Sport
Fussball

Gegenspieler über Neymar: «Antworten mit unseren Waffen»

PSG's Neymar, left, is fouled by Guingamp's Lucas Deaux during the League One soccer match between Paris Saint Germain and Guingamp at the Parc des Princes stadium in Paris, Saturday, Jan. 1 ...
Neymar wird gegen Strassburg immer wieder hart attackiert.Bild: AP

Neymar als Freiwild? «Wenn er so spielt, muss er damit rechnen, etwas abzukriegen»

25.01.2019, 13:22
Mehr «Sport»

2:0 gewinnt Paris St-Germain im Cup-Sechzehntelfinal gegen Ligue-1-Konkurrent Racing Strassburg am Mittwoch, verliert dabei aber Superstar Neymar. Der 222-Millionen-Euro-Mann muss in der 60. Minute unter Tränen ausgewechselt werden. 

Nach einem Foul übertritt sich Neymar den rechten Knöchel.Video: streamable

Was war passiert? In der 56. Minute geht Neymar gegen Strassburgs Moataz Zemzemi ins Dribbling. Der 19-jährige Tunesier versucht an den Ball zu kommen, doch gegen den technisch versierten Neymar hat er keine Chance. Also greift der Youngster zu anderen Mitteln. Nicht einmal, nicht zweimal, nein: dreimal tritt er zu – bis Neymar schliesslich zu Boden geht.

Nach drei Attacken überspielt Neymar seinen Gegenspieler mit einem Rainbow-Flick.Video: streamable

Der Gefoulte knöpft sich Zemzemi danach vor und liest ihm die Leviten. Es kommt zur Rudelbildung. Schliesslich rächt sich der 26-jährige Brasilianer auf seine Weise am Übeltäter und überspielt Zemzemi herrlich mit einem Rainbow-Flick. Wenig später aber muss Neymar angeschlagen ausgewechselt werden, Tränen kullern über sein Gesicht.

Bei der Dreifach-Attacke von Zemzemi hatte sich Neymar den rechten Fuss übertreten, in dem seit der Verletzung vom letzten Frühling, die ihn beinahe um die WM 2018 gebracht hätte, eine Schraube steckt. Zunächst wurde das Schlimmste befürchtet, von einem möglichen Ausfall von rund sechs Wochen war die Rede. Damit hätte der PSG-Superstar zumindest das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Manchester United verpasst. Mittlerweile ist aber durchgesickert, dass die Verletzung nicht ganz so schlimm sein soll.

Strassburgs Coach Thierry Laurey klatschte nach Neymars Auswechslung fast schon entschuldigend mit dem PSG-Brasilianer ab. Eine Entschuldigung kriegte auf Strassburger Seite aber niemand über die Lippen. Im Gegenteil: «Das hier ist kein Ballett. Er ist ein Genie, aber er muss mit sowas rechnen, wenn er Grenzen überschreitet», erklärte Trainer Laurey. «Ich habe von meinen Spielern nicht verlangt, dass sie ihn treten. Aber ich kann verstehen, dass sie irgendwann genug von einem haben, der sie verspottet. Er hat das Recht zu provozieren. Er muss aber auch damit rechnen, eingefangen zu werden.»

Und Mittelfeldspieler Anthony Goncalves legte nach: «Wir sind nicht dazu da, dass er seinen Spass hat. Wir sind nicht seine Marionetten. Wir antworten mit unseren Waffen. Wenn jemand so spielt, muss er damit rechnen, etwas abzukriegen. Wir sind nicht hier, um zu scherzen. Neymar sollte also nicht kommen und weinen.» Eine klare Ansage, die sich zum Leidwesen des Brasilianers wohl noch mehr Gegenspieler zu Herzen nehmen werden. (pre)

Die jährlich höchsten Transfersummen seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
25.01.2019 13:40registriert April 2016
Nur kurz zur Erinnerung, dass dieses Bild existiert.


Tchuligom, Neymar.
Neymar als Freiwild? «Wenn er so spielt, muss er damit rechnen, etwas abzukriegen»
Nur kurz zur Erinnerung, dass dieses Bild existiert.


Tchuligom, Neymar.
34832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boss93
25.01.2019 13:52registriert Januar 2019
Schade, dass so ein begnadeter Fusballer so ein Theater nötig hat. Deshalb wird er nie die Stufe von Messi und Ronaldo erreichen.
26835
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAI\lDA
25.01.2019 14:04registriert September 2018
Ganz ehrlich, ich mag Neymar nicht. Aber diese Aktion danach war scho ziemlich nice 😄 👉👌
21913
Melden
Zum Kommentar
39
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story