Sport
Fussball

Spiel verschoben mit falsch-positiven Tests? Liverpool droht Untersuchung

Liverpool's manager Jurgen Klopp, left, gives instructions to Liverpool's Roberto Firmino during the English FA Cup third round soccer match between Liverpool and Shrewsbury Town at Anfield  ...
Jürgen Klopp stand im FA Cup nach einem falsch-positiven Test wieder an der Seitenlinie.Bild: keystone

Falsch-positive Tests sorgten für Spielverschiebung: Liverpool droht Ungemach

11.01.2022, 09:3411.01.2022, 12:37
Mehr «Sport»

Am 6. Januar hätte eigentlich das Halbfinale des englischen Ligacups zwischen Liverpool und Arsenal über die Bühne gehen sollen. Doch damals wurde die Partie verschoben, weil es bei Liverpool gleich massenweise positive Corona-Tests gab.

Doch nun fordern diverse Premier-League-Klubs, dass die Englische Fussballliga (EFL) die damaligen Vorkommnisse bei Liverpool genauer untersucht. Denn wie Jürgen Klopp nach dem Sieg im FA Cup gegen Shrewsbury Town zugab, war Trent Alexander-Arnold damals der einzige Spieler, bei dem tatsächlich eine Infektion nachgewiesen wurde. Alle anderen Resultate seien demnach falsch-positiv gewesen.

epa09663718 Trent Alexander-Arnold of Liverpool in action during the English Premier League soccer match between Chelsea FC and Liverpool FC in London, Britain, 02 January 2022. EPA/VICKIE FLORES EDIT ...
Der einzige infizierte Liverpool-Spieler: Trent Alexander-Arnold.Bild: keystone

Sollte die EFL tatsächlich eine Untersuchung lancieren und herausfinden, dass Liverpool eine Partie ohne guten Grund hat verschieben lassen, könnte dem Klub eine happige Strafe drohen – von Geldstrafen bis hin zu einem Abzug von Punkten.

Tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass es gleich zu derart vielen falsch-positiven Resultaten kommt. Gemäss Medienberichten haben die «Reds» die Mannschaft zwei Mal getestet: zuerst mit Schnelltests, dann mit PCR-Tests. Beide Male hätten diverse Spieler ein positives Resultat erhalten. Bei einer dritten Reihe von Tests, die nach dem 6. Januar durchgeführt wurde, sei dann nur noch Alexander-Arnold positiv gewesen. Die Chance, dass es bei Schnelltests zu falsch-positiven Resultaten kommt, liegt bei ungefähr 0,03 Prozent. Bei PCR-Tests ist die Wahrscheinlichkeit mit rund 1,4 Prozent etwas grösser.

Gerade deshalb fordern englische Klubs nun eine detaillierte Aufarbeitung des Falls. Das Hinspiel des EFL-Cup Halbfinals gegen Arsenal findet neu am Donnerstagabend um 20.45 Uhr statt. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
1 / 13
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat die zehn bestbezahlten Fussballer im Jahr 2021 gekürt. An der Spitze liegt ein alter Bekannter.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story