Sport
Fussball

«Sklavenarbeit»: Haushälterin erhebt schwere Vorwürfe gegen Neymar

epa10857812 Neymar of Brazil reacts during a 2026 FIFA World Cup qualification soccer match between Peru and Brazil at the Nacional Stadium in Lima, Peru, 12 September 2023. EPA/Paolo Aguilar
Die Haushälterin des brasilianischen Nationalspielers erhebt schwere Anschuldigungen.Bild: keystone

«Sklavenarbeit»: Ehemalige Haushälterin erhebt schwere Vorwürfe gegen Neymar

Dem Brasilianer drohen wieder einmal juristische Probleme. Seine ehemalige Haushälterin erhebt schwere Anschuldigungen gegen den Stürmer.
16.11.2023, 07:4916.11.2023, 15:01
Mehr «Sport»

Brasiliens Star-Fussballer Neymar droht offenbar erneut juristischer Ärger. Eine 35-jährige Brasilianerin hat schwere Vorwürfe gegen den Torjäger erhoben – und ihn auf Zahlung von 368'000 Euro verklagt. Dies berichtet «Le Parisien» am Mittwoch und schreibt von Arbeitsbedingungen, die an «moderne Sklavenarbeit» grenzten. Der Fall liege nun beim Pariser Arbeitsgericht in Saint-Germain-en-Laye.

Demnach habe die Klägerin von Januar 2021 bis Oktober 2022 schwarz und ohne Aufenthaltsgenehmigung für Frankreich im Haus des Angreifers bei Paris gearbeitet – sieben Tage die Woche, manchmal sogar 60 Stunden, also 20 Stunden mehr als gesetzlich erlaubt. Dafür habe sie 15 Euro pro Stunde erhalten, an Wochenenden das Doppelte.

Bezahlung ohne Belege

Die Frau behaupte weiter, sie habe nie Belege für die Bezahlungen erhalten, sondern sei stets bar entlohnt worden. Auch habe es keinen Urlaub oder gar bezahlten Urlaub gegeben. Erschwerend hinzu komme, dass sie im Jahr 2022 auch schwanger gewesen sei, aber keinerlei medizinische Vorsorge oder Überwachung während der Schwangerschaft erhalten habe. Auch habe sie bis zwei Wochen vor der verfrühten Geburt ihres Kindes arbeiten müssen. Danach habe es vonseiten des 31-Jährigen keinerlei Kontakt mehr gegeben, sodass sie gezwungen gewesen sei, bei der städtischen Tafel Essen für sich und ihre insgesamt vier Kinder zu organisieren.

Brazilian national team's historical top scorer and the star of Paris Saint-Germain, Neymar Jr. is greeted as he attends the official unveiling as a new member of Saudi Al Hilal club at King Fahd ...
Der ehemalige PSG-Stürmer steht jetzt beim saudischen Verein Al Hilal unter Vertrag. Bild: keystone

Ursprünglich sei sie im Februar 2019 als Küchenhilfe für den damals 27. Geburtstag des brasilianischen Nationalspielers engagiert worden. Danach habe sie aber weitere Aufgaben übernommen, und das Arbeitsverhältnis sei in die letztlich unzumutbaren Verhältnisse ausgeweitet worden

«Unmenschlich»

«Das ist pure Ausbeutung», zitiert die Zeitung Nellma Barretto von der Hilfsorganisation «Femmes de la Résistance», die sich um Brasilianerinnen in Notsituationen kümmert. «Es ist unerträglich, wie eine Person wie Neymar die Notlage einer undokumentierten Person ausgenutzt hat.»

Die Anwälte der Klägerin hätten sich ursprünglich mit einem Brief an Neymar gewandt, aber keine Antwort erhalten. Deshalb nun die rechtlichen Schritte. «Neymar hat die Unsicherheit unserer Klientin ausgenutzt, um ihr in Verletzung der grundlegenden Arbeitsrechte unwürdige Bedingungen aufzuzwingen», zitiert das Blatt die Anwälte. Es sei bedauerlich, dass «so eine bekannte Persönlichkeit derartige Unmenschlichkeit an den Tag gelegt hat.« Mehr noch: «Es ging sogar so weit, dass unsere Klientin wenige Tage vor der verfrühten Geburt ihres Kindes aus dem Haus geworfen wurde, weil sie sich über Schmerzen beklagt hatte.» (t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tränen von Neymar
1 / 13
Die Tränen von Neymar
Neymar bricht unmittelbar nach Schlusspfiff in Tränen aus. David Alaba und Hansi Flick müssen den Brasilianer trösten.
quelle: keystone / miguel a. lopes / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denner Lager
16.11.2023 08:15registriert September 2023
Da passt Saudi-Arabien ja perfekt.
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
flegenheimer
16.11.2023 09:04registriert August 2023
Ich werde es nie verstehen. Nie.

Wenn ich so reich wäre, meinen persönlichen Angestellten ginge es extrem gut. Eins der wirklich schönen Dinge im Leben, die du mit Geld machen kannst.
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rön73
16.11.2023 09:01registriert April 2019
Habe längere Zeit in Brasilien gelebt. Für Brasilianer ist dies absolut üblich. Ein bekannter Philosoph in Brasilien hat im TV mal gesagt, dass die Sklaverei in Brasilien nur auf dem Papier abgeschafft wurde und seine vermögenden Landsleute nun einfach unterbezahlte Arbeitssklaven haben. Stimmt leider.
471
Melden
Zum Kommentar
15
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story