Sport
Fussball

WAS, die spielen noch? Diese Alt-Stars sind noch immer auf der Fussball-Bühne

WAS, die spielen noch? Diese Alt-Stars sind noch immer auf der Fussball-Bühne

26.10.2017, 16:3827.10.2017, 07:02
Mehr «Sport»

Dimitar Berbatov (36)

Geburtsdatum: 30.01.1981 (36)
Aktueller Verein: Kerala Blasters (Indian Super League)
Grösste Erfolge: 3x engl. Meister und Ligapokalsieger, Weltpokalsieger, Torschützenkönig der Premier League 2010/11.

Dimitar Berbatov ist mit 48 Toren in 78 Partien Rekordtorschütze für Bulgariens Nationalmannschaft. Dazu wurde er in seiner Heimat siebenmal Fussballer des Jahres. Auf Klub-Ebene gelang Berbatov bei Bayer Leverkusen der Durchbruch, ehe er über Tottenham bei Manchester United landete. Seit diesem Jahr spielt Berbatov in Indien für die Kerala Blasters.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Das erste Bundesliga-Spiel von Berbatov. Der Bulgare kam in der 76. Minute für Ulf Kirsten und glänzte mit zwei Assists.
Das erste Bundesliga-Spiel von Berbatov. Der Bulgare kam in der 76. Minute für Ulf Kirsten und glänzte mit zwei Assists.telegramm: weltfussball.de

Samuel Eto'o (36)

Geburtsdatum: 10.03.1981 (36)
Aktueller Verein: Antalyaspor (Türkische Süper Lig)
Grösste Erfolge: 3x Champions-League-Sieger, 3x span. Meister, 2x span. Pokalsieger, 1x ital. Meister und Pokalsieger, 2x Afrikameister, 1x Weltpokalsieger, 1x Olympiasieger, 4x afrikanischer Fussballer des Jahres.

Samuel Eto'os Bilanz für Antalyaspor: 70 Spiele, 40 Tore.

Wie Berbatov ist auch Samuel Eto'o Rekordtorschütze seiner Nationalmannschaft. 56-mal traf der vierfache afrikanische Fussballer des Jahres für Kamerun. Seine Karriere begann Eto'o bei Real Madrid, setzt sich aber erst Jahre später bei Barcelona durch. Er feierte Erfolg um Erfolg und holte später auch noch mit Inter Mailand das «Triple». Seit 2015 ist Eto'o in der Türkei bei Antalyaspor unter Vertrag, dort spielen seit dieser Saison übrigens auch Johan Djourou, Samir Nasri und Jérémy Ménez.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Der erste Einsatz von Eto'o für Real Madrid, als er für Davor Suker eingewechselt wurde. 
Der erste Einsatz von Eto'o für Real Madrid, als er für Davor Suker eingewechselt wurde. telegramm: weltfussball.de

Zé Roberto (43)

Geburtsdatum: 06.07.1974 (43)
Aktueller Verein: Palmeiras (Série A, Brasilien)
Grösste Erfolge: 1x Champions-League-Sieger, 1x span. Meister, 4x deut. Meister und Pokalsieger. 

Ze Roberto of Brazil's Palmeiras, right, fights for the ball with during Leonel Di Placido of Argentina's Atletico Tucumana Copa Libertadores soccer match in Sao Paulo, Brazil, Wednesday, Ma ...
Bild: AP/AP

Ja, auch er spielt tatsächlich noch. Dieser Zé Roberto, der zwischen 1998 und 2006 für Leverkusen und Bayern einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Bundesliga war. 2009 kehrte er mit 35 Jahren nochmals zurück nach Deutschland, diesmal zum HSV. Danach verschwand der Edeltechniker wieder von der Bildfläche. Aber der mittlerweile 43-Jährige ist immer noch aktiv und zwar in der höchsten brasilianischen Liga bei Palmeiras. Auf den 1. Januar 2018 plant er jedoch, zurückzutreten. 

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Die erste Partie von Zé Roberto für Real Madrid im März 1997. Ein Hoch übrigens auf Oliver Neuville, der so nebenbei bei den Debüts von Berbatov (siehe oben) und Zé Roberto jeweils traf.
Die erste Partie von Zé Roberto für Real Madrid im März 1997. Ein Hoch übrigens auf Oliver Neuville, der so nebenbei bei den Debüts von Berbatov (siehe oben) und Zé Roberto jeweils traf.telegramm: weltfussball.de

Andrea Pirlo (38)

Geburtsdatum: 19.05.1979 (38)
Aktueller Verein: New York City FC (MLS)
Grösste Erfolge: 1x Weltmeister, 2x Champions-League-Sieger, 6x ital. Meister, 2x ital. Pokalsieger, 1x Weltpokalsieger.

New York City FC's Andrea Pirlo, left, of Italy, battles for position against Orlando City SC's Kaka, of Brazil, during the second half of an MLS soccer game at Yankee Stadium, Sunday, July  ...
Pirlo im «Senioren-Duell» mit Kaka.Bild: AP/FR103966 AP

Andrea Pirlo hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Darunter den Weltmeistertitel mit Italien und zwei Mal die Champions League mit der AC Milan. Der Stratege hört Ende Saison auf, derzeit ist er noch beim New York City FC unter Vertrag. 

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Ein Wechsel mit Symbolcharakter: Pirlo ersetzt Baggio. Bei Inter hielt man Pirlo aber für zu schwach.
Ein Wechsel mit Symbolcharakter: Pirlo ersetzt Baggio. Bei Inter hielt man Pirlo aber für zu schwach.telegramm: weltfussball.de

Die besten Zitate und Geschichten von Andrea Pirlo

1 / 11
Die besten Zitate und Geschichten von Andrea Pirlo
Die besten Zitate und Geschichten von Pirlo: Pirlo über persönliche Ziele im Fussball. «Der so häufig bemühte Satz, wonach die Erfolge der Mannschaft zählen, nicht die Leistung eines Einzelnen, ist nichts als ein kläglicher Hymnus, wie ihn nur Leute anstimmen können, die keine persönlichen Ziele verfolgen – sei es aus Mangel an Klasse oder an Charakter.»
quelle: epa / daniel dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Didier Drogba (39)

Geburtsdatum: 11.03.1978 (39)
Aktueller Verein: Phoenix Rising (USL, 2. US-Liga)
Grösste Erfolge: 1x Champions-League-Sieger, 4x englischer Meister und Pokalsieger, 2x Torschützenkönig der Premier League, 2x Afrikas Fussballer des Jahres.

Didier Drogba ist mit seinen 65 Treffern zwischen 2002 und 2014 Rekordtorschütze der Elfenbeinküste. Während seiner besten Zeit war Drogba für Chelsea aktiv und schoss die «Blues» zum Champions-League-Sieg 2012. Im Moment spielt er in der zweithöchsten US-Liga, zusammen mit Shaun Wright-Phillips (36 Länderspiele für England) und Omar Bravo (66 Länderspiele für Mexiko).

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Das erste Spiel von Drogba für Marseille war auch ein Schweizer Duell zwischen Cabanas und Celestini.
Das erste Spiel von Drogba für Marseille war auch ein Schweizer Duell zwischen Cabanas und Celestini.telegramm: weltfussball.de

Drogba ist bei den 1978-ern ganz vorne dabei:

1 / 24
Die wertvollsten Fussballer nach Jahrgängen
Quelle aller Daten: transfermarkt.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Robbie Keane (37)

Geburtsdatum: 08.07.1980 (37)
Aktueller Verein: Atlético Kolkata (Indian Super League)
Grösste Erfolge: 1x MLS MVP, 1x engl. Ligapokalsieger, 3x MLS Cupsieger, 1x Irlands Fussballer des Jahres.

Die Tatsache, Rekordtorschütze seines Landes zu sein, muss wie ein Jungbrunnen wirken. Denn auch Robbie Keane spielt mit 37 Jahren noch. Der Ire hat in der Nationalmannschaft 68 Treffer erzielt, auf Klub-Ebene war er bei den Tottenham Hotspurs am erfolgreichsten. Mittlerweile spielt Keane in Indien bei Atlético Kolkata.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Am Anfang seiner Karriere spiele Robbie Keane bei Inter. Gleich beim ersten Pflichtspiel im UEFA-Cup traf er.
Am Anfang seiner Karriere spiele Robbie Keane bei Inter. Gleich beim ersten Pflichtspiel im UEFA-Cup traf er.telegramm: weltfussball.de

Xavi (37)

Geburtsdatum: 25.01.1980 (37)
Aktueller Verein: Al-Sadd (Stars League, Katar)
Grösste Erfolge: 1x Weltmeister, 2x Europameister, 4x Champions-League-Sieger, 8x span. Meister, 3x span. Pokalsieger, 2x Klubweltmeister.

epa04793793 Former FC Barcelona's player Xavi Hernandez poses with young fans during his presentation as new Al-Sadd club player at a press conference in Doha, Qatar, 11 June 2015. The 35-year-ol ...
Xavi wechselte 2015 zu Al-Sadd nach Katar.Bild: EPA/EPA

Zusammen mit seinem kongenialen Mittelfeld-Partner Andrés Iniesta hat Xavi den spanischen Fussball entscheidend geprägt. Sein Palmares liest sich wie eine Speisekarte. 2015 hatte Xavi mit 35 Jahren aber genug vom Spitzenfussball und wechselte zu Al-Sadd nach Katar, wo er noch immer spielt.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Xavi erzielte nach 16 Minuten im ersten Pflichtspiel für den FC Barcelona gleich sein erstes Tor.
Xavi erzielte nach 16 Minuten im ersten Pflichtspiel für den FC Barcelona gleich sein erstes Tor.telegramm: weltfussball.de

Rafael Marquez (38)

Geburtsdatum: 13.02.1979 (38)
Aktueller Verein: Atlas Guadalajara (Mexiko)
Grösste Erfolge: 2x Champions-League-Sieger, 4x span. Meister, 1x span. Pokalsieger, 1x franz. Meister.

Rafael Marquez wurde 2006 zum ersten Mexikaner der Geschichte, der die Champions League gewinnen konnte. Der Innenverteidiger spielte von 2003 bis 2010 bei Barcelona und holte dort Trophäe um Trophäe. Über die New York Red Bulls, den Club Leon und Hellas Verona landete er nun wieder in Mexiko bei seinem Stammverein Atlas.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Beim Monaco-Debüt von Marquez glänzte David Trezeguet mit einem Hattrick. 
Beim Monaco-Debüt von Marquez glänzte David Trezeguet mit einem Hattrick. telegramm: weltfussball.de

John Terry (36)

Geburtsdatum: 07.12.1980 (36)
Aktueller Verein: Aston Villa (Championship)
Grösste Erfolge: 1x Champions-League-Sieger, 5x engl. Meister und Pokalsieger, 1x Europa-League-Sieger.

New Aston Villa signing John Terry, reacts during the media conference at Villa Park, Birmingham, England, Monday July 3, 2017. Former England and Chelsea captain John Terry has signed a one-year deal ...
John Terry vergeht auch bei Aston Villa das Lachen nicht.Bild: AP/PA

Seine ganze Karriere spielte John Terry praktisch nur für den FC Chelsea und wurde an der Stamford Bridge zur Legende. Letzten Sommer trennten sich die Wege der Londoner und des Innenverteidigers jedoch. Terry unterschrieb beim zweitklassigen Aston Villa und ist dort als Innenverteidiger und Captain gesetzt.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Trainer Gianluca Vialli schenkte nicht nur John Terry das Vertrauen, sondern auch sich selbst und schoss als Spielertrainer einen Hattrick.
Trainer Gianluca Vialli schenkte nicht nur John Terry das Vertrauen, sondern auch sich selbst und schoss als Spielertrainer einen Hattrick.telegramm: weltfussball.de

Eric Djemba-Djemba (36)

Geburtsdatum: 04.05.1981 (36)
Aktueller Verein: FC Vallorbe-Ballaigues (2. Liga interregional)
Grösste Erfolge: 1x engl. Pokalsieger, 1x engl. Superpokalsieger.

Der ganz grosse Durchbruch gelang Eric Djemba-Djemba nie. Der Kameruner absolvierte 24 Länderspiele. Dazu kommen 31 Premier-League-Partien, 20 davon für Manchester United und 15 Spiele in der Champions League (8 davon für Nantes). Djemba-Djemba fand nach seiner Zeit in der Premier League den Weg über Katar, Dänemark, Israel, Serbien, Schottland, Indien, Indonesien und Frankreich in die Schweiz. Er spielt beim FC Vallorbe-Ballaigues in der 2. Liga interregional.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Djemba-Djemba kam nach 61 Minuten für Nicky Butt.
Djemba-Djemba kam nach 61 Minuten für Nicky Butt.telegramm: weltfussball.de

Kaka (35)

Geburtsdatum: 22.04.1982 (35)
Aktueller Verein: Orlando City SC (MLS)
Grösste Erfolge: 1x Weltfussballer, 1x Europas Fussballer des Jahres, 1x Weltmeister, 1x Champions-League-Sieger, 1x span. Meister- und Pokalsieger, 1x ital. Meister.

FILE - In this May 21, 2016, file photo, Orlando City's Kaka celebrates after teammate Cyle Larin scored against the Montreal Impact during the second half of an MLS soccer game in Orlando, Fla.  ...
Kaka ist der einzige noch aktive Weltfussballer neben Ronaldo und Messi.Bild: AP/AP

2007 war Kaka der letzte Spieler, der zum Weltfussballer ausgezeichnet wurde, bevor die Dominanz von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi begann. Die Karriere des Brasilianers geriet 2009 mit dem Wechsel zu Real Madrid ins Stocken. Bei den «Königlichen» konnte er nie an die Leistung aus Mailänder Zeiten anknüpfen. Mittlerweile ist Kaka 35 Jahre alt und spielte soeben seine letzte Partie für Orlando in der MLS. Seine Karriere will Kaka aber noch nicht beenden.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Die Aufstellung bei Kakas Milan-Debüt ist einfach der Wahnsinn.
Die Aufstellung bei Kakas Milan-Debüt ist einfach der Wahnsinn.telegramm: weltfussball.de
Kaka im emotionalen Interview nach der letzten Partie für Orlando.Video: YouTube/TheFinalWhistle HD

Ricardo Carvalho (39)

Geburtsdatum: 18.05.1978 (39)
Aktueller Verein: Shanghai SIPG (Super League, China)
Grösste Erfolge: 1x Europameister, 1x Champions-League-Sieger, 3x engl. Meister und Pokalsieger, 1x span. Meister und Pokalsieger, 1x UEFA-Cup-Sieger.

Wo Carvalho war, war auch Erfolg. Mit Porto, Chelsea und Real Madrid holte er jeweils die Meisterschaft, dazu überraschend 2003/04 unter José Mourinho mit Porto die Champions League. Über Monaco führte sein Weg Anfang Jahr zu Shanghai SIPG. Für die Chinesen machte Carvalho aber bloss zwei Spiele und war seither nicht mehr im Kader. Doch Carvalho hat ohnehin grössere Probleme: Der Portugiese ist vor kurzem in Spanien aufgrund von Steuervergehen zu sieben Monaten Gefängnis (auf Bewährung) verurteilt worden.

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Als Ricardo Carvalho zum ersten Mal für Porto eingewechselt wurde, stand es bereits 7:0.
Als Ricardo Carvalho zum ersten Mal für Porto eingewechselt wurde, stand es bereits 7:0.telegramm: weltfussball.de

Wes Brown (38)

Geburtsdatum: 13.10.1979 (39)
Aktueller Verein: Kerala Blasters (Super League, Indien)
Grösste Erfolge: 1x Champions-League-Sieger, 7x engl. Meister 2x engl. Pokalsieger.

Wes Brown war von 1996 bis 2011 verlässlicher Wert bei Manchester United, holte in dieser Zeit sieben Mal die englische Meisterschaft und auch den Champions-League-Titel. Über Sunderland führte sein Weg zu Blackburn und in diesem Sommer folgte der Wechsel nach Indien zu den Kerala Blasters. 

Sein erstes Spiel bei einem grossen Klub

Wes Brown gab sein Debüt in der 1. Mannschaft der «Red Devils» beim 3:0-Meisterschaftssieg gegen Leeds United.
Wes Brown gab sein Debüt in der 1. Mannschaft der «Red Devils» beim 3:0-Meisterschaftssieg gegen Leeds United.telegramm: weltfussball.de

Essam El-Hadary (44)

Geburtsdatum: 15.01.1973 (44)
Aktueller Verein: Al-Taawoon (Saudi Professional League)
Grösste Erfolge: 1x Schweizer Cupsieger, 8x ägyptischer Meister, 4x ägyptischer Cupsieger, 4x Afrikameister, 3x CAF Champions-League-Sieger.

epa06186208 Egypt's goalkepeer Essam El Hadary celebrates during the 2018 FIFA World Cup qualifying soccer match between Egypt and Uganda, in Alexandria, Egypt, 05 September 2017. EPA/KHALED ELFI ...
Was soll ich denn machen, wenn ich noch fit bin? Bild: EPA/EPA

In Ägypten ist Essam El Hadary längst eine Legende. Zu vier Afrikameisterschaften führte der Torhüter Ägypten. Nun steht der 44-Jährige sogar vor seiner ersten WM-Teilnahme. Denn El Hadary ist noch immer Stammtorhüter bei den Nordafrikanern, die sich bereits für die WM im nächsten Jahr in Russland qualifiziert haben. In der Schweiz kennt man El Hadary dank seines Engagements beim FC Sion von 2008 bis 2009.

Sein erstes Spiel beim FC Sion

Nach 12 Jahren bei El Ahly Kairo war der FC Sion die erste Ausland-Station von El Hadary.
Nach 12 Jahren bei El Ahly Kairo war der FC Sion die erste Ausland-Station von El Hadary.telegramm: weltfussball.de

Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig. Gibt es Spieler mit einer grossartigen Karriere die noch immer aktiv sind und wir vergessen haben? Schreib es uns in die Kommentare.

Statt alten Spielern gibt's hier alte Highlights:

Video: Angelina Graf

Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick Gasser
26.10.2017 16:53registriert September 2017
Was macht eigentlich Ronaldinho? Der war doch auch mal kurz in Indien und sollte eigentlich nach Mexiko wechseln. Dann spielte er ein bisschen Futsal. Und dann?
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
26.10.2017 16:50registriert Juni 2015
Kaka ist mit 35 Jahren mMn immer noch im aktiven Fussballalter. Zumindest kein Exot, wie so manche in der Liste.
270
Melden
Zum Kommentar
14
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story