Sport
Fussball

EM 2025: Schweden lässt Polen keine Chance und steht im Viertelfinal

epa12225501 Emma Blackstenius (C) of Sweden celebrates scoring the 0-1 goal during the UEFA Women's EURO 2025 Group C soccer match between Poland and Sweden, in Luzern, Switzerland, 08 July 2025. ...
Stina Blackstenius brachte Schweden mit einem frühen Tor auf die Siegesstrasse.Bild: keystone

Schweden mit Köpfchen schlägt Polen deutlich und steht im EM-Viertelfinal

Schweden zeigt sich gegen EM-Neuling Polen gnadenlos und gewinnt dank dreier Kopfballtore mit 3:0.
08.07.2025, 20:0008.07.2025, 23:23
Mehr «Sport»

Drei Mal Köpfchen, drei Mal Tor. So holte sich Schweden den Sieg im Gruppenspiel der Gruppe C gegen Polen und damit wie Deutschland die vorzeitige Qualifikation für die Viertelfinals.

Stina Blackstenius, beim Champions-League-Sieger Arsenal Teamkollegin der Schweizerin Lia Wälti und im Final Schützin des entscheidenden Tores, traf nach 28 Minuten mit ihrem 40. Länderspieltor per Kopf. In der zweiten Hälfte sorgte Schwedens Captain Kosovare Asllani schon früh mit dem 2:0 auf gleiche Weise für eine Vorentscheidung. Das 3:0 von Lina Hurtig – natürlich ebenfalls per Kopf – war dann nur noch Zugabe.

Polen, angeführt von Kapitänin und Barça-Söldnerin Ewa Pajor kämpfte aufopfernd, aber auch erfolglos. Die Überforderung auf diesem Niveau war dem EM-Neuling immer wieder anzumerken. Schweden hätte zur Pause bereits hoher als nur 1:0 führen können, doch gerade Blackstenius liess immer wieder gute Chancen aus. Polen selbst kam zu deutlich weniger gefährlichen Aktionen als noch zum Auftakt gegen Deutschland.

Am Samstag darf das dann nicht mehr passieren. Dann spielen Deutschland und Schweden im Zürcher Letzigrund (21 Uhr) um den Gruppensieg. Dabei reicht den Skandinavierinnen aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden. (abu/sda)

Polen - Schweden 0:3 (0:1)
Luzern. - 14'176 Zuschauer. - SR Ferrieri Caputi (ITA). -
Tore: 28. Blackstenius 0:1. 52. Asllani 0:2. 78. Hurtig 0:3. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz
1 / 77
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz

Kathrin Hendrich zieht an den Haaren ihrer Gegnerin...

quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ana-Maria Crnogorčević und Amira Arfaoui im grossen Schweiz-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bereits zweimal musste Berger den Krebs besiegen – nun ist sie die grosse deutsche Heldin
Ann-Katrin Berger zeigte im EM-Viertelfinal gegen Frankreich eine herausragende Leistung und hexte Deutschland in den Halbfinal. Die deutsche Heldin gab erst mit 30 Jahren ihr Debüt im Nationalteam und musste in ihrem Leben bereits zweimal den Krebs besiegen.
Was war das gestern für eine fantastische und brillante Leistung von Ann-Katrin Berger? Über 100 Minuten war das deutsche Nationalteam in Unterzahl und dennoch liess sich die deutsche Schlussfrau in 120 Minuten nur nach einem Elfmeter bezwingen. Im Elfmeterschiessen hielt sie zwei Versuche der Französinnen und verwandelte einen Penalty gleich noch selbst.
Zur Story