Sport
Fussball

Luka Modric steht mit Kroatien vor dem Aus an der Europameisterschaft

GER: Croatia v Italy. UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024 Gianluigi Donnarumma of Italy and Luka Modric of Croatia at full time during the UEFA Euro 2024 match between Croatia and Italy,  ...
Italiens Donnarumma tröstet Luka Modric. Bild: www.imago-images.de

Das Ende einer Ära – Luka Modric sorgt für das traurigste Foto der EM

Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Italien ist klar: Kroatien wird den Einzug ins Achtelfinal der Europameisterschaft wohl verpassen. Mit dem wahrscheinlichen Ausscheiden geht beim WM-Dritten von Katar eine Ära zu Ende, die von keinem so geprägt wurde wie von Luka Modric.
25.06.2024, 08:5725.06.2024, 14:06
Mehr «Sport»

Luka Modric. Selten lagen Euphorie und bodenlose Enttäuschung für den 38-Jährigen wohl so nahe beieinander wie am gestrigen Abend in Leipzig. Denn was wunderbar begann, endete in einem Fiasko.

Der Captain der kroatischen Nationalmannschaft, der später zum Spieler des Spiels gekürt wurde, schoss sein Team in der 55. Minute mit einem Fuss ins Achtelfinal gegen die Schweiz und hätte eine Geschichte schreiben können, wie er sie sich vor dem Spiel vielleicht nicht zu träumen gewagt hätte. Doch dann kam die 98. Minute und Mattia Zaccagni sorgte mit seinem Ausgleichstreffer dafür, dass Modrics vermeintlicher Abschied aus der Nationalmannschaft ein tränenreicher wurde.

Dass sich Modric mit seinem Treffer zum 1:0 mit 38 Jahren und 289 Tagen zum ältesten Torschützen der EM-Geschichte kürte, verkam nach der dramatischen Partie gegen Italien zur Nebensache. Ein Bild, das Modrics Gefühlslage nach dem Spiel wohl am besten zusammenfasst, ist das Foto, auf dem er mit der Trophäe für den besten Spieler des Spiels posiert.

«Ist dies das Ende einer unwiederbringlichen Ära?», fragte die kroatische Zeitung Net.hr nach dem Unentschieden, das Kroatien mit grosser Wahrscheinlichkeit den Einzug ins Achtelfinal kosten wird.

«Das könnte das Ende einer unwiederholbaren Ära des kroatischen Fussballs sein.»

Nicht nur für Luka Modric, sondern auch für den Trainer Zlatko Dalic war das Spiel gestern womöglich der letzte Auftritt auf der ganz grossen Bühne: «Es ist gut möglich, dass dies der letzte Auftritt von Luka Modric als Kapitän und der letzte Auftritt von Zlatko Dalic als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft war. So gehen diese beiden wunderbaren Sportgeschichten zu Ende», schreibt Net.hr.

In Kroatien wird derweil nicht nur ein Abgesang auf zwei jahrelange Stützen des Nationalteams angestimmt, sondern auch gleich das Ende der goldenen Ära des kroatischen Fussballs eingeläutet, denn «der unglückliche Ausgang dieses Dramas gegen die Italiener könnte», so Net.hr, «auch das Ende einer unwiederholbaren Ära des kroatischen Fussballs sein».

«Fussball ist manchmal grausam.»
Luka Modric

«Wenn man so verliert, ist es schwer, die richtigen Worte zu finden, um zu beschreiben, was man fühlt. Fussball ist manchmal grausam», konstatierte Modric nach dem Spiel, den Tränen nahe, und richtete das Wort an die Unterstützer: «Danke an die Fans. Es tut mir leid, dass wir nicht gewonnen haben und es nicht ins Achtelfinal geschafft haben. Theoretisch haben wir noch Chancen, aber es wird schwierig.»

Angesichts des bitteren Endes, das die Europameisterschaft für den Ausnahmekönner Luka Modric bereithielt, schob ein italienischer Journalist die Freude über das Last-Minute-Goal einen Moment zur Seite, um Modric Tribut zu zollen. Als er das Wort an den 38-Jährigen richtete, fragte er nicht etwa nach den Gründen des kroatischen Scheiterns, sondern setzte zu einer Dankesrede an.

«Ich würde auch gerne für immer spielen, aber irgendwann werde ich meine Schuhe an den Nagel hängen müssen.»
Luka Modric

«Danke für alles, was du während deiner Karriere geleistet hast», sagte der Mann und bat Modric, «niemals mit dem Fussballspielen aufzuhören». «Ich danke dir aus tiefstem Herzen für diese Worte», antwortete Modric auf Kroatisch. «Ich würde auch gerne für immer spielen, aber irgendwann wird die Zeit kommen, in der ich meine Schuhe an den Nagel hängen muss. Ich werde weiterspielen, aber ich weiss nicht, wie lange noch», sagte er.

Auch die kroatische Zeitung «24sata» denkt bereits an Modrics Karriereende, das früher oder später kommen wird und greift zu überschwänglichen Worten: «Wenn es so weit ist, wird sich ganz Kroatien und die Welt noch einmal erheben und einem der grössten Fussballspieler der Geschichte die Ehre erweisen.»

Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Italien sind Kroatiens Chancen auf ein Weiterkommen als Gruppendritter mit nur zwei Punkten auf dem Konto nur noch theoretischer Natur. Für die kroatische Nationalelf ist der Einzug ins Achtelfinal nur noch möglich, wenn England gegen Slowenien mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnt, Dänemark gegen Serbien siegt, die Türkei gegen Tschechien drei Punkte holt und Portugal gegen Georgien triumphiert. (kat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Fans machen in Frankfurt richtig Stimmung – unsere Salome ist mittendrin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
25.06.2024 11:39registriert Dezember 2016
Meine Kinder werden ihre Modrić-Trikots so lange mit Stolz tragen, bis sie zu klein werden. Und dann werden sie an die Wand gehängt. Trotz aller Pelés, Maradonas, Zidanes, Ronaldos und Messis hatte wohl noch nie ein einzelner Spieler einen solchen Einfluss auf eine Nationalmannschaft wie er. Diese erfolgreiche Ära des kleinen Kroatiens wäre ohne ihn nie möglich gewesen. Dankbar, dass ich ihn so lange Zeit habe spielen sehen dürfen. Der Legendenstatus ist ihm sicher. Grosser kleiner Mann, dem sogar gegnerische Fans bei Auswechslungen mit standing ovations Tribut zollen. Ich verneige mich!
619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skeptischer Optimist
25.06.2024 10:17registriert Februar 2016
Irgendwie wars auch eine komische Gruppe mit drei Top Teams. In einer ausgeglichenen Gruppe wären die Kroaten wohl eine Runde weiter.
438
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
25.06.2024 11:10registriert Februar 2019
Mit den Italienern ist es ein wenig wie mit den Deutschen: In der Gruppenphase duseln sie sich mit viel Glück, aber auch viel Selbstvertrauen und dem Glauben daran, dass sie alles noch in letzer Minute biegen können, durch. Dass es dieses Jahr wohl zu Lasten der Kroaten ging, ist bedauernswert. Ich hätte Modric einen besseren Abgang gegönnt (trotz Tor und "Man of the Match").
324
Melden
Zum Kommentar
36
    Devils gewinnen im Penaltyschiessen – Hischier trifft schon wieder gegen Minnesota

    Nico Hischier 1 Tor, 2 Schüsse, 1 Block, 3 Checks, TOI 25:18
    Timo Meier 4 Schüsse, 1 Block, 2 Checks, TOI 18:41​

    Zur Story