Sport
NHL

Mark Streit im Startdrittel verletzt – Josi mit Super-Assist

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Nashville (mit Weber und Josi/2 Assists) – Winnipeg 5:4 n.V.
Calgary – Pittsburgh (mit Streit) 4:3 n.P.
Vancouver (mit Sbisa und Bärtschi) – Boston 3:6
Arizona – Colorado (mit Andrighetto) 1:0

Streit verschuldet im Startdrittel Gegentor und verletzt sich – Josi mit Super-Assist

14.03.2017, 09:34
Mehr «Sport»

Schwarzer Abend für Mark Streit. Der Pittsburgh-Verteidiger kassiert gegen Calgary im ersten Drittel einen Puck bei einem Abwehrversuch und verpasst den Rest der Partie verletzt. Zudem hatte er beim 1:1 (14.) den Puck mit dem Stock ins eigene Tor abgelenkt. Seine Penguins verlieren anschliessend im Penaltyschiessen 4:3.

Erfreulicher läuft der Abend für Roman Josi. Der Verteidiger feiert mit Nashville gegen Winnipeg einen 5:4-Erfolg nach Verlängerung. Josi bereitet dabei zwei Treffer vor. Beim 2:2 lanciert er den Angriff mit einem Traumpass aus dem eigenen Drittel.

Der Assist von Josi zum 2:2.Video: streamable

Beim entscheidenden Treffer in der Overtime legt er mit seinem 31. Saisonassist für James Neal auf. Josi punktete in der dritten Partie hintereinander und hat nun elf Tore sowie 31 Assists auf dem Konto. Er ist einer von nur fünf Verteidigern, die in den letzten vier Saisons 40 und mehr Punkte erreicht haben. Ebenfalls zum Einsatz bei den Predators kommt Yannick Weber.

Der Assist zum entscheidenden 5:4.Video: streamable

Für die Predators waren es die Punkte 5 und 6 in den letzten vier Partien. Sie haben nun sieben Zähler Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz.

Nicht reüssieren können Sven Bärtschi und Luca Sbisa mit Vancouver gegen Boston. Beim 3:6 verlassen die Schweizer mit Minusbilanzen das Eis (Bärtschi -2, Sbisa -1). Auch Sven Andrighetto verliert mit Colorado: 0:1 gegen Arizona. (fox/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story