Sport
NHL

Bärtschi trifft für die Vancouver Canucks – trotzdem gibt's gegen Chicago die achte Pleite in Serie

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Vancouver Canucks (mit Weber und Bärtschi/1 Tor, ohne Sbisa/überzählig) – Chigaco Blackhawks 2:3 

Bärtschi trifft für die Vancouver Canucks – trotzdem gibt's gegen Chicago die achte Pleite in Serie

28.03.2016, 08:1228.03.2016, 15:17
Mehr «Sport»

Sven Bärtschi erzielt für das kriselnde Vancouver sein 15. Saisontor. Dennoch kassieren die Canucks mit dem 2:3 gegen die Chicago Blackhawks die achte Niederlage in Serie. Bärtschi traf zum zwischenzeitlichen 2:2 (55.) für die Gastgeber, ehe Andrew Ladd zwei Minuten später die Partie entschied. Nach dem Spiel wurde Bärtschi zum zweitbesten Spieler der Partie ernannt. Der 23-jährige Langenthaler steht bei Vancouver aktuell bei 28 Skorerpunkten nach 67 Spielen. 

Sven Bärtschi trifft im letzten Drittel zum 2:2 Ausgleich. Das Spiel ging am Ende mit 2:3 verloren. 
streamable

Titelhalter Chicago qualifizierte sich mit diesem Sieg zum achten Mal hintereinander für die Playoffs. Vancouver kassierte dagegen die zwölfte Niederlage aus den letzten 15 Spielen. Immerhin konnten die Canucks ihre Torflaute etwas vergessen machen. Zuvor hatten sie in vier ihrer letzten fünf Spiele keinen Treffer verbucht.

Sven Bärtschi unter den drei besten Spielern der Partie.
Sven Bärtschi unter den drei besten Spielern der Partie.
Nhl.com

Die mangelnde Erfahrung der jungen Spieler bei Vancouver will Captain Henrik Sedin als Entschuldigung für die Niederlagenserie nicht gelten lassen: «Wer in der NHL spielen darf, ist bereit dafür. Und je jünger die Spieler sind, desto höher ist normalerweise auch ihr Energielevel.» Bärtschis Teamkollege und Landsmann, Verteidiger Yannick Weber, verliess das Eis in der Partie gegen Chicago mit einer Minus-2-Bilanz. Mit Verteidiger Luca Sbisa war Vancouvers dritter Schweizer überzählig. (jwe/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story