Sport
Fussball

Deutschland will Weltmeister werden – doch es gibt grosse Zweifel

epa12156168 Niclas Fuellkrug of Germany greets supporters after losing the UEFA Nations League semi-final soccer match between Germany and Portugal, in Munich, Germany, 04 June 2025. EPA/ANNA SZILAGYI
Nach dem Aus in der Nations League sind Felix Nmecha, Niclas Füllkrug und Robert Andrich (v. l.) enttäuscht.Bild: keystone

Eine Niederlage und schon versinkt Deutschland in Zweifeln

Bundestrainer Julian Nagelsmann und das deutsche Nationalteam wollen im nächsten Sommer Weltmeister werden. Nach der Niederlage im Nations-League-Halbfinal gegen Portugal gibt es aber grosse Zweifel daran, dass dies realistisch ist.
05.06.2025, 14:2405.06.2025, 16:10
Mehr «Sport»

Mit der Euphorie ist es ja immer so eine Sache. Da reitet Deutschlands Nationalteam nach qualvollen Jahren, in denen es die Unterstützung vieler Deutschen verloren hat, endlich wieder auf einer Erfolgswelle und weckt Begeisterung, die selbst das Viertelfinal-Aus an der Heim-EM überlebt hat, und dann macht eine 1:2-Niederlage gegen Portugal im Halbfinal der Nations League wieder vieles kaputt.

Nach der Europameisterschaft im letzten Sommer war das Selbstverständnis des vierfachen Weltmeisters, wieder eines der besten Teams der Welt zu haben. Bundestrainer Julian Nagelsmann sagte nach der bitteren Niederlage im Viertelfinal gegen Spanien: «Es tut weh, dass man jetzt zwei Jahre warten muss, dass man Weltmeister wird.» 2026 in den USA den Titel zu holen, ist das grosse Ziel, und mit den Leistungen in der Nations League untermauerte Deutschland seinen Status als Titelkandidat. Das Nationalteam löste in der Bevölkerung endlich wieder Euphorie aus.

«Das ist seit eineinhalb Jahren eines unserer schwächsten Spiele.»
Bundestrainer Julian Nagelsmann

Doch gegen Portugal war Deutschland unterlegen. Besonders in der letzten halben Stunde, nachdem beide Seiten einen Dreifachwechsel durchgeführt haben, ging das Spiel nur noch auf ein Tor. Innert acht Minuten nach den Änderungen von Nagelsmann gelang Portugal ein Doppelschlag durch Francisco Conceição und Cristiano Ronaldo. Auch in der Folge kamen die Deutschen kaum noch zu Chancen und zu keinem einzigen Torschuss – der Pfostentreffer von Karim Adeyemi wird nicht als solcher gewertet.

«Das ist seit eineinhalb Jahren eines unserer schwächsten Spiele», sagte Trainer Nagelsmann nach dem Spiel im ZDF. Am Ende habe es zwar nur 1:2 gestanden, doch habe es sich eher wie ein 0:3 angefühlt, so der 37-Jährige, der bei seinem Team die «Galligkeit» vermisst hat, «die Aktivität war nicht zu einhundert Prozent da». Warum das so war, müsse nun jeder für sich beantworten. Captain Joshua Kimmich sah dies wie sein Trainer. Der Bayern-Star sprach von einer «absolut verdienten Niederlage» und schlechter Verteidigungsarbeit nach dem Tor zum 1:0 von Florian Wirtz. «Wir müssen schon gewisse Lehren daraus ziehen», so der 30-Jährige.

Bundestrainer Julian NAGELSMANN GER, Joshua KIMMICH GER,Torwart Marc Andre TER STEGEN GER nach Spielende, Enttaeuschung,Frust,enttaeuscht, frustriert,niedergeschlagen, Fussball Nations League Final Fo ...
Trainer Nagelsmann und Kapitän Kimmich äusserten nach der Niederlage klare Kritik.Bild: www.imago-images.de

Klar wurde gemäss Kimmich: «Wenn wir nicht bei hundert Prozent sind, wird es gegen jeden Gegner schwierig. So können wir gegen ein europäisches Topteam nicht bestehen.» Einerseits waren nach der langen Saison viele Spieler nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte, wobei das bei den Portugiesen nicht anders sein dürfte. Andererseits fehlten den Deutschen aber wichtige Stützen wie Antonio Rüdiger oder Jamal Musiala. Dass die Abhängigkeit des DFB-Teams von einzelnen Spielern so gross ist, sorgt nun für grosse Sorgen. Auch bei den Medien.

Der Spiegel fürchtet, dass Deutschland auch im Spiel um Platz drei am Sonntagnachmittag gegen Frankreich oder Spanien – der zweite Halbfinal der Nations League findet am heutigen Donnerstagabend (21 Uhr) statt – ebenfalls verlieren wird. «Dann würde aus dem, was Nagelsmann selbst zur Mini-WM hochstilisiert hat und was der grosse Motivationsbooster werden sollte, ein möglicherweise nachhaltiger Rückschlag», heisst es dort.

«Ohne die wichtigen Stützen fehlt Deutschland eine ganze Menge zur europäischen Extraklasse.»
Fussball-Fachmagazin «Kicker»quelle: kicker.ch

Dass Deutschland in der Breite zu schlecht aufgestellt sei, sieht auch der Kicker so. Ohne die wichtigen Stützen fehle «der deutschen Elf eben doch noch eine ganze Menge zur europäischen Extraklasse». Wollen Nagelsmann und sein Team im nächsten Sommer tatsächlich Weltmeister werden, dürfe personell nicht viel passieren, «sonst ist Deutschland ein gutes Stück von der Spitze entfernt».

Mit einem Sieg am Sonntag gegen Europameister Spanien oder WM-Finalist Frankreich könnte sich die Stimmung in Deutschland auch schnell wieder drehen. Doch aktuell scheint die Euphorie der letzten zwölf Monate wieder etwas verflogen zu sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diskriminierend oder sinnvoll? Grössenfilter in Dating-App
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
05.06.2025 15:10registriert Mai 2015
«Es tut weh, dass man jetzt zwei Jahre warten muss, dass man Weltmeister wird.»
Da ist sie wieder: die deutsche Arroganz! Wie kann man, nach dem man zwei mal hintereinander in der WM Vorrunde augeschieden ist und an der EM zuhause gerade mal das Viertelfinal erreicht, sofort wieder von WM-Titel reden. Ein Problem mit Deutschland ist, dass sie sofort von einem Extremen zu anderen wechseln. So sehr ich das Potential der deutschen Mannschaft nicht kleinreden will, in den anderen Länder wird nun mal auch Fussball gespielt und zwar sehr gut.
5215
Melden
Zum Kommentar
45
    «Wir haben eines der tiefsten Budgets der Liga»: Sutter möchte GC wieder attraktiv machen
    Bei der Pressekonferenz des Grasshopper Club Zürich sprach Sportchef Alain Sutter über den Weg, den GC in den nächsten Jahren gehen möchte, die Investoren aus Los Angeles und das Budget, welches ihm beim Rekordmeister zur Verfügung steht.

    Wie bereits im letzten Jahr sicherte sich GC den Ligaerhalt erst in der Barrage. Gegen den Challenge-League-Vertreter Aarau setzten sich die Zürcher mit dem Gesamtskore von 4:1 durch. Nun startet die Planung für die nächste Saison und auch die kommenden Jahren.

    Zur Story