Sport
Fussball

Michi Frey trifft momentan öfters als Lewandowski und Haaland

Michael Frey trifft in Belgien nach Lust und Laune.
Michael Frey trifft in Belgien nach Lust und Laune.bild: imago

Michi Frey, der Schweizer Stürmer, der gerade öfter trifft als Lewandowski und Haaland

20.09.2021, 11:1820.09.2021, 15:56
Mehr «Sport»

Robert Lewandowski und Erling Haaland liefern sich ein packendes Duell um die Torjägerkanone in der Bundesliga. Beide sind nach fünf Spielen bereits bei sieben Toren angelangt. Damit sind sie auch im europäischen Vergleich ganz weit vorne anzutreffen.

Bei den besten Torjägern im August und September in Europas Top-15-Ligen teilen sich die Knipser aber nur den dritten Rang. Den ersten Platz teilen sich zwei in der Schweiz bestens bekannte Gesichter: Einerseits wäre da Basels Arthur Cabral, andererseits Michael Frey.

Bild
bild: transfermarkt.ch

Auch bezüglich Minuten pro Tore liegen Cabral (trifft alle 49 Minuten) und Frey (54) noch vor Lewandowski (56) und Haaland (64). Natürlich kann man die Ligen nicht direkt vergleichen, in der Schweiz oder Belgien ist der Widerstand selbstverständlich kleiner als in einer Top-5-Liga. Dennoch sind die Werte von Cabral und Frey beeindruckend. Während über den Basler zuletzt viel geschrieben wurde, fliegt Michi Frey aber etwas unter dem Radar.

Der 27-jährige Berner spielt in der belgischen Jupiler Pro League bei Royal Antwerpen. Er wurde im Sommer für 2 Millionen Euro von Fenerbahce an die Belgier verkauft. Dass er es in dieser Liga kann, bewies der Mittelstürmer schon letzte Saison. In 27 Spielen für den späteren Absteiger Waasland-Beveren erzielte er 12 Tore. Und weil Frey bei Fenerbahce nie so richtig ankam (23 Spiele, 5 Tore), verkauften ihn die Türken nun an Royal Antwerpen.

Dort läuft es Michi Frey wie am Schnürchen. Für Aufsehen sorgte er vor allem mit seinen fünf Toren beim 5:2-Sieg gegen Standard Lüttich. Doch Frey hatte nicht nur diesen einen goldenen Match, zuletzt traf er in drei Spielen in Serie. An diesem Wochenende erzielte er gegen RFC Seraing nach 75 Minuten mit einem Kopfball nach einem Einwurf den 1:1-Ausgleich, in der 88. Minute bereitete er den Siegtreffer von Pieter Gerkens überragend vor.

Die Highlights der Partie – ab 1:54 beginnt die Frey-Show. Video: YouTube/Royal Antwerp FC

Noch nicht nach Wunsch lief es Frey mit Antwerpen in der Europa League. Das bisher einzige Spiel ging gegen Olympiakos Piräus mit 1:2 verloren und der Schweizer blieb ohne Torerfolg. In der attraktiven Gruppe warten noch Eintracht Frankfurt und Freys Ex-Klub Fenerbahce Istanbul.

Und vielleicht kommen ja noch weitere internationale Einsätze dazu. Dann, wenn Frey für die Nati aufgeboten werden sollte. In den beiden Spielen unter Murat Yakin hat die Schweizer Nati nämlich kein Tor erzielt. Gut möglich, dass für die nächste Länderspielpause im Oktober Michi Frey nominiert wird und er zu seinem ersten Länderspiel kommt. Die Form dazu hätte er zumindest. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FCB-Stürmer Dimitri Oberlin sprintet um sein Leben
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
primusmaximus
20.09.2021 12:49registriert Juni 2018
Michi Frey hätte durchaus seine Chance in Nati verdient. Auch wenn mir der Typ etwa so sympathisch wie eine Tasse kalter Cafe ist. Aber liefert momentan sportlich einfach ab.
1014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
20.09.2021 11:47registriert April 2016
Schönes Pladoyer für Michi Frey, Vielleicht liest Yakin ja watson. Wäre schön, wenn Frey mal ein Aufgebot bekäme. Schlechter als die anderen Nati-Stürmer kann er es ja auch nicht machen.
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
20.09.2021 12:39registriert Februar 2014
Pro Frey in der Nati.

Aggressivleader fehlt definitiv.
608
Melden
Zum Kommentar
29
«Unbeschreiblich!» – Xhaka und Co. über Leverkusens Triumph
«Ich kann noch nicht richtig realisieren, was wir erreicht haben», sagt Granit Xhaka gegenüber DAZN kurz nach dem 5:0-Heimsieg gegen Bremen, der Leverkusen den ersten Meistertitel sichert. «Es ist unbeschreiblich!»

«Wir haben bereits mit den Fans auf dem Feld gefeiert und danach in der Kabine mit der Mannschaft», erzählte Xhaka am TV-Mikrofon. Der Schweizer Nati-Captain gab zu, dass er nicht vom Saisonstart an an den Meistertitel geglaubt habe. «Man konnte sich das ja nicht vorstellen, wenn man die letzten Saisons anschaut.»

Zur Story