Sport
Fussball

Women's Super League: YB siegt bei FCZ Frauen – Servette neuer Leader

YB-Frauen siegen beim FCZ ++ Servette neuer Leader ++ Zusammenschluss an der Spitze

12.10.2024, 20:3112.10.2024, 22:27

Basel – St.Gallen 2:1

Stolze 1652 Zuschauerinnen und Zuschauer machten die Partie im Rankhof zu ihrer Samstagabend-Unterhaltung. Sie brauchten bloss vier Minuten zu warten, ehe sie zum ersten Mal jubeln durften. Nati-Stürmerin Aurélie Csillag brachte den FC Basel gegen den Tabellenführer St.Gallen in Führung.

Die Partie blieb eng, bis mit der 30-Jährigen Coumba Sow eine weitere Schweizer Nationalspielerin nach einer Stunde den FCB-Vorsprung auf zwei Tore erhöhte. Der FCSG lief vergeblich an, der einzige Treffer gelang Eva Bachmann erst in der 95. Minute. Zudem mussten die Ostschweizerinnen den verletzungsbedingten Ausfall ihrer Kapitänin Karin Bernet verkraften.

Zürich – YB 1:4

Die Zürcherinnen kassierten auf dem heimischen Heerenschürli eine seltene Heimniederlage. Die erste YB-Führung durch Wianda Douma (11.) konnte der FCZ zwar noch ausgleichen, Sanja Kovacevic traf nach einer halben Stunde. Aber noch vor der Pause brachte Iman Beney (38.) die Bernerinnen erneut in Front. Nach dem Seitenwechsel sorgten Naomi Luyet (56.) und Noa Münger (81.) vor 420 Fans für die Entscheidung.

GC – Servette 0:1

Von den Niederlagen St.Gallens und Zürich profitierte Servette. Die Titelverteidigerinnen aus Genf setzten sich auf dem GC-Campus in Niederhasli mit 1:0 durch. Die routinierte Spanierin Paloma Lazaro schoss nach 68 Minuten den goldenen Treffer, der Servette auf Platz 1 hievte.

Die Tabelle

Die nächste Runde

Samstag, 19. Oktober:
14.30 St.Gallen – Rapperswil-Jona
15.00 Servette – Basel
16.30 Aarau – Zürich
18.00 Thun – Luzern
20.00 GC – YB

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 der kuriosesten Verletzungen von Sportlern
1 / 25
22 der kuriosesten Verletzungen von Sportlern
Was haben diese vier Sportstars gemeinsam? Nicht viel, allerdings haben sich alle von ihnen schon eine kuriose Verletzung zugezogen. Diese und viele weitere Geschichten in der Bildstrecke:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Schlimmster Albtraum jedes Seefahrers» – Schiffbrüchiger übersteht Hurrikan auf Kühlbox
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Infantino über möglichen Israel-Ausschluss: «Kann geopolitische Probleme nicht lösen»
FIFA-Präsident Gianni Infantino lehnt eine politische Einmischung des Fussball-Weltverbands in Konflikte und Kriege ab, setzt aber auf die vereinende Kraft des Sports zur Überwindung solcher Krisen.
«Die FIFA kann geopolitische Probleme nicht lösen, aber sie kann und muss den Fussball weltweit fördern, indem sie seine vereinenden, erzieherischen, kulturellen und humanitären Werte nutzt», wurde der Schweizer nach einer Sitzung des FIFA-Councils in Zürich in einer Pressemitteilung zitiert.
Zur Story