bedeckt, wenig Regen
DE | FR
Sport
Fussball

Mieser Rasen im Letzigrund: Der FCZ ist sauer auf die Stadt Zürich

GC FCSG Letzigrund Zürich
Viel hätten die Fans nicht verpasst, hätte ihnen der grüne Nebel der St.Galler Fans beim Spiel gegen GC die Sicht genommen.Bild: watson

Der FCZ ist sauer auf die Stadt Zürich – und zwar so richtig

Der Rasen im Zürcher Letzigrund-Stadion ist arg ramponiert. Vor dem Stadtderby am Dienstagabend zeigt sich der FC Zürich um die Qualität des Platzes besorgt. Muss das Spiel gar verschoben werden?
25.09.2023, 13:0425.09.2023, 15:19
Mehr «Sport»

«Mit professioneller Infrastruktur hat dies nichts mehr zu tun.» In neun Wörtern fasst der FC Zürich seinen Ärger über die Stadt Zürich zusammen. Der Schweizer Meister von 2022 regt sich über die Rasen-Qualität im Letzigrund-Stadion, das von der Stadt Zürich betrieben wird, auf.

Grund für die Entrüstung ist die jüngste Entwicklung des Rasens. Am Samstag nach dem Super-League-Spiel zwischen dem Grasshopper Club und dem FC St.Gallen (1:1) sprachen alle Beteiligten von miserablen Bedingungen. Der Platz sehe aus, «als habe ein Schwarm Heuschrecken davon genascht», spottete der «Blick».

Zuletzt wurde das Stadion nicht nur für Fussballspiele gebraucht. Über die Sommer-Monate fanden Konzerte statt, die dem Rasen zusetzten: Bruce Springsteen trat auf, Coldplay zwei Mal, und kürzlich füllten rund 50'000 Besucher das Stadion fürs «Energy Air». «Wenn mehrere zehntausend Personen auf dem Platz herumtrampeln, darf man nicht wirklich überrascht sein, wenn der Rasen ruiniert wird», findet der FC Zürich in einer Medienmitteilung.

US musician Bruce Springsteen performs with the E Street Band during a concert at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, Tuesday, June 13, 2023. (KEYSTONE/Ennio Leanza).
Musikfans kamen beim «Boss» Bruce Springsteen auf ihre Kosten.Bild: keystone

Dass dies lediglich mit dem vielen Regen zu tun haben soll, hält der Klub für «ein abenteuerliches Argument» des Stadion-Managers. Peter Landolt nannte das extreme Wetter in diesem Sommer als Hauptgrund für den schlechten Zustand des Rasens. Erst war es lange nass, dann zu heiss, so dass das Gras keine tiefen Wurzeln habe schlagen können.

Derby auf der Kippe?

Am Donnerstagabend, bloss zwei Tage vor GC – St.Gallen, fand in Zürich bei strömendem Regen das Conference-League-Spiel des FC Lugano gegen Bodö/Glimt (0:0) statt. Den Tessinern war es vom europäischen Fussballverband UEFA untersagt worden, in ihrem Heimstation Cornaredo zu spielen, in Zürich fanden sie Asyl.

All dies setzte dem Grün zu, vielerorts ist dieses zu einem Braun geworden. Glaubt man dem FCZ, steht sogar die Durchführung des Derbys (Dienstag, 20.30 Uhr) auf der Kippe: «Ob die aktuellen Platzverhältnisse im Letzigrund ein reguläres Fussballspiel zulassen, müssen die Swiss Football League und die Schiedsrichter entscheiden.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Diese Zeichnungen zeigen, wie das Oktoberfest wirklich wird

1 / 16
Diese Zeichnungen zeigen, wie das Oktoberfest wirklich wird
Was du konsumierst. In deiner Vorstellung:
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer

Einmaliger Gebrauch: Schnee-Star Ragettli ist auch auf der Wiese ein Riese

Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
127 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
25.09.2023 13:22registriert September 2020
Wenn man doch nur Pläne hätte, in der Stadt Zürich ein Fussballstadion zu bauen. So wie es beispielsweise auch in Winterthur, Sion, Neuenburg, Thun, Wil, Schafhausen usw. gibt. Ohne Leichtathletikbahn, einfach nur für Fussball.
18914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mario Conconi
25.09.2023 14:03registriert März 2015
Ich habe ein bisschen den Überblick verloren. Wie oft muss Abgestimmt werden, bis ein Stadion gebaut werden darf? 😜
18010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elpampa
25.09.2023 13:35registriert September 2018
Dann wäre vielleicht ein neues Stadion mit Exklusivnutzung nicht das schlechteste für die beiden Stadtclubs....

Ach ja :-)
1566
Melden
Zum Kommentar
127
«Das Leben in LA ist ein Reality Check» – wie Kevin Fiala in der NHL den Fokus behält
Die NHL-Saison ist lange und brutal intensiv. Der Schweizer Stürmer Kevin Fiala verrät, wie er es schafft, bis am Ende noch Energie zu haben.

Kevin Fiala ist derzeit der beste Schweizer in der NHL. Seit zwei Saisons produziert der Ostschweizer mehr als einen Punkt pro Spiel und auch dieses Jahr ist er wieder auf bestem Weg dazu. Entsprechend ist der 27-Jährige mit dem Saisonstart zumindest «grundsätzlich» zufrieden. Er habe noch nicht immer das Spiel so übernehmen können, wie er das in den letzten Saisons oft gemacht habe. «Aber in den letzten Spielen habe ich Schritte in die richtige Richtung gemacht», sagte Fiala im Gespräch mit watson.

Zur Story