Sport

Flüchtling darf das olympische Feuer ein Stück weit nach Rio tragen

Am 21. April wird das olympische Feuer im griechischen Olympia entzündet und auf seine Reise geschickt.
Am 21. April wird das olympische Feuer im griechischen Olympia entzündet und auf seine Reise geschickt.
Bild: EPA

Flüchtling darf das olympische Feuer ein Stück weit nach Rio tragen

Das olympische Feuer soll auf seinem Weg nach Brasilien durch ein Flüchtlingslager getragen werden. Das gab IOC-Chef Thomas Bach bekannt. Ein Flüchtling soll dabei am Fackellauf teilnehmen.
28.01.2016, 16:2328.01.2016, 16:54
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will die olympische Flamme auf ihrem Weg nach Rio de Janeiro in ein griechisches Flüchtlingslager bringen. Dort soll auch ein Flüchtling die Fackel tragen. Das sagte IOC-Präsident Thomas Bach beim Besuch des Lagers Eleonas in Athen.

Die olympische Flamme soll am 21. April in der traditionellen Zeremonie mit Parabolspiegeln im antiken Olympia entzündet werden. Bevor sie Anfang Mai nach Südamerika übersetzt, wo sie in einem 100-tägigen Staffellauf ganz Brasilien durchqueren soll, führt die Route des Fackellaufs durch Griechenland.

Das möchte das IOC nutzen, um auf die Situation der Flüchtlinge in Europa und insbesondere in Griechenland aufmerksam zu machen. In Eleonas sind vor allem Afghanen und Iraner untergebracht. Bereits im Herbst hatte das Komitee angekündigt, Flüchtlinge in Rio unter der Flagge der olympischen Bewegung antreten zu lassen. (spon/rae/Reuters)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la Baywach erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story