Sport
Formel 1

Formel 1: Verstappen siegt in Monza vor McLaren – Sauber punktet

Red Bull driver Max Verstappen of the Netherlands celebrates after winning the Italian Grand Prix race at the Monza racetrack in Monza, Italy, Sunday, Sept. 7, 2025. (AP Photo/Luca Bruno)
Italy F1 GP  ...
Max Verstappen feierte in Monza erst seinen dritten Saisonsieg.Bild: keystone

Verstappen siegt in Monza vor McLaren – Sauber kommt dank Bortoleto spät zu Punkten

Max Verstappen triumphiert erneut in Italien. Nach acht Rennen ohne einen Sieg kehrt der Weltmeister nahe der Schweizer Grenze am GP von Italien in Monza zurück auf Platz 1 – vor den McLaren Lando Norris und Oscar Piastri.
07.09.2025, 16:2007.09.2025, 17:16
Mehr «Sport»

In Italien fühlt sich Max Verstappen wohl wie während all seiner Weltmeister-Jahre. Verstappen zeigte eine Galavorstellung. 112 Tage nach seinem Erfolg beim Grand Prix von Imola feierte der 27-jährige Niederländer seinen dritten Saisonsieg – in überlegener Manier, wie man sich das einst von ihm gewohnt war.

Die Pole-Position hatte der viermalige Weltmeister noch überraschend erobert. Im Rennen liess er dann dem so souveränen McLaren-Duo mit Lando Norris und Oscar Piastri keine Chance. Seit sechs Jahren feierte erstmals wieder der Sieger des Qualifyings den Rennsieg in Monza.

Mit dem 66. Sieg in seiner Karriere und dem dritten in dieser Saison verkürzte Verstappen den Rückstand in der WM-Wertung zumindest wieder unter 100 Punkte (94). Weiterhin vorn liegt Piastri, dessen Vorsprung auf Teamkollege Norris um 3 auf 31 Punkte schmolz.

Was liegt in den verbleibenden acht Grands-Prix noch drin für Max Verstappen und Red Bull? Die WM-Chancen bleiben wohl theoretischer Natur – auch wenn Verstappen sich während des Rennens schon darüber freute, dass WM-Leader Piastri auf Geheiss der Box Lando Norris kurz vor Schluss passieren lassen musste. Verstappen machte in Monza 10 Punkte auf Piastri gut.

«Die WM ist weg» meinte Dr. Helmut Marko, der Motorsportchef bei Red Bull im Fahrerlager. «Aber das neuste Update scheint zu funktionieren. Ich bin überzeugt, dass noch ein paar Siege drin liegen.»

Das Rennen lieferte wenig Dramatik. Nach kurzer Hektik nach dem Start (als Lando Norris Verstappen kurz bedrängte) steuerte Verstappen ungefährdet dem Sieg entgegen. WM-Leader Oscar Piastri sprach von einem «einsamen Rennen», weil auch er nach den ersten Runden kaum zu Duellen kam. Den 2. Platz übernahm er kurz vor Schluss, weil die McLaren-Crew den Boxenstopp von Lando Norris verhaute. Dass Piastri dann auf Geheiss seiner Box den 2. Platz an den Teamkollegen zurückgab, erstaunte bei McLaren nicht. Vor einem guten Jahr in Ungarn kam Piastri genau so zu seinem allerersten von mittlerweile neun GP-Siegen.

Das Rennergebnis

Motorsport Standings provided by Sofascore

Das Rennen in Monza war das schnellste der Formel-1-Geschichte: Verstappen wurde nach bloss 73:24 Minuten abgewunken; das Stundenmittel betrug über 250 km/h.

Der 20-jährige Brasilianer Gabriel Bortoleto holte für das Sauber-Ferrari Team als Achter wieder vier Punkte. Seine bislang beste Klassierung in der Formel 1 - Platz 6 im Sommer in Ungarn - verpasste Bortoleto letztlich um 21 Sekunden. In der wilden Startphase fuhr Bortoleto zwischenzeitlich auf Platz 5 vor. Später fiel er (nach seinem Boxenstop) auf Platz 15 zurück, ehe er sich wieder in die Punkteränge vorkämpfen konnte. Niko Hülkenberg im zweiten Sauber konnte das Rennen wegen Hydraulikproblemen gar nicht erst starten. Er wurde auf der Einführungsrunde per Funk aufgefordert, seinen Wagen in der Boxengasse zu parkieren. (sda)

Die WM-Wertung

Motorsport Standings provided by Sofascore
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1 / 31
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1970: Gründung der PP Sauber AG zum Bau von Rennsportwagen. Peter Sauber wird Schweizer Meister im Sauber C1.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auch künstlicher Zucker hat seine Nebenwirkungen – und zwar bisher unbekannte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Musikuss
07.09.2025 16:49registriert September 2016
Warum wird die Superleistung von Bortoleto im Sauber, sowohl im Quali, als auch im Rennen, hier praktisch nicht erwähnt? Der Sauber läuft in diesem Jahr richtig gut und fährt immer wieder gute Punkte ein! Ist das keine Meldung wert?
250
Melden
Zum Kommentar
2
Kyrgios provoziert vor dem «Battle of the Sexes» gegen Sabalenka
Im Januar treffen Nick Kyrgios und Aryna Sabalenka, die aktuelle Weltnummer 1, in Hongkong beim «Battle of the Sexes» aufeinander. Der australische Tennisprofi gab bereits freche Sprüche von sich – und zweifelt sogar daran, ob er beim Duell wirklich volle Leistung bringen muss.
Nick Kyrgios ist bekannt dafür, dass er nicht leise auftritt. Ob auf dem Platz oder daneben – der australische Tennisspieler sorgt stets für Gesprächsstoff. Jetzt steht ihm der vielleicht ungewöhnlichste Auftritt seiner Karriere bevor: Im Januar soll er in Hongkong gegen Aryna Sabalenka antreten, im ersten grossen «Battle of the Sexes» seit langem.
Zur Story