
Der Minimalismus von Frankreich hat Konsequenzen.Bild: keystone
Frankreich begnügt sich auch in seinem dritten EM-Spiel mit Minimalismus. Der bereits qualifiziert gewesene Weltmeister von 2018 spielt beim 1:1 gegen Polen zum zweiten Mal Remis und geht als Gruppenzweiter in die Achtelfinals. Kylian Mbappé trifft endlich.
25.06.2024, 17:0025.06.2024, 20:16
Mbappé, der sich im ersten Spiel gegen Österreich einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte und gegen Polen mit einer Gesichtsmaske auf den Platz zurückkehrte, verwandelte in Dortmund in der 56. Minute einen Foulpenalty zur Führung.
Mbappé verwertet den Penalty gegen Österreich.Video: SRF
Der 25-jährige Stürmerstar brach damit seinen EM-Bann; er traf zum ersten Mal an einer Europameisterschaft. Weil die bereits vor dem letzten Spiel ausgeschiedenen Polen in der 79. Minute durch einen verwandelten Penalty von Robert Lewandowski zum Ausgleich kamen und Österreich im Parallelspiel die Niederlande 3:2 bezwang, verpassten die Franzosen indes den Gruppensieg.
Ein Eigentor und ein verwandelter Penalty ist damit Frankreichs magerer Output in der Offensive nach den drei Gruppenspielen. Das reicht, um mit fünf Punkten sicher in die K.o.-Phase einzuziehen, wird aber damit bestraft, dass die Franzosen in der Tableauhälfte von Spanien, Deutschland und Portugal landen.
Lewandowski trifft im zweiten Versuch ebenfalls vom Punkt.Video: SRF
Frankreich - Polen 1:1 (0:0)
Dortmund. - 59'728 Zuschauer. - SR Guida (ITA).
Tore: 56. Mbappé (Penalty) 1:0. 79. Lewandowski (Penalty) 1:1.
Frankreich: Maignan; Koundé, Upamecano, Saliba, Hernandez; Tchouaméni (81. Fofana), Kanté (61. Griezmann), Rabiot (61. Camavinga); Dembélé (86. Kolo Muani), Mbappé, Barcola (61. Giroud).
Polen: Skorupski; Bednarek, Dawidowicz, Kiwior, Frankowski, Moder, Zielinski, Zalewski (68. Skoras); Szymanski (68. Swiderski), Lewandowski, Urbanski.
Verwarnungen: 24. Zalewski, 43. Rabiot, 53. Probierz (Trainer Polen), 89. Dawidowicz, 93. Swiderski. (abu/sda)
Der Bericht zum anderen Spiel:
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Staatssekretärin für Wirtschaft reist in die USA, Kampfdrohnen aus heimischer Produktion und eine Spur rund um die Absetzung von Ständerat Simon Stocker (SP/SH). Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.
Die Staatssekretärin für Wirtschaft, Helene Budliger Artieda, reist gemäss «SonntagsBlick» am heutigen Sonntag in die USA. Mit schnellen Erfolgen hinsichtlich der von den USA angekündigten Importzöllen für Schweizer Produkte ist nicht zu rechnen, wie die Zeitung schrieb. Vor der Ankündigung aus den USA habe der Bundesrat mit Fachpersonen über die transatlantische Beziehung beraten. Der ehemalige Schweizer Botschafter in Washington, Martin Dahinden, habe geraten, einen kühlen Kopf zu bewahren. Blackrock-Vizepräsident Philipp Hildebrand habe die Anschaffung der amerikanischen Kampfjets F-35 zur Diskussion gestellt, schrieb die Zeitung.