Rafael Nadal und Roger Federer stehen zum ersten Mal auf der gleichen Seite des Netzes.Bild: EPA/EPA
Ein Herz und eine Seele, das Traumdoppel Federer/Nadal gewinnt – was sonst?
Sie haben total 35 Grand-Slam-Titel geholt. Roger Federer und Dauerrivale Rafael Nadal traten am Laver Cup erstmals zusammen an. Im Doppel bezwangen sie Sam Querrey und Jack Sock aber nur knapp.
Roger Federer gewinnt sein erstes Spiel bei dem von ihm mitinitiierten Laver Cup in Prag und punktet im Doppel ein zweites Mal.
Der 19-fache Grand-Slam-Champion gewann beim neugeschaffenen Kontinental-Wettkampf in Prag gegen den Amerikaner Sam Querrey 6:4, 6:2. Im Anschluss baute Rafael Nadal die Führung der Europa-Auswahl gegen das Team Rest der Welt mit einem 6:3, 3:6, 11:9 gegen Jack Sock zunächst aus, ehe der Tscheche Tomas Berdych dem Australier Nick Kyrgios 6:4, 6:7 (4:7), 6:10 unterlag.
Die Highlights des entscheidenden Tiebreaks anstelle des 3. Satzes.Video: YouTube/Darth Tónico
Am späten Samstagabend traten schliesslich Federer und Nadal für die Europa-Auswahl erstmals gemeinsam im Doppel an. Gegen das amerikanische Duo Querrey/Sock setzten sie sich 6:4, 1:6, 10:5 durch. Damit führt das Team Europa gegen das Team Welt vor dem Schlusstag mit 9:3. Am Sonntag folgen in Prag noch die letzten vier Partien, bei welchen es pro Sieg jeweils drei Punkte gibt. (zap/sda)
Federer und Nadal gewinnen ihr erstes gemeinsames Doppel.Bild: AP/AP
So funktioniert der Laver Cup
Beim Laver Cup, der nach Australiens legendärem Tennisspieler Rod Laver benannt ist, treten sechs europäische Topspieler gegen sechs Profis aus dem Rest der Welt an. Gespielt wird von Freitag bis Sonntag, insgesamt stehen zwölf Matches auf dem Programm. Jeden Tag finden drei Einzel und ein Doppel statt, es geht über zwei Gewinnsätze.
Am Freitag gab es pro Sieg einen Punkt, am Samstag gibt es zwei und am Sonntag drei Punkte. Für den Gewinn des Laver Cups sind mindestens 13 Punkte nötig. Jeder Spieler bestreitet im Turnierverlauf höchstens zwei Einzel, vier müssen im Doppel ran, jede Doppelpaarung darf nur einmal benannt werden.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sandalen, Selfies und Sorgen im Sturm – der FC St.Gallen vor der neuen Saison
Der FC St.Gallen ist in der Ostschweiz die unangefochtene Sport-Nummer 1. Nach einer durchzogenen Saison wollen die Grün-Weissen wieder angreifen. Doch es gibt ein grosses Fragezeichen.
Es ist brütend heiss und das Training schon lange vorbei. Aber Lawrence Ati Zigi wird immer noch umringt von Autogrammjägern. Geduldig unterschreibt der Goalie Trikots, Fussbälle und am Ende gar eine Sandale, die ihm eine Zweitklässlerin hinhält.