Der Deal ist unter Dach und Fach. Der junge Brasilianer Endrick Felipe Moreira de Sousa – bekannt als Endrick – wechselt nach Spanien zu Real Madrid. Doch weil der Stürmer erst vor einigen Monaten 16 Jahre alt geworden ist, wird der Transfer erst im Sommer 2024 vollzogen – dann ist Endrick volljährig.
🇧🇷 @endrickii pic.twitter.com/UP3zlhxyB0
— Real Madrid C.F. (@realmadrid) December 15, 2022
Dass sich «Los Galacticos» die Dienste des Youngsters jetzt schon sicherten, hat durchaus seine Gründe. Endrick gilt als vielversprechendstes Sturmtalent der jüngeren brasilianischen Fussballgeschichte. Der Spieler von Palmeiras wurde auch schon als «The next Neymar» bezeichnet.
Mit sechs Toren in sieben Spielen hat der 1,73 Meter kleine Stürmer die U20 von Palmeiras Anfang dieses Jahres fast im Alleingang zum Titelgewinn in der sogenannten «Copinha» geführt. Seither überzeugt er auch in der ersten Mannschaft des brasilianischen Teams.
Das Turnier, das seit 1969 jährlich in Sao Paulo über die Bühne geht, ist einer der bedeutendsten Nachwuchswettbewerbe Brasiliens und war in der Vergangenheit schon oft Startpunkt grosser Karrieren. 2008 ging bei der «Copinha» der Stern von Neymar auf, 2017 trat Vinicius Junior zum ersten Mal ins grosse Rampenlicht. Auch Rivaldo schaffte dort einst den Durchbruch. Endrick setzte sich im Januar gegen Spieler durch, die rund fünf Jahre älter sind als er.
Nachdem er mit Nike bereits einen Sponsoring-Vertrag abgeschlossen hat, folgt nun also der erste Profivertrag. Real Madrid bezahlt Palmeiras 35 Millionen Euro Ablöse – weitere 25 Millionen an Bonuszahlungen könnten später noch folgen. Endricks Vertrag läuft bis 2027 mit Option auf Verlängerung bis 2030.
Palmeiras spricht von den «grössten Verhandlungen in der Geschichte des brasilianischen Fussballs». Und Endrick selbst sagt: «Bis ich zu Real Madrid wechsle, will ich bei Palmeiras noch viele Tore, Siege und Titel beisteuern». (abu/pre)