Sport
Fussball

Conference League: Hibernian gewinnt das Hinspiel gegen Luzern 3:1

Hibernian's Martin Boyle, left,and FC Luzern's Nicky Beloko battle for the ball during their Europa Conference League third qualifying, first leg soccer match at Easter Road, Edinburgh, Thur ...
Bild: keystone

Luzern verpatzt Quali-Hinspiel in Edinburgh – effizientes Hibernian siegt

Der FC Luzern geht am kommenden Donnerstag mit einem Zweitore-Handicap ins Heimspiel der 3. Qualifikationsrunde der Conference League. Die Innerschweizer verlieren bei Hibernian Edinburgh ohne Not mit 1:3.
10.08.2023, 22:52
Mehr «Sport»

Nach der Pause litten die zuvor souveränen Luzerner plötzlich unter dem schottischen Druck. Mit viel Intensität brachte Hibernian die spielerisch eigentlich etwas stärkeren Schweizer in Bedrängnis und erspielte sich so ein positives Resultat für das Rückspiel. Dabei profitierten die Gastgeber nicht zuletzt von Fehlern der Luzerner.

Das 0:1 nach 16 Sekunden in der zweiten Halbzeit verschuldete Martin Frydek mit einem Fehlpass, das 1:3 in der 90. Minute geht auf die Kappe von Ardon Jashari, dessen unnötiger und riskanter Seitenwechsel im Mittelfeld abgefangen wurde. Jordan Obita konnte alleine auf Goalie Pascal Loretz zulaufen und den für die Schotten wichtigen dritten Treffer markieren.

Die individuellen Fehler kamen überraschend. Denn Luzern hatte in der ersten Halbzeit alles im Griff und auch die Reaktion nach dem 0:1 fiel überzeugend aus: Ismajl Beka traf nur zehn Minuten später nach einem Eckball mit dem Kopf. Den zweiten Treffer erspielte sich Hibernian dank der besten Kombination der Partie in der 72. Minute durch den Niederländer Dylan Vente.

Für Luzern wäre die Niederlage vermeidbar gewesen. Nach vorne gab es die eine oder andere Möglichkeit für weitere Treffer, etwa jene von Pius Dorn, der mit seinem Schuss beim Stand von 1:2 in der 79. Minute nur die Torumrandung traf.Das Rückspiel findet am nächsten Donnerstag in Luzern statt. Sollte der FCL das Duell noch zu seinen Gunsten entscheiden, würde in den Playoffs, der letzten Qualifikationsrunde vor der Gruppenphase, Aston Villa warten. (sda)

Hibernian Edinburgh - Luzern 3:1
SR Valikonis (LTU).
Tore: 46. Newell 1:0. 56. Beka 1:1. 73. Vente 2:1. 90. Obita 3:1.
Luzern: Loretz; Dorn, Beka, Burch, Frydek; Beloko; Spadanuda (55. Ottiger), Max Meyer, Jashari, Okou (55. Villiger); Ademi (80. Chader).
Bemerkungen: 78. Lattenschuss von Doidge. 79. Lattenschuss von Dorn.
Verwarnungen: 40. Jashari. 63. Meyer. 65. Ademi. 67. Burch
(kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Zugänge der Super League im Sommer 2023
1 / 43
Die wichtigsten Zugänge der Super League im Sommer 2023
Darian Males, 22: Nach zwei Jahren beim FC Basel spielt der Offensive Mittelfeldspieler neu für YB. Die Berner überweisen Inter Mailand 2 Millionen Euro.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story