Sport
Motorsport

Romain Grosjean: Haas F1 vom Unfall in Bahrain wird in Madrid gezeigt

Bilder des Jahres 2020, Sport 11 November Sport Themen der Woche KW48 2020 Bahrain GP BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - NOVEMBER 29: Romain Grosjean, Haas F1, emerges from flames after a horrif ...
Romain Grosjean taucht aus dem Feuer auf, das Helfer zu löschen versuchen.Bild: www.imago-images.de

Grosjeans Wrack von der Feuerhölle in Bahrain kommt ins Museum

Auf wundersame Weise kam Formel-1-Rennfahrer Romain Grosjean 2020 bei einem schweren Unfall mit Verbrennungen davon. Die Reste seines Autos, mit dem er beim Grand Prix von Bahrain verunfallt war, werden nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
23.02.2023, 10:2923.02.2023, 14:34
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war ein schrecklicher Moment. Für alle, die den Unfall sahen, aber zuallererst natürlich für Romain Grosjean und für seine Angehörigen. Der Rennfahrer vom Haas-Team berührte in der ersten Runde des GP von Bahrain 2020 den Alpha Tauri des Russen Daniil Kwjat. Ausgangs Kurve 3 raste Grosjean daraufhin in die Leitplanke. Sofort ging sein Auto in Flammen auf.

Wie durch ein Wunder kam der schweizerisch-französische Doppelbürger mit Brandwunden an den Händen davon. Die robuste Bauweise heutiger Formel-1-Boliden und der «Halo» genannte Bügel über dem Cockpit verschonten Grosjean vor schlimmeren Verletzungen.

Die 28 Sekunden, die er im Feuer ausharren musste, kamen ihm dennoch wie eine Ewigkeit vor. «Ich war im Frieden mit mir selbst und bereit zu sterben», sagte Grosjean mit einigen Wochen Abstand.

Die Wucht des Aufpralls war enorm. Sensoren registrierten eine Belastung von 59G im rechten Ohr und 57G im linken. Dass er trotzdem nicht bewusstlos wurde, habe ihm wohl das Leben gerettet, meinte Grosjean.

2020 Bahrain GP BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - NOVEMBER 29: Marshals remove the wreckage after a huge crash for Romain Grosjean, Haas VF-20, on the opening lap during the Bahrain GP at Bahra ...
Das Monocoque von Grosjeans Auto, die «Überlebenszelle» des Piloten, wird weggeräumt.Bild: www.imago-images.de

Das Wrack des Haas VG-20 wird nun erstmals öffentlich ausgestellt. In den Messehallen der spanischen Hauptstadt Madrid können Fans ab dem 24. März aus der Nähe betrachten, was nach dem Aufprall übrig blieb.

Es wurde auch angekündigt, dass dabei bislang noch nie gezeigtes Filmmaterial zu sehen ist. «Survival» heisst der Raum, in dem der Unfall thematisiert wird – «Überleben».

Motorsports: FIA Formula One World Championship, WM, Weltmeisterschaft 2020, Grand Prix of Bahrain, Debris following the crash of 8 Romain Grosjean FRA, Haas F1 Team Sakhir Bahrain *** Motorsports FIA ...
Der hintere Teil des Wracks.Bild: www.imago-images.de

«Ich musste die Kopfstütze brechen, indem ich mit meinem Helm darauf einschlug, und dann schaffte ich es schliesslich, meinen Helm durchzubekommen und aus dem Sitz aufzustehen», schilderte Grosjean, wie er es damals in Sakhir aus dem Wagen schaffte. «Ich merkte, dass mein linker Fuss im Chassis steckte, und zog, so fest ich konnte, an meinem linken Bein. Mein Schuh blieb im Chassis, aber mein Fuss löste sich, so dass ich das Auto verlassen konnte.»

GROSJEAN Romain fra, Haas F1 Team VF-20 Ferrari, portrait during the Formula 1 Rolex Sakhir Grand Prix 2020, from December 4 to 6, 2020 on the Bahrain International Circuit, in Sakhir, Bahrain - FORMU ...
Eine Woche nach dem Unfall waren die Hände noch dick einbandagiert.Bild: www.imago-images.de

Die Verbrennungen an den Händen zog er sich beim Aussteigen zu. «Meine roten Handschuhe waren plötzlich schwarz. Da weisst du, dass sie brennen.»

Romain Grosjean verliess die Formel 1 nach jener Saison. Seither tritt er in der IndyCar-Serie an, wo er es bislang vier Mal aufs Podest schaffte. Auf den ersten Sieg wartet er noch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Autos der einzelnen Teams in der Formel 1 2023
1 / 13
Das sind die Autos der einzelnen Teams in der Formel 1 2023
Red Bull RB19
quelle: https://twitter.com/redbullracing
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sähe es aus, wenn wir bei der Uber-Fahrt sagen würden, was wir denken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story