Sport
NHL

NHL-Playoffs geschafft: Hischier und Müller mit New Jersey besiegen Toronto.

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
New Jersey (mit Müller und Hischier) – Toronto 2:1
Washington – Nashville (mit Josi und Fiala) 3:4
LA Kings – Minnesota (mit Niederreiter) 5:4nV
San José (mit Meier)  – Colorado 4:2
New Jersey Devils center Nico Hischier, right, of Switzerland, takes a photo with a fan after defeating the Toronto Maple Leafs in an NHL hockey game, Thursday, April 5, 2018, in Newark, N.J. (AP Phot ...
Nico Hischier als beliebtes Fotomotiv. Der Schweizer hat grossen Anteil an der Playoff-Qualifikation der Devils.Bild: AP/AP

Bitte lächeln, Nico Hischier mit New Jersey in den Playoffs – Josi führt Nashville zu Sieg

06.04.2018, 08:2606.04.2018, 10:19
Mehr «Sport»

Die New Jersey Devils landen gegen Toronto einen wichtigen 2:1-Heimsieg. Dank dem Erfolg steht das Team der Schweizer Nico Hischier und Mirco Müller zum ersten Mal seit 2012 wieder in den Playoffs.

Den Sieg möglich machten die Tore von Pavel Zacha (28.) und Miles Wood (38.) im Mitteldrittel. Die Devils korrigierten damit einen Fehlstart aus dem Startdrittel, in dem die Toronto Maple Leafs nach sieben Minuten durch William Nylander die Führung übernommen hatten.

Die Highlights der Partie.Video: streamable

Die entscheidende Vorarbeit bei beiden Toren lieferte Patrick Maroon, der wie Zacha in der Linie des Schweizer Verteidigers Mirco Müller stürmt. Nico Hischier, der zweite Schweizer im Kader der Devils, blieb ohne Beteiligung an den Toren.

Auch die Columbus Blue Jackets sicherten sich einen Platz in den Playoffs. Die 4:5-Niederlage nach Verlängerung gegen die Pittsburgh Penguins reichte der Franchise aus dem Bundesstaat Ohio, sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren. 

Presidents' Trophy für Predators

Einen weiteren Erfolg konnten auch die Nashville Predators verbuchen. Nach dem 4:3-Auswärtssieg gegen die Washington Capitals stehen die Predators vorzeitig als bestes Team der Qualifikation fest, was gleichbedeutend mit dem Gewinn der Presidents' Trophy ist.

«Dies ist eine grosse Nacht für uns.»
Roman Josi

Die Capitals hatten den Pokal für das beste Abschneiden in der Qualifikation im letzten Jahr gewinnen können, nun kassierten sie die entscheidende Niederlage gegen Nachfolger Nashville.

Josi bereitet das 2:2 durch Craig Smith vor. Video: streamable
Roman Josis Tor zum 3:3-Ausgleich.Video: streamable

Einmal mehr überzeugte Roman Josi in den Reihen der Predators. Der 27-jährige Berner wurde dank seinem Treffer im Powerplay und einem weiteren Assists unter die besten drei Spieler des Abends beordert. «Dies ist eine grosse Nacht für uns», sagte Captain Josi nach dem Spiel. «Natürlich, das grosse Ziel jedes NHL-Teams ist der Gewinn des Stanley Cup, doch um diesen ging es noch nicht. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere Leistung.» (zap/sda)

Die Tabellen

Osten:

Bild
Bild
Bild

Westen:

Bild
Bild
Bild

Die Skorer-Übersicht der Schweizer

Bild

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martinov
06.04.2018 08:58registriert April 2016
Der nico könnte locker vom Aussehen her noch Novizen spielen 😜 Aber ich bin sehr froh hat er den durchbruch in der NHL geschaft!

wir können alle sehr stolz auf unseren „wunderknaben“ sein! Weiter so, Rock die Playoffs
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
06.04.2018 06:29registriert Juni 2015
Und Nashville gewann noch nebenbei die Presidents‘ Trophy. :-)
314
Melden
Zum Kommentar
7
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story