Sport
NHL

Auswärtssieg in der Overtime bringt Tampa Bay zwei Matchpucks gegen Pittsburgh

NHL, Eastern Conference Final
Pittsburgh - Tampa Bay 3:4 nV Serie: 2:3

Auswärtssieg in der Overtime bringt Tampa Bay zwei Matchpucks gegen Pittsburgh 

23.05.2016, 06:4323.05.2016, 08:31
Mehr «Sport»

Vor dem fünften Spiel in dieser Playoff-Serie war die Frage: Wer holt sich den ersten Matchpuck für den Einzug in den Stanley Cup? Am Ende setzten sich die Gäste aus Tampa Bay, bei denen Joël Vermin und Tanner Richard auch diesmal überzählig waren, in der Verlängerung mit 4:3 durch. 

In ihrer heimischen Arena gingen die Pittsburgh Pinguins in Führung und verteidigten diesen Vorsprung in die erste Pause. Zu Beginn des zweiten Drittels baute das Heimteam das Skore auf 2:0 aus. Nach einer schönen Kombination konnte Patric Hörnqvist die Scheibe locker im Tor unterbringen.

Hagelin legt auf für Hornqvist – 2:0 für Pittsburgh.
streamable

Die Gäste konnten aber reagieren und mit einem Doppelschlag innert etwas mehr als einer Minute, glich Tampa Bay das Spiel wieder aus. Den Ausgleich erzielte Nikita Kutscherow. Der Russe wird schön frei gespielt und kann überlegt einschiessen. 

streamable

Noch vor der zweiten Pause gehen die Penguins aber wieder in Führung. 50 Sekunden bevor die Sirene ertönte, beschert Chris Kunitz seinen Farben einen knappen Vorsprung zur zweiten Pause. Der Kanadier kann vor dem Tor einen Abpraller verwerten. 

streamable

Im dritten Abschnitt trifft aber Kutscherow erneut. Drei Minuten vor Schluss überlistet er den gegnerischen Goalie mit einem «Buebetrickli» und erzwingt die Verlängerung.

streamable

Noch bevor in der Overtime eine Minute gespielt ist, jubelt Tampa Bay über den Siegtreffer. Tyler Johnson lenkt vor dem Tor einen Schuss ab und so findet die Scheibe den Weg ins Tor. 

Der entscheidende Treffer.
streamable

Damit geht Tampa Bay Lightning in der Serie gegen die Pittsburgh Penguins mit 3:2 in Führung. Dem Aussenseiter fehlt somit noch ein Sieg, um in den Stanley Cup einzuziehen. Im nächsten Spiel in der Nacht auf Mittwoch, geniesst Tampa Bay zudem Heimrecht und kann in der eigenen Arena alles klar machen. Schon im letzten Jahr zog Tampa Bay in den Stanley-Cup-Final ein. (jwe)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story