Sport
Fussball

Rassistisch, sexistisch, homophob – TV-Moderatorin verlässt Award Show

IMAGO / PA Images

Ross County v Celtic - Scottish Premiership - Global Energy Stadium Sky Sports presenter Eilidh Barbour before the Scottish Premiership match at the Global Energy Stadium, Dundee. P ...
Eilidh Barbour verliess den Saal im Protest.Bild: imago

Rassistisch, sexistisch, homophob – TV-Moderatorin verlässt Award Show

Der schottische Fussball wird von einem Skandal erschüttert. Bei einer Gala verliessen zahlreiche Gäste den Saal, als ein Redner sich ungebührlich äusserte.
10.05.2022, 09:2510.05.2022, 12:19
Mehr «Sport»

Die Scottish Football Writers' Association (SFWA), der Verband der schottischen Fussballreporter, ehrte am Sonntagabend Sir Alex Ferguson an einer Gala. Der 81-Jährige war während Jahrzehnten ein höchst erfolgreicher Trainer, nicht nur mit Manchester United, sondern zuvor auch in der Heimat. Den FC Aberdeen führte er in den 1980er-Jahren zu drei Meistertiteln und dem Sieg im Cupsieger-Cup.

Der Hauptredner der Gala, Bill Copeland, schien gedanklich immer noch in jener Zeit zu sein. Er riss nach Aussage mehrerer Gäste «sexistische, rassistische und homophobe Witzchen». Seine genaue Wortwahl wurde nicht bekannt. Offenbar benutzte er unter anderem das Wort «Schwuchtel» und für japanische Fussballer von Celtic Glasgow den abschätzigen Ausdruck «Nip», der in etwa mit dem Schweizerdeutschen «Tschingg» für Italiener vergleichbar ist.

«Das war eine andere Stufe»

Für die Sport-Moderatorin Eilidh Barbour war die Rede zu viel des schlechten Geschmacks. Sie verliess den Saal im Protest. Noch nie habe sie sich in dieser Branche so unwillkommen gefühlt, twitterte Barbour. «Das ist eine grosse Erinnerung daran, dass es noch so viel zu tun gibt, um unser Spiel zu einem gleichberechtigten Ort zu machen.»

Die Gäste zweier Tische standen auf und gingen. Dazu gehörte auch Gabriella Bennett, die Co-Geschäftsführerin des Verbands «Frauen im schottischen Journalismus». Gegenüber der BBC sagte sie, sie habe an früheren Anlässen schon oft frauenfeindliche Sprüche gehört. «Aber das hier war nochmals eine andere Stufe.»

«Es liegt noch ein langer Weg vor uns»

Sie habe nur etwa fünf Minuten der vielleicht zwanzig Minuten langen Rede gehört «und innerhalb dieser fünf Minuten wurde sie mit sexistischen Witzen überhäuft.» Dass nicht mehr Gäste protestierten, störe sie, sagte Bennett weiter: «In einem riesigen Raum gingen die Leute von zwei Tischen. Aber viele andere fanden es wirklich lustig.»

Zu denjenigen, die den Saal verliessen, gehörte auch die langjährige Nationalspielerin Leanne Crichton. Sie glaube nicht, dass das Geschehene die Haltung aller Anwesenden widerspiegle und es gebe viele positive Fortschritte, meinte sie. «Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns und ich denke, dieser Abend hat uns das deutlich vor Augen geführt.»

Die veranstaltende SWFA veröffentlichte eine Stellungnahme. Man entschuldige sich «bei allen, die durch die Äusserungen von einem unserer Redner beleidigt oder verärgert wurden.» Die Agentur, die Bill Copeland vertritt, liess verlauten, dieser stehe hinter der Mitteilung der SWFA.

An der Preisverleihung erhielt nicht nur Sir Alex Ferguson die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Die Journalisten wählten Craig Gordon, den Goalie von Heart of Midlothian, zum Spieler der Saison in Schottland. Spielerin des Jahres wurde Caroline Weir von Manchester City, zum Trainer des Jahres wurde Celtics Ange Postecoglu gekürt. (ram)

IMAGO / Shutterstock

Mandatory Credit: Photo by LEXY ILSLEY/PPAUK/Shutterstock (12858775ba) Caroline Weir of Manchester City during the Vitality Womens FA Cup Quarter Final match between Manchester C ...
Schottische Fussballerin des Jahres: Caroline Weir.Bild: imago
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Herrlich absurde Schlagzeilen aus dem Vereinigten Königreich
1 / 23
Herrlich absurde Schlagzeilen aus dem Vereinigten Königreich
Die besten der besten Schlagzeilen, gefunden auf dem Twitter-Account Mental UK Headlines.

«Der Zoo trennt fünf Papageien, nachdem die Vögel dabei erwischt wurden, wie sie sich gegenseitig ermutigten, Gäste zu beschimpfen.»
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dem Ungeheuer von Loch Ness auf der Spur
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Spock
10.05.2022 11:06registriert November 2016
Finde es ohne Zutate recht schwierig einzuordnen ob dies eine sensible Überreaktion ist oder berechtigter Protest. Möchte hier in keinerweise homophobe oder sexistische Äusserungen verteidigen aber ein eigenes Bild kann ich mir kaum machen.
8427
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
10.05.2022 10:52registriert Oktober 2019
Wenn Leute verklärt von der "guten alten Zeit" reden meinen sie zu oft genau das.
"Wusstet ihr noch als in aller Öffentlichkeit folgenlos primitive Sprüche geklopft werden konnten? *schmacht*"
6429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
10.05.2022 11:52registriert September 2015
Ich habe bisher nichts weiteres als diesen Artikel hier gesehen (arbeitsbedingt, läuft gerade ziemlich), kann es deshalb nicht abschliessend beurteilen. Aber so wie ich den schottischen Fussball bisher kennenlernte, kann ich mir das gut vorstellen. Mancherorts sehr fortschrittlich im Denken, andernorts steinzeitnahe (und nein, damit meine ich nicht Clubs oder Regionen, sondern Einzelpersonen).
236
Melden
Zum Kommentar
17
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story