Sport
Kommentar

Kommentar: Weshalb die Namensänderung von NLA und NLB Schwachsinn ist

Die jüngsten Kinder der Swiss Ice Hockey Federation: National League, Swiss League und MySports League.
Die jüngsten Kinder der Swiss Ice Hockey Federation: National League, Swiss League und MySports League.bild: sihf.ch
Kommentar

Wie bitte, Swiss League?! Die Namensänderung der Hockey-Ligen ist doch Schwachsinn

Die NLA und NLB im Schweizer Eishockey sind Geschichte. Ohne Not hat die Ligaversammlung einem «Rebranding» bei den höchsten drei Schweizer Ligen zugestimmt. Bei den neuen Namen haben die Funktionäre gründlich daneben gegriffen.
22.06.2017, 16:5123.06.2017, 08:05
Mehr «Sport»

Seit gestern sind die NLA und die NLB tot. Beerdigt von einem Entscheid der Ligaversammlung des Schweizerischen Eishockeyverbands «Swiss Ice Hockey». Die oberste Schweizer Liga heisst neu National League (ohne A, B oder C). Die zweithöchste Liga wurde in Swiss League umgetauft. Und die neu geschaffene Swiss Regio League trägt den Namen des neuen Sport-Bezahlsenders der UPC, «Mysports».

Zuerst dachte ich, die Swiss League sei auch gesponsert – von unserer nationalen Airline. Aber dem ist nicht so. Derzeit scheint es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis auch die oberen beiden Ligen «Zürich Versicherungen League», «Tissot League» oder gar «Thomy Senf League» heissen.

«Rebranding» heisst das Zauberwort, das der Verband verwendet. Ohne Not unnötige Veränderungen durchboxen, würde ich dem sagen. Ist denn die neue «National League» nicht schweizerisch? Und ist die «Swiss League» nicht national? Diese beiden Namen lassen sich kaum unterscheiden und ergeben so überhaupt keinen Sinn.

Droht die geschlossene Liga?

Ist das «Rebranding» gar der erste Schritt in Richtung einer geschlossenen NLA ... äh National League? Im Gegensatz zum Schweizer Fussball mit Super League und Challenge League ist im Eishockey ab sofort rein namenstechnisch nämlich gar keine Abstufung der Klasse mehr erkennbar. National League und Swiss League könnten genau so gut auch eigenständige Ligen sein – genau wie die National Hockey League (NHL) und American Hockey League (AHL) in Nordamerika.

Kein Wunder, formiert sich unter den (früheren) NLB-Vereinen Widerstand. Die Teams der Swiss League beraten im Moment, wie sie den Ligaverantwortlichen ihr Missfallen am besten zum Ausdruck bringen können. 

Eine schöne Anekdote dazu gab es an der gestrigen Ligaversammlung. Die Klubs durften Slogan-Vorschläge zu ihren jeweiligen Ligen mitbringen. Der Vorschlag eines Swiss-League-Vertreters lautete:

«Our logo sucks but the hockey is great.»
Slogan-Vorschlag eines Swiss-League-Teams

Der Vorschlag kam – komischerweise – nicht durch. Stattdessen entschieden sich die Klubs für den Slogan «Our Country – our League. Na ja.

Mit den neuen Namen gab es logischerweise auch noch neue Logos dazu. Neu sind die Logos der Ligen in Blau statt Rot gehalten. Zugegeben, das ergibt noch Sinn. So kann sich die Liga optisch etwas vom restlichen Verband abgrenzen. Nur sehen die Logos der drei Ligen jetzt demjenigen des Swiss Hockey Cups sehr ähnlich.

first image
second image
twister icon
Vorher und nachher: Das Logo der NLB bzw. Swiss League.
Das Logo des Swiss Ice Hockey Cup.
Das Logo des Swiss Ice Hockey Cup.bild: sihf.ch

Noch viel bizarrer erscheinen die neuen Namen, sobald man an die englische Sprache denkt. Die allgemeine Beschreibung «Swiss League» ist plötzlich nicht mehr gültig, sondern beschreibt nur noch die zweithöchste Schweizer Liga. Wie soll da der dem Vorurteil nach sowieso schon mit Geografie-Unwissen geplagte Durchschnitts-Amerikaner noch drauskommen?

Neue Logos und Namen bleiben am Ende aber auch immer Geschmackssache. Mit den jüngsten Änderungen hat sich der Verband aber ins eigene Bein geschossen. Die Frage bleibt: Wieso etwas ohne Not ändern, das doch gut war?

Nach der Tirade noch etwas Humor:

Video: watson

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sven_meye
22.06.2017 17:10registriert Oktober 2014
Kompletter Müll, aber sind wir ehrlich, was anderes kam in letzter Zeit von der Liga auch nicht. Wird für jeden vernünftigen Fan weiterhin NLA/NLB heissen. Der Typ der den Sloganvorschlag gemacht hat gefällt mir^^
1851
Melden
Zum Kommentar
avatar
supergurke22
22.06.2017 17:01registriert November 2016
Wird für moch trotzdem immer noch NLA und NLB bleiben.
1691
Melden
Zum Kommentar
avatar
BennyG
22.06.2017 17:32registriert September 2015
Passt irgendwie zum ganzen SIHF Zirkus. Völlig vorschnell und ohne Konzept entschieden. So wie einige andere Entscheidungen in den letzten Jahren. Wenn es aber um die Sicherheit von Spieler geht, wie flexible Banden, ziehen sich Entscheidungen über Jahre.

Ich wünsche mir wirklich nichts mehr als eine klare Ligaführung mit einer Vision und einem Plan dazu.
1662
Melden
Zum Kommentar
45
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story