Sport
Olympia 2024

Olympia Paris: Julie Derron im Interview über Silber im Triathlon

Julie Derron, of Switzerland celebrates winning the silver medal at the end of the women's individual triathlon competition at the 2024 Summer Olympics, Wednesday, July 31, 2024, in Paris, France ...
Als Zweite überquert Julie Derron die Ziellinie.Bild: keystone

«Ich weiss nicht, was mich beim Laufen geritten hat» – Triathletin Derron bejubelt Silber

Paukenschlag am Mittwochmorgen: Julie Derron gewinnt Silber im Triathlon. Es ist die zweite Medaille für die Schweiz an den Olympischen Spielen von Paris.
31.07.2024, 10:3131.07.2024, 12:59
Mehr «Sport»

Was war alles gesagt und geschrieben worden vor den olympischen Triathlon-Rennen in Paris. Nun war die Wasserqualität in der Seine gut genug, um die Athletinnen starten zu lassen. Gott sei Dank, ist man aus Schweizer Sicht versucht zu sagen. Denn Julie Derron gewann Silber, nach einem wie sie sagte «ziemlich perfekten Rennen».

Dieses begann mit einem Sprung in die Seine um 8 Uhr morgens. Erst ging es mit der Strömung, dann hart gegen die Strömung. Derron hielt gut mit, wechselte als Zehnte auf die Radstrecke. Den Rückstand von 46 Sekunden machte sie schnell wett und schloss zur Spitze auf.

epa11510767 Athletes compete in the Swim section of the Women Individual race of the Triathlon competitions in the Paris 2024 Olympic Games, at the Pont Alexandre III in Paris, France, 31 July 2024. E ...
Der Bildbeweis: Es wurde tatsächlich in der Seine geschwommen.Bild: keystone

Von der Spitze weg

In der zweiten der drei Teildisziplinen zeigte sich Julie Derron aktiv, sie sorgte regelmässig für ein hohes Tempo. Einfach waren die Bedingungen nicht: Zahlreiche Athletinnen stürzten bei regennasser Strasse, mit vielen Strassenbemalungen und Abschnitten auf Kopfsteinpflaster.

Julie Derron of Switzerland competes during the women's triathlon competition at the 2024 Paris Summer Olympics in Paris, France, Wednesday, July 31, 2024. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: keystone

Derron hielt sich im Sattel und machte sich danach als Führende auf die abschliessende, zehn Kilometer lange Laufstrecke. Und sie führte das Rennen auch zu ihrer eigenen Verwunderung an. «Ich weiss nicht, was mich beim Laufen geritten hat», sagte Derron im SRF-Interview. «Ich dachte: Jetzt bleibe ich einfach vorne, so lange es geht.»

Es ging so lange, bis kurz vor dem Ziel die Topfavoritin Cassandre Beaugrand attackierte. Niemand konnte der Französin, die dem Gastgeberland Gold bescherte, folgen. Aber Beaugrands Tempoverschärfung hatte zur Folge, dass Derrons zwei verbliebene Konkurrentinnen um eine Medaille noch mehr Terrain einbüssten. «Unglaublich, dass ich eine Medaille gewonnen habe», jubelte die 27-jährige Zürcherin.

«Einmal schluckte ich etwas Wasser»

Vor drei, vier Wochen habe sie ihrem Trainer gesagt, sie habe das Gefühl, dass es klappen könnte. Es ging tatsächlich auf. «Ich bin unglaublich stolz und kann es noch fast nicht glauben.»

Auch auf die viel diskutierte Wasserqualität wurde Derron im SRF angesprochen. Für sie sei dies kein Thema gewesen: «Wenn der Wettkampf ist, fokussiert man sich auf diesen. Einmal schluckte ich etwas Wasser, da dachte ich oh-oh.» Aber sie vertraue den Funktionären, dass alle Regeln eingehalten werden bei den Messungen.

Mehr als das Wasser in der Seine beschäftigte Julie Derron ihre Familie. «Ich kann mir vorstellen, dass mein Mami ‹am brüele› ist. Ich muss sie jetzt mal finden!»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
1 / 100
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
Die Französin Marie Oteiza wählt im Modernen Fünfkampf eine eher weniger elegante Variante des Absteigens vom Pferd.
quelle: keystone / mosa'ab elshamy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kletterer klammert sich ganze Nacht an Steilwand fest – Rettung kommt in letzer Sekunde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
31.07.2024 10:31registriert September 2019
Super, herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
31.07.2024 10:33registriert August 2018
Sie hat meine ganze Bewunderung, hoffentlich bleibt sie gesund!
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
31.07.2024 10:57registriert März 2020
Triathlon finde ich eine unfassbare Sportart. Die Leistung von Derron ist unglaublich!
390
Melden
Zum Kommentar
17
    Ajoie, viel Romantik und die gefährliche Logik einer Niederlage
    Ajoie verliert gegen Visp im dritten Drittel der Verlängerung 2:3. Die Jurassier haben gegen Heinz Ehlers taktischen Zaubertrank und so viel Hockey-Romantik noch kein Mittel gefunden.

    Es ist, als sei ein April-Scherz Wirklichkeit geworden. Auch nur ein einziger Sieg von Visp in dieser Liga-Qualifikation schien ein sportlicher Aprilscherz. Aber am 1. April hat dieses Abenteuer für Visp mit einem Verlängerungssieg (3:2) begonnen.

    Zur Story