Sport
NHL

NHL: Mirco Müller verletzt sich bei Sturz kopfvoran in die Bande

NHL
New Jersey (Hischier, Müller) – Calgary 1:2
Rangers – Tampa Bay 3:4nV
Colorado (Andrighetto/1A) – Vancouver 3:2nP
New Jersey Devils defenseman Mirco Mueller gives a thumbs-up sign as he is wheeled off the ice on a stretcher after being injured during the third period of an NHL hockey game against the Calgary Flam ...
Mirco Müller wird mit der Bahre vom Eis gefahren, kann aber schon erste Entwarnung geben.Bild: AP/FR51951 AP

Mirco Müller fliegt kopfvoran in die Bande: «Er ist ansprechbar und kann alles bewegen»

28.02.2019, 06:4228.02.2019, 18:49
Mehr «Sport»

Es sind Momente, in denen das Resultat zur Nebensache wird. Beim Spiel zwischen den New Jersey Devils und den Calgary Flames (1:2) fliegt der Schweizer Devils-Verteidiger Mirco Müller mit dem Kopf voran in die Bande.

Dem Zwischenfall vorausgegangen war ein offensiver Zweikampf mit Calgarys Mikael Frolik, als Müllers rechter Schlittschuh auf dem Eis anhängte und der Schweizer die Balance verlor und den Sturz nicht mehr verhindern konnte.

Müllers unheilvoller Crash in die Bande.Video: streamable

Sofort waren Betreuer und Ärzte auf dem Eis, um den 23-Jährigen zu versorgen. Devils-Stürmer Kevin Rooney und Calgary Mathew Tkachuk brachten die Bahre aufs Eis, auf der Müller wenig später abtransportiert werden konnte.

Als Müller vom Eis gefahren wurde, streckte er den Daumen in die Luft und gab so ein erstes Entwarnungszeichen.

Devils-Headcoach John Hynes sagte nach dem Spiel, dass Müller sich den Umständen entsprechend gut fühle: «Mirco ist voll ansprechbar, alle seine Extremitäten bewegen sich gut. Er sass da, bevor er die Arena verliess und bekam alles mit, was um ihn vorging.» Müllers Grossvater schriebt zudem auf Facebook: «Entwarnung. Mirco hat nichts gebrochen und ist auf dem Weg vom Spital nach hause.»

Frolik, der in den Unfall involviert war, sagte nach dem Spiel: «Er hat irgendwo angehängt, und ich fiel voll auf in drauf. Ich dachte sofort, dass es ganz schlimm ist. Ich hab mit den Ärzte gesprochen. Sie haben gesagt, dass es ihm besser geht als erwartet. Es ist scheisse, wenn solche Dinge passieren und wir realisieren, wie gefährlich unser Sport manchmal sein kann.»

Devils-Torhüter Mackenzie Blackwood meinte, er habe noch nie ein Spiel absolviert, bei dem ein Teamkollege sich so verletzt habe. «Es war schwierig, danach den Fokus wieder zu finden. In diesem Moment denkst du nur an deinen Kollegen.»

Müllers Mitspieler Rooney sagte: «Das war eine Situation, die einen richtiggehend durchschüttelte. Ich habe noch nie ein so ruhiges Stadion erlebt. Niemand will einen Spieler auf diese Art zu Boden gehen sehen.»

Andrighetto skort bei Sieg

Einen angenehmeren Abend hatte Sven Andrighetto mit seinen Colorado Avalanche. Der Zürcher darf einen 3:2-Sieg nach Penaltys und erst noch einen Assist feiern. Beim 1:0 durch Nathan MacKinnon spielt «Ghetto» die perfekte Vorlage für einen krachenden Direktschuss. (abu/sda)

Andrighetto bereitet das 1:0 der Avalanche vor.Video: streamable

Die Schweizer Skorerliste:

Bild
Bild: nhl.com
Like watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Al Paka
28.02.2019 06:45registriert Juli 2017
Oh nein. 😕
So etwas will man am Morgen früh nicht lesen. Wenigstens scheint es nicht allzu schlimm zu sein. Hätte böse enden können.

Alles gute von mir an Mirco. 🙏
750
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
28.02.2019 06:48registriert April 2014
Gute Besserung Mirco!
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
28.02.2019 06:46registriert März 2017
Nie schön so etwas zu sehen. Gute Besserung.
561
Melden
Zum Kommentar
5
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story