Sport
Fussball

Das sagt Salihamidzic zu seinem Aus als Sportchef von Bayern München

Sportdirektor Hasan Salihamidzic FC Bayern Muenchen mit Meistershirt, 1. FC Koeln vs. FC Bayern Muenchen, Fussball, 1. Bundesliga, 34. Spieltag, Spielzeit 2022/2023, 27.05.2023 DFB regulations prohibi ...
Hasan Salihamidzic feierte trotz Entlassung mit.Bild: www.imago-images.de

Das sagt Salihamidzic zu seinem Aus als Sportchef von Bayern München

Der FC Bayern wird Meister und trennt sich direkt im Anschluss von Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic. So reagiert Salihamidzic auf sein Aus.
28.05.2023, 05:47
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Seit dem 1. Juli 2017 war Hasan Salihamidzic beim FC Bayern im Amt. Erst als Sportdirektor, bevor er im Sommer 2020 zum Sportvorstand befördert wurde. Mit ihm holten die Münchner jedes Jahr die Meisterschaft. Jetzt das Aus!

Nach dem Saisonfinale beim 1. FC Köln stellte sich Salihamidzic den Fragen der Medien und äusserte sich zur Trennung: «Ich akzeptiere das natürlich. Ich hätte gerne weitergemacht, da ich mit dieser Mannschaft unbedingt noch mal die Champions League gewinnen wollte. Ich bin stolz, fast sechs Jahre in sportlicher Verantwortung für den FC Bayern gearbeitet zu haben.»

«Möchte Freund des FC Bayern bleiben»

Und weiter: «Es war eine schöne Reise, die ich gerne fortgesetzt hätte, aber ich respektiere die Entscheidung des Aufsichtsrats. Über allem steht der FC Bayern. Ich habe wirklich gute Gespräche mit Uli (Anm.d.Red: Hoeness) und Herbert (Anm.d.Red: Hainer) gehabt. Ich möchte der Freund des FC Bayern bleiben.»

Salihamidzic betonte aber auch deutlich, wie schwer ihm das Aus fällt: «Es ist für mich emotional keine einfache Situation, trotzdem wünsche ich allen viel Glück. Ich möchte mich bei den Jungs ganz herzlich bedanken. Sechs Meistertitel in sechs Jahren ist eine gute Zahl. Der FC Bayern wird für immer in meinem Herzen bleiben.»

Mehr Informationen schon bald

Zu seiner Zukunftsplanung sagt der 46-Jährige: «Ich habe ganz viele Projekte. Ich falle nicht tief. Ich habe ja auch gerade den Vertrag verlängert. Ich werde natürlich erstmal Urlaub machen. Werde mal Sachen machen oder Sachen aufschreiben, die ich immer mal machen wollte.» Der Vertrag von Salihamidžić wurde im August 2022 bis zum Jahr 2026 verlängert. Seine Abfindung dürfte dementsprechend hoch ausfallen.

Wer die Nachfolge von Salihamidzic antreten wird, steht noch nicht fest. Allerdings hat Lothar Matthäus schon einen Namen im Kopf. Bei «Sky» nannte der Rekordnationalspieler im Gespräch mit Moderator Sebastian Hellmann seinen Favoriten: Frankfurts Markus Krösche. Näheres gibt's dazu eventuell schon am Sonntag – der FC Bayern hat um 11.30 Uhr zu einer Pressekonferenz mit Päsident Herbert Hainer und dem neuen Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen geladen. (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Subway Shirt: So schützen sich junge Frauen heutzutage vor Belästigung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gscheitele
28.05.2023 07:58registriert April 2021
Salihamidzic war von Anfang an eine Fehlbesetzung.
276
Melden
Zum Kommentar
14
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story