meist klar
DE | FR
Sport
Golf

The longest hole: Ron Rutland und Alan Rolston golfen durch die Mongolei

Alan Rolston Ron Rutland The longest Hole Mongolei
In 82 Tagen wollen sich Adam Rolston und Ron Rutland durch die unendlichen Weiten der Mongolei golfen.bild: thelongesthole.com

Kein Witz: Diese zwei verrückten Abenteurer golfen sich gerade 82 Tage durch die Mongolei

Man muss es zweimal lesen, um es zu glauben. Mindestens. Golfer Adam Rolston und sein Caddie Ron Rutland golfen sich gerade 1850 Kilometer durch die Mongolei. 
20.08.2017, 15:5421.08.2017, 06:19
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

So war das überhaupt nicht geplant. Adam Rolston reiste mit seinem Rugby-Team aus Hong Kong nach Kenia. Dort hielt Ron Rutland einen Vortrag über sein Abenteuer, als er mit dem Velo von Kapstadt durch jedes afrikanische Land an die Rugby-WM nach England radelte. 

Doch während dem Vortrag kam ihm die Idee. Er sprach Rutland danach an und sagte, dass er ein passionierter Golfer sei und gerne mal ein Abenteuer erleben würde. Es traf sich zeitlich gut: Sein Vertrag als Rugbyspieler endete und er wollte vor dem Wechsel ins «normale» Berufsleben noch etwas Spezielles leisten. Rolston ist ein Scratch Golfer, also einer, der einen 18-Loch-Golfplatz normalerweise mit Par bewältigt.

Trailer zum Projekt «The longest hole».Video: streamable

Die beiden sassen danach zusammen und diskutierten. Es ist nicht überliefert, wie viel Alkohol floss. Aber am Ende hatten der 28-jährige Rugbyspieler aus Nordirland und der 42-jährige Abenteurer aus Südafrika ein Abenteuer zusammengeschustert: Warum nicht golfend durch die Mongolei? 1850 Kilometer. Das entspricht etwa der Strecke von Zürich nach Porto. 14'000 Schläge würden dafür ungefähr nötig sein. «The longest hole», nannten sie ihr Projekt.

The longest hole – das Projekt
Golfer Adam Rolston (28) und Caddie Ron Rutland (42) wollen in 82 Tagen in der Mongolei 1850 Kilometer golfend zurücklegen. Mitverfolgen kann man das verrückte Projekt auf der offiziellen Website, Facebook, Twitter und Instagram.

Warum in der Mongolei? «Wir kamen auf die Idee, das längste Loch der Welt zu spielen und suchten uns ein Land, das wir für flach und weitläufig hielten», erklärt Rutland. «Die Mongolei schien uns perfekt.» Das war Ende 2016. Am 28. Juni legten die beiden im westlichsten Punkt des Landes, im Base Camp des 4356 Meter hohen Chüiten-Gipfels, los. 

The longest Hole Ron Rutland Alan Rolston
Die Strecke vom westlichsten Punkt der Mongolei bis nach Ulan Bator.bild. thelongesthole.com

Ziel ist der Mount-Bogd-Golfklub östlich der Hauptstadt Ulan Bator. Dort liegt der einzige 18-Loch-Golfplatz des Landes. «Die Mongolen lieben Golf, sie wissen es nur noch nicht», scherzt Rolston. Die Einheimischen interessieren sich jeweils sehr, wenn die beiden vorbeikommen und versuchen sich gerne mit einem Schlag.

The longest hole – in 82 Tagen golfend durch die Mongolei

1 / 26
The longest hole – in 82 Tagen golfend durch die Mongolei
Geschafft! Nach 20'093 Schlägen haben Adam Rolston und Ron Rutland 2000 Kilometer golfend zurückgelegt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Doch nur zum Spass soll das Abenteuer nicht sein. Neben dem Guinness-Buch-Eintrag versuchen die zwei 100'000 Dollar für die «Laureus Sport for Good»-Stiftung zu sammeln. Wichtig sei ihnen dabei nach den Regeln zu spielen. Ein Ball wird also nicht einfach versetzt oder die Suche zu schnell aufgegeben, zudem notieren die beiden jeden Schlag genau. Aktuell sind es fast 9000, bis am Ende sollen es 14'000 sein. Bisher läuft es gut. Heute sind 52 der 82 geplanten Tage durch, über 1000 Kilometer sind zurückgelegt.

Die Aufgaben sind dabei klar verteilt: Rolston golft, Rutland ist der Caddie. Während Adam 160 bis 180 Schläge täglich macht und dabei im Schnitt rund 130 Meter pro Schlag überbrücken sollte, schleppt Rutland das Gepäck von rund 100 Kilogramm. Fast ein Drittel machen dabei die ca. 400 Ersatzbälle aus. Bis zum heutigen Tag haben die beiden erst rund 80 Bälle verloren, das sollte also reichen. Und ein Putter ist auch dabei. «Den nehmen wir mit, um am Ende auf dem 18-Loch-Golfkurs einzulochen. Das muss schon sein», lacht Rolston.

Gar nicht so leicht, einen 100 Kilogramm schweren Anhänger über abfallendes Gelände zu ziehen ...Video: streamable

Im September soll es so weit sein. Bis dahin werden sie noch einige Schwierigkeiten überwinden müssen. Vor allem zu schaffen macht das Wetter. Zu Beginn war es kalt, teilweise eisig und Schnee lag, dann ging es durch die Wüste Gobi und meist herrschen um die 40 Grad. «Wir fangen daher früh an und versuchen unser Tagespensum so früh wie möglich absolviert zu haben.»

The longest Hole Ron Rutland Alan Rolston
Eine wichtige Regel lautet: Vermeide Schnee. Das war zum Start nicht immer einfach. bild: thelongesthole.com

Geschlafen wird in Zelten, Essen muss laufend besorgt werden. Das stellt vor allem für Rutland eine Herausforderung dar: Er ist Veganer. «Das ist nicht einfach in einem Land, in dem sehr viel Fleisch gegessen wird. Ich ernähre mich praktisch von Pasta, Reis und Bohnen», meint er dazu und ergänzt, «es hängt mir zwar schon zum Hals raus, aber ich halte das schon durch.»

Golfend durch die Mongolei? Da hätte unsere Andrea weniger Freude. Sie mag keinen Wind und der kann dort kalt wehen:

Video: watson/Emily Engkent

Auch noch schöne Bilder: 25 historische Bilder, die dir den Atem rauben

1 / 27
25 historische Bilder, die dir den Atem rauben
Eine Seiltänzerin zeigt ihr Können auf dem Hochseil. Unter ihr sind die Ruinen Kölns nach dem Zweiten Weltkrieg zu sehen. Das Foto stammt aus dem Jahr 1946.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
20.08.2017 17:08registriert Juli 2016
Was für geile Typen! 😀
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
20.08.2017 17:45registriert Februar 2015
Was wäre die Hole-In-One Prämie gewesen?
401
Melden
Zum Kommentar
2
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story