Sport
Fussball

Renato Steffen feiert Lugano-Tor mit einer Geste gegen FCB-Degen

Lugano?s player Renato Steffen, left, celebrates the 2-0 during the Super League soccer match FC Lugano against FC Basel, at the Cornaredo Stadium in Lugano, Tuesday, April 2, 2024. (KEYSTONE/Ti-Press ...
Renato Steffen: Traumtor und ungewöhnlicher Jubel darüber.Bild: keystone

Pikante Geste gegen Degen – Steffen feiert sein Traumtor, indem er sich die Hand abhackt

Der FC Lugano meldet im Meisterrennen seine Ambitionen an. Nationalspieler Renato Steffen glänzt beim 2:0-Sieg gegen den FC Basel – und er sorgt mit seinem Torjubel für Aufsehen.
03.04.2024, 10:5503.04.2024, 14:39
Mehr «Sport»

Ein hoher Ball im Basler Strafraum. Renato Steffen rauscht heran. Er zieht mit links aus 15 Metern ab – und trifft mit seinem Volley herrlich zum 2:0.

In der 69. Minute ist dieser Treffer gegen harmlose Basler die Vorentscheidung. Steffen, einst selber beim FCB engagiert, feiert sein Tor, indem er mit seiner rechten Hand ein Telefongespräch imitiert und sich danach symbolisch beide Hände abhackt.

«Dieser Torjubel musste ein bisschen sein», sagte Luganos Matchwinner nach dem Schlusspfiff bei «Blue Sport». Weshalb? Steffen wich im Interview aus. Dabei ist der Grund klar: David Degen.

Degens Extra-Motivation für Steffen

Der Präsident des FC Basel hatte unlängst in einem Podcast seine klare Meinung geäussert, als eine mögliche Rückkehr Steffens zum FCB das Thema war. «Finanziell konnten wir das nicht machen», verriet Degen. Und weiter sagte er in Bezug auf Steffens angeblich sehr hohes Gehalt in Lugano, dass Basel niemals so viel offerieren würde: «Was Steffen in Lugano bekommt? Da hättest du mir beide Hände abhacken müssen, damit ich den Stift in die Hand nehme und unterschreibe.»

«Mich hat das zusätzlich angestachelt», gab Renato Steffen zu. Der 32-Jährige hatte schon Luganos Führungstor kurz vor der Pause vorbereitet, nach seinem Eckball traf mit Albian Hajdari ein weiterer Ex-Basler.

Plötzlich im Titelrennen dabei

Der FC Lugano meldet mit dem Heimsieg seine Ambitionen auf den Meistertitel an. Schliesslich schwächelten Leader YB und der erste Verfolger Servette zuletzt, während die Tessiner die letzten sechs Liga-Spiele alle gewonnen haben. Bei einem Spiel mehr als die Young Boys beträgt der Rückstand Luganos, das 1949 den letzten von drei Meistertiteln holte, noch drei Punkte.

Dass der FC Basel mit dem Meistertitel in dieser Saison nichts zu tun haben wird, war nach dem völlig verkorksten Herbst schon früh klar. Nun ist auch die Hoffnung gestorben, dass es Rot-Blau doch noch irgendwie in die Finalrunde schafft.

Der FCB hat neun Punkte Rückstand und ein schlechtes Torverhältnis – bei noch drei Spielen eine unlösbare Aufgabe. Vielmehr kämpft Basel nach der Niederlage in Lugano noch gegen den Barrage-Platz. (ram)

Super League Tabelle 2. April 2024
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Videos vom (etwas anderen) Osterstau gehen viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flegenheimer
03.04.2024 09:42registriert August 2023
Beide Hände abhacken um zu unterschreiben...aha ok.
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duperman11
03.04.2024 09:51registriert Januar 2016
Finde ich absolut gerechtfertigt diese Geste!
4713
Melden
Zum Kommentar
avatar
closer2edit
03.04.2024 10:47registriert September 2023
Man kann ja von Degen halten was man will.

Hinter Lugano steht ein amerikanischer Milliardär Joe Mansueto, Eigentümer (61%, Umsatz ca. 2mia, 70mio Gewinn) einer Finanzhandels- und Analysefirma, Eigentümer (100%) einer MLS Mannschaft, Chigago 500mio Wert. Er steht auf der Forbesliste mit einem ~Vermögen von 6mia.

Ich denke in der Tat, dass zur Zeit kein Club besser zahlt als Lugano und sicher der FCB da nicht mithalten kann.

Auch die Sache mit Georg Heitz, früher erfolgreicher Sportchef in Basel und seit längerem auf der Lohnliste Mansueto, spielt sicher eine Rolle in dieser Geschichte.
365
Melden
Zum Kommentar
20
CC wütet nach Cup-Aus über Schiri und VAR: «So ist es zum Kotzen»
Nach dem FC Lugano hat sich auch Servette für den Cupfinal qualifiziert. Sorgten in Winterthur insbesondere die Servette-Fans mit einem Platzsturm für Aufsehen, standen in Sion der Schiedsrichter und die Abwesenheit des VAR (und wieder einmal Christian Constantin) im Zentrum.

Nun steht fest, welche beiden Teams am 2. Juni im Berner Wankdorf um den Cupsieg spielen werden. Nach dem FC Lugano, der sich am Samstag in Sion mit 2:0 durchgesetzt hat, steht nun nach dem Last-Minute-Sieg über Winterthur auch Servette als Finalist fest.

Zur Story