
Der neue Ajoie-Trainer stand von 2017 bis 2019 in Lugano an der Bande.Bild: KEYSTONE
Der frühere Lugano-Trainer Greg Ireland kehrt in die Schweiz zurück. Der 59-jährige Kanadier tritt beim HC Ajoie als Cheftrainer die Nachfolge von Christian Wohlwend an.
31.10.2024, 15:3731.10.2024, 16:09
Wohlwend wurde Anfang der vergangenen Woche freigestellt, nachdem Ajoie mit nur einem Sieg aus den ersten 13 Partien katastrophal in die Saison gestartet war. Seit der Trennung gab es unter der Leitung von Sportchef und Interimstrainer Julian Vauclair für die Jurassier immerhin zwei Siege in vier Spielen ab.
Nun übernimmt mit Greg Ireland ein alter Weggefährte Vauclairs das Ruder in Pruntrut. Der Kanadier war von Januar 2017 bis März 2019 in Lugano als Cheftrainer tätig, Vauclair einer seiner Verteidiger. Nachdem sein Vertrag im Tessin nicht mehr verlängert wurde, zog es Ireland weiter nach Italien, wo er als Klub- und Nationaltrainer amtete. Später arbeitete er in der KHL beim chinesischen Klub Kunlun Red Star.
Mit dem Engagement von Ireland gab der HC Ajoie auch die Verpflichtung von Pierre-Edouard Bellemare bekannt. Der 39-jährige Stürmer kommt mit der Erfahrung von über 700 NHL-Spielen. Zuletzt stand der französische Center bei Seattle Kraken unter Vertrag und sammelte dort in der vergangenen Saison in 40 Partien sieben Skorerpunkte. (abu/sda)
Die Trikots der National-League-Saison 2024/25
1 / 31
Die Trikots der National-League-Saison 2024/25
Die National League startet in die neue Saison – so sehen die Trikots aus.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / christian beutler
Ralph's Sidequests: Phänomen Tailgating – So wild geht es vor einem Football-Spiel zu und her
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nur Absteiger Yverdon hat in diesem Jahr weniger Punkte geholt als der FC Lugano. Und beim ebenfalls noch punktelosen Servette Genf wackelt der Trainerstuhl von Thomas Häberli.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass der FC Lugano vom dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte träumen durfte, dem ersten seit 76 Jahren. Mitte Februar, nach dem 24. Spieltag der vergangenen Saison, führten die Tessiner die Tabelle der Super League an.