Sport
Fussball

Die Kandidaten für die Wicky-Nachfolge in Basel

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DER FC BASEL SICH VON TRAINER WICKY TRENNT --- Der Trainer von Basel, Raphael Wicky beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel vom Sonnt ...
Raphael Wicky musste seinen Trainerposten in Basel nach einem Jahr bereits wieder räumen.Bild: KEYSTONE

Das sind die denkbaren Wicky-Nachfolger beim FCB

Das kam früh, aber nicht unerwartet: Raphael Wicky ist nach zwei Spielen in der neuen Saison nicht mehr Trainer des FC Basel. Interimistisch übernehmen Alex Frei und Marco Schällibaum – doch wer wird die neue Fixlösung?
26.07.2018, 17:0326.07.2018, 17:18
Sebastian Wendel / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Marcel Koller

Wird in der Schweiz ein Trainerposten frei, fällt sein Name automatisch. Machte als Nationaltrainer Österreich wieder zur in Europa respektierten Grösse, ehe er nach dem Scheitern in der Qualifikation für die WM in Russland entlassen wurde. Gemäss Gerüchten steht Koller seit Wochen auf der Pole-Position für die Wicky-Nachfolge.

WIEN - Oesterreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller am Mittwoch, 01. April 2015, waehrend einer Pressekonferenz des OEFB nach dem Spiel gegen Bosnien-Herzegowina in Wien. (APA/HANS KLAUS TECHT)
Marcel Koller machte das österreichische Nationalteam wieder stark.Bild: APA

Martin Schmidt

Der Walliser machte sich einen Namen als erfolgreicher Trainer beim Bundesligisten Mainz 05. In der vergangenen Saison beim VfL Wolfsburg lief's weniger gut – Schmidt trat nach nur vier Monaten zurück. Schmidt ist wie Wicky Walliser, aber extrovertierter, erfahrener und volksnäher.

ARCHIVBILD - MARTIN SCHMIDT WIRD NEUER TRAINER FUER DEN VFL WOLFSBURG UND ERSETZT ANDRIES JONKER - epa05934982 Mainz head coach Martin Schmidt prior to the German Bundesliga soccer match between FSV M ...
Martin Schmidt ist wie Wicky Walliser.Bild: EPA

Markus Babbel

Wurde im Frühjahr nach gut drei Jahren gemeinsam mit Co-Trainer Patrick Rahmen beim FC Luzern entlassen, weil er das Chaos im Verein nicht länger mitmachen wollte. Der Deutsche gilt als eigenwilliger, aber lockerer Typ. Babbel und Streller spielten früher gemeinsam beim VfB Stuttgart, teilten sich auf Auswärtsreisen das Zimmer und sind seither Freunde. Auch FCB-Verwaltungsrat Alex Frei ist ein Babbel-Sympathisant: 2014 holte er ihn als Trainer zum FC Luzern. Babbel trainiert aktuell den FC Sydney, dem Lockruf aus Basel würde er aber wohl erliegen.

ARCHIVBILD ZUR ENTLASSUNG VON FCL-TRAINER MARKUS BABBEL --- Der Neue FC Luzern Trainer Markus Babbel wird am Montag, 13. Oktober 2014, in der Swisspor Arena in Luzern vorgestellt. (KEYSTONE/Sigi Tisch ...
Markus Babbel ist aktuell in Australien tätig – kommt er für den FCB in die Schweiz zurück?Bild: KEYSTONE

René Weiler

Nach dem Rücktritt 2014 in Aarau liebäugelte er mit dem FC Basel, der dann aber Paulo Sousa anstellte. Weiler führte stattdessen den 1. FC Nürnberg an die Schwelle der Bundesliga und den RSC Anderlecht zum Meistertitel und in die Champions League. Wie Rahmen hat auch Weiler soeben erst bei seinem neuen Klub begonnen: Aber die sportlichen Perspektiven sind in Basel natürlich verlockender als in Luzern. Und wer Weiler kennt, der weiss: Würde der FCB ihn und er zum FCB wollen, würde er sich durch nichts und niemanden aufhalten lassen.

Luzerns Trainer Rene Weiler beim Fussballspiel der Super League FC Luzern gegen Neuchatel Xamax FCS , am Samstag, 21. Juli 2018 in der Swissporarena in Luzern. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
René Weiler liebäugelte schon mal mit dem FC Basel.Bild: KEYSTONE

Murat Yakin

Kommt's zur Rückkehr des Meistertrainers von 2013 und 2014? Das wäre die noch grössere Sensation als der Zeitpunkt der Wicky-Entlassung. Aber wer Sportchef Streller und Verwaltungsrat Alex Frei kennt, der weiss: Die beiden könnten über frühere Differenzen mit Yakin hinwegsehen. Bewirken würde Yakin auf jeden Fall etwas – fragt sich nur, ob der FCB seinen Defensivfussball will.

ARCHIV --- MURAT YAKIN WIRD GEMAESS UEBEREINSTIMMENDEN MEDIENBERICHTEN NEUER TRAINER VON SPARTAK MOSKAU. DAZU STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Basel's head coach Murat Yakin be ...
Murat Yakin war zuletzt GC-Trainer.Bild: KEYSTONE

Patrick Rahmen

Schaffte es vor einem Jahr bis ins Final des FCB-Trainercastings, ehe dann doch Raphael Wicky den Vorzug bekam. Rahmen ist in Basel aufgewachsen, hat beim FCB gespielt und als Nachwuchstrainer gearbeitet und sich später seine Sporen unter anderem beim Hamburger SV in der Bundesliga abverdient. Seine Verpflichtung würde dem Motto «mehr Basler beim FCB» entsprechen. Was dagegen spricht: Rahmen ist erst seit diesem Sommer Trainer beim FC Aarau und hat dort keine Ausstiegsklausel. Eine allfällige Ablösesumme zu stemmen, wäre für den reichen FCB jedoch kein Problem.

ZUM NEUEN CHEFTRAINER VOM FC AARAU, PATRICK RAHMEN, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 16. APRIL 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Patrick Rahmen, coach of FC Biel-Bienne, instructs his players, dur ...
Rahmen hat beim FC Aarau keine Ausstiegsklausel – der FCB müsste für ihn eine Ablösesumme bezahlen.Bild: KEYSTONE
Wer soll Wicky-Nachfolger beim FC Basel werden?

Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luzi Fair
26.07.2018 17:07registriert Mai 2014
Schmidt wurde beim VfL nicht entlassen...
833
Melden
Zum Kommentar
avatar
birdiee
26.07.2018 20:11registriert März 2017
Stocker wär doch noch so ein Kandidat, dann müssten sie ihn wenigstens nicht mehr bei den 11 Feldspielern aufstellen...
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
26.07.2018 17:36registriert Dezember 2014
seoane schon auf dem weg?
373
Melden
Zum Kommentar
37
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story