Sport
Hopp Schwiiz Kanada

Kroatien schlägt Kanada souverän – Kanada nach zwei Spielen bereits raus

Croatia's Luka Modric, left, controls the ball past Canada's Jonathan Osorio during the World Cup group F soccer match between Croatia and Canada, at the Khalifa International Stadium in Doh ...
Modric und Kroatien schlagen Kanada mit 4:1.Bild: keystone
Hopp Schwiiz Kanada

Kroatien nach Rückstand souverän – Kanada trotz erstem Treffer bereits ausgeschieden

Kanada kommt gegen Kroatien zwar zum ersten WM-Tor überhaupt, muss sich jedoch 1:4 geschlagen geben. Damit verpassen die Nordamerikaner die K.o.-Phase.
27.11.2022, 18:5927.11.2022, 19:42

Nach 67 Sekunden war es ausgerechnet Alphonso Davies, der Kanada per Kopf in Führung brachte. Der 22-jährige Bayern-Stürmer hatte im ersten Spiel gegen Belgien einen Penalty verschossen, holte damit gegen Kroatien das Verpasste nach. Damit sicherte sich Davies einen Eintrag in die Geschichtsbücher, denn Kanada hatte in den vier WM-Spielen davor (drei im Jahr 1986) noch nie ein Tor bejubeln können.

Sichtlich geschockt vom frühen Gegentreffer, brauchten die favorisierten Kroaten eine Weile, um ins Spiel zu finden. Mit zunehmender Spieldauer nahmen sie das Spieldiktat jedoch an sich und drehten die Partie noch vor der Pause. Erst sorgte der alleingelassene Andrej Kramaric aus spitzem Winkel für den Ausgleich, gut acht Minuten später zielte Marko Livaja von der Strafraumgrenze genau ins untere Eck.

Kanada konnte nicht an den guten Auftritt gegen Belgien anknüpfen und kam in der zweiten Halbzeit kaum mehr gefährlich vors Tor. Stattdessen mussten sie noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen.

Damit verbleibt der WM-Gastgeber von 2026 (zusammen mit Mexiko und den USA) auch nach dem zweiten Spiel an der WM in Katar ohne Punkte und ist vorzeitig ausgeschieden. Kroatien übernimmt derweil die Führung in der Gruppe F vor dem punktgleichen Marokko. Zum Schluss kommt es zum Duell mit Belgien, das einen Zähler hinter dem WM-Finalisten von 2018 liegt.

Kroatien - Kanada 4:1 (2:1)
Khalifa International Stadium. - 44'374 Zuschauer. - SR Matonte (URU).
Tore: 2. Davies 0:1. 36. Kramaric 1:1. 44. Livaja 2:1. 70. Kramaric 3:1. 94. Majer 4:1
Kroatien: Livakovic; Juranovic, Lovren, Gvardiol, Sosa; Modric (86. Pasalic), Brozovic, Kovacic (86. Majer); Livaja (61. Petkovic), Kramaric (72. Vlasic), Perisic (86. Orsic).
Kanada: Borjan; Johnston, Vitoria, Miller; Laryea (62. Hoilett), Hutchinson (72. Adekugbe), Eustaquio (46. Kone), Davies; Buchanan, Larin (46. Osorio), David (72. Cavallini).
Verwarnungen: 52. Buchanan, 56. Lovren, 85. Modric, 85. Miller.

(mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
«Es tut jetzt noch weh» – unsere ersten WM-Erinnerungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Aicher gewinnt Super-G in Tarvisio vor Vonn – Schweizerinnen enttäuschen erneut
Emma Aicher feiert beim Super-G in Tarvisio ihren zweiten Weltcupsieg in dieser Saison. Die 22-jährige Deutsche setzt sich gegen die 19 Jahre ältere Amerikanerin Lindsey Vonn durch. Die Schweizerinnen beziehen eine weitere Schlappe.
Für Aicher ist es der vierte Sieg auf höchster Stufe, der zweite im Super-G und der zweite in dieser Saison nach dem Triumph in der Abfahrt in St. Moritz. Wie schon im Engadin distanzierte die Allrounderin Vonn im Duell der Generationen um rund eine Viertelsekunde. In der italienischen Skistation machte Aicher den Unterschied im letzten Streckenabschnitt.
Zur Story