenen Europameister Spanien auf dem Programm. Dänemark und Serbien komplettieren die Gruppe. Es dürfte also für die Nati wieder ein hitziges Duell in Belgrad geben.

Switzerland's midfielder Granit Xhaka celebrates the victory and the qualification with the shirt of Switzerland's midfielder Ardon Jashari after the FIFA World Cup Qatar 2022 group G soccer ...
Schweiz gegen Serbien – da werden Erinnerungen wach.Bild: keystone

Die Schweizer Spiele in der Nations League:

  • 5. September, 20.45 Uhr in Kopenhagen: Dänemark – Schweiz
  • 8. September, 20.45 Uhr, Spielort unbekannt: Schweiz – Spanien
  • 12. Oktober, 20.45 Uhr in Belgrad: Serbien – Schweiz
  • 15. Oktober, 20.45 Uhr, Spielort unbekannt: Schweiz – Dänemark
  • 15. November, 20.45 Uhr, Spielort unbekannt: Schweiz – Serbien
  • 18. November, 20.45 Uhr, Burgos: Spanien – Schweiz

Ebenfalls interessant ist die Gruppe 2 mit Italien, Belgien, Frankreich und Israel. Deutschland trifft auf den Erzrivalen Niederlande sowie Ungarn und Bosnien und Herzegowina. Dann bilden auch Kroatien, Portugal, Polen und Schottland eine Gruppe.

Wer jetzt England vermisst: Das Team von Gareth Southgate ist in der letzten Nations-League-Saison abgestiegen und spielt darum in der Liga B. Dort treffen sie auf Finnland, Irland und Griechenland.

epa11479722 Harry Kane of England walks past the trophy after picking up his runner-up medal after the UEFA EURO 2024 final soccer match between Spain and England, in Berlin, Germany, 14 July 2024. Sp ...
England: EM-Final verloren und in der Nations League abgestiegen.Bild: keystone

Neben dem Gewinnen einer Trophäe geht es in der Nations League auch darum, sich eine vorteilhafte Position für die WM-Qualifikation herauszuspielen. Als Gruppensieger in der Liga A winkt eine etwas einfachere Gruppe in der WM-Quali und ein garantierter Platz in den WM-Playoffs, egal was während der Qualifikation passiert.

WM-Qualifikation

Noch ist nicht bekannt, wie die Gruppen in der WM-Qualifikation aussehen werden. Wegen der Aufstockung der Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko (von 32 auf 48 Mannschaften) schaffen neu 16 statt 13 europäische Teams den Sprung ans grösste Fussballturnier der Welt. Das gibt auch Änderungen in der Qualifikation: Neu werden die Teilnehmer in zwölf Vierer- oder Fünfergruppen auserkoren. Die Gruppensieger der Qualifikation sind direkt an der WM. Die zwölf Gruppenzweiten spielen in den Playoffs um die restlichen vier europäischen Startplätze.

Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika

1 / 32
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
Atlanta, USA – Mercedes-Benz Stadium (an der WM wohl 65'085 Zuschauer): Heimstätte der Atlanta Falcons (NFL) und Atlanta United (MLS).
quelle: keystone / mike stewart
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und da kommt die Nations League ins Spiel: Die vier Gruppensieger der höchsten Liga haben eine Vierergruppe in der WM-Qualifikation garantiert und gehen so einem potenziell stärkeren Gegner aus dem Weg. Zudem werden die 12 Guppenzweiten aus der Qualifikation mit den vier besten Nations-League-Siegern, die sich nicht direkt qualifiziert haben, ergänzt.

Die wichtigsten Daten der WM-Qualifikation:

  • Dezember 2024: Auslosung der Qualifikations-Gruppen.
  • 17. bis 25. März 2025: 1. und 2. Spieltag
  • 2. bis 10. Juni 2025: 3. und 4. Spieltag
  • 1. bis 9. September 2025: 5. und 6. Spieltag
  • 6. bis 14. Oktober 2025: 7. und 8. Spieltag
  • 10. bis 18. November 2025: 9. und 10. Spieltag
  • Dezember 2025: Auslosung der WM-Gruppen
  • 23. bis 31. März 2026: Playoffs
  • 11. Juni 2026: Start Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko

Finalissima

Es gibt sie wieder: die Finalissima, das Duell zwischen Europameister und Südamerikameister. Im Juni 2022 setzte sich Argentinien mit 3:0 gegen den damaligen Europameister Italien durch. Nun kommt es also zum Duell zwischen Spanien und Argentinien, das sich wie Spanien am Sonntagabend zum Kontinentalmeister gekrönt hat.

Das Spiel ist noch nicht fixiert, dürfte aber im Sommer 2025 über die Bühne gehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf. [Stand: 03.09.2024]
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hup Holland! Corsin bringt dir Holländisch bei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zweiter WM-Titel: Noé Ponti wird auch über 100 m Lagen Weltmeister
Noè Ponti ist an den Kurzbahn-Weltmeisterschaften der Schwimmer in Budapest nicht zu stoppen. Hochüberlegen gewinnt er über 100 m Lagen den zweiten WM-Titel.

Noè Ponti ist drauf und dran, der grosse Star dieser Kurzbahn-WM zu werden. Jahrelang schaffte es kein Schweizer, einen WM-Titel im Schwimmen zu holen. In dieser Woche in Budapest will Noè Ponti aber gleich abräumen.

Zur Story