Die Toronto Maple Leafs also: Die Kanadier hatten das Glück in der «Draft Lottery» auf ihrer Seite und bekamen für den NHL-Draft am 24./25. Juni den Nummer-1-Pick zugelost. Die Leafs hatten als schlechtestes Team der Regular Season die besten Chancen auf die Pole Position und wurden bei der Auslosung um den ersten Platz dann tatsächlich auch an Nummer 1 gezogen.
» So wurde in der NHL in der Nacht auf Sonntag gespielt
This guy. pic.twitter.com/iRLTYmth9e
— Toronto Maple Leafs (@MapleLeafs) 1. Mai 2016
Als heissester Kandidat für den Nummer-1-Pick gilt Auston Matthews. Das 18-jährige Supertalent verbrachte die Saison bei den ZSC Lions in der NLA und erzielte in 36 Spielen 24 Tore und 22 Assists (46 Punkte). Der Center wäre der erste US-Amerikaner seit Patrick Kane (2007), der an erster Stelle gedraftet wird. Die beiden finnischen Stürmer Jesse Puljujärvi und Patrik Laine folgen in den Scouting-Rankings knapp hinter Matthews.
Die Winnipeg Jets machten in der Lottery einen Sprung nach vorne und dürfen beim Draft statt an sechster an zweiter Stelle wählen. Einen Platz «gewinnt» das viertschlechteste Team der Saison, die Columbus Blue Jackets (Nummer-3-Pick).
An der Draft-Lotterie nahmen die 14 Teams teil, die sich nicht für die Playoffs qualifizieren konnten. Erstmals wurden die ersten drei Plätze separat ausgelost. (pre)